Alternative zu MOBAC 1.8... ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich über ein Twonav nachdenke habe ich mal wieder mein alte MOBAC Version gestartet. Leider musste ich feststellen das sowohl die Karten von Google Terrain, Google Earth also auch die von Outdooractive nicht mehr funktionieren.


    Nach etwas suchen habe ich raus gefunden das diese Karten in der neueren Version nicht mehr unterstützt werden. Deshalb meine Frage: Gibt es Alternativen zu MOBAC? Ich benutze es momentan für mein Android Gerät und wollte es ebenfalls für die Twonav Geräte benützen. Karten benötige ich hauptsächlich von Mauretanien/Mali.


    Danke für eure Hilfe
    Michael c.

  • Hallo Michael,
    wenn Du bereit bist, ein wenig Geld zu investieren, kann ich Dir QuoVadis empfehlen.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du mehr machen willst als nur RMAP-Karten zu produzieren. Das Programm ist ein allgemeines Tool zur Tourenvorbereitung und Tourennachbereitung am PC und unterstützt eine Vielzahl von Kartenformaten. Und es kann noch viel mehr...
    Du kannst ja zunächst mal die Demoversion ausprobieren.


    Die QV kann auch sehr große RMAP-Karten erzeugen. Jedoch sind diese Karten an jeweils ein TwoNav-Gerät (bzw. CGPSL) gekoppelt, falls es sich um copyright-geschützte Karten handelt. Für mehrere Geräte muss man den Export halt mehrfach durchführen (hier gibt es keine Beschränkungen).


    Es gibt auch ein firmeneigenes - sehr gut gepflegtes - Forum.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro