selbsterstellte IMG-Karte routingfähig machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich seit einigen Jahren an einen Karten-Projekt für einen Region in Rumanien.
    Bei der Suche nach Möglichkeiten um die Karte routingfähig zum machen bin ich auf euch gestoßen. Jetzt komme ich aber an einem Punkt nicht mehr weiter.
    Ich habe nach langen Probieren einfach mal versucht meine in gpsmapedit gemalte Karte in das 5 level Bsp.-Projekt von MapTK (Südtirol?) reinzukopieren und siehe da es funktioniert soweit. Leider sind für meinen Geschmack die Zoom level nicht ausreichend.
    Die Poi's an den gemalten Straßen liegen soweit auseinander das man bei der Routenplanung soweit raus zoomen muss das keine Straße mehr zu sehen ist. (Sind zum großen Teil Typ 0x00a)
    Hat jemand einen Tipp wo ich im maptk.prj die leidigen zoom levels einstellen kann?
    Habe ich das richtig verstanden das man kein projekt mit nur einer Karte machen kann?
    (Das habe ich mehrfach versucht hat aber nie geklappt...)

  • Ist schon ein paar Wochen her und hab mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe:


    Die Zoomlevel stellst du am besten in Gpsmapedit ein.

    Habe ich das richtig verstanden das man kein projekt mit nur einer Karte machen kann?

    Das hat mich zunächst auch total verwirrt. Eine einzige Detail-img geht aber schon. Daraus muss man erst die owerview.img machen und dann sinds eh schon zwei. Das reicht. Also: Eine oder mehrere Datailkacheln plus die overview.
    Ich glaub bei der Detailkachel war der Hintergrund 0x4b und bei der overview dann 0x4a. Könnte vieleicht wichtig sein.


    Hoffe das stimmt so...



    PS: Bin erst viel später drauf gestossen, aber hier http://osm.thkukuk.de/
    gibt es auch ein Bicycling-Layer das routingfähig ist (der Hike-Layer nicht!). Das ist eigentlich genau das was ich machen wollte. Vielleicht kann man das auch als Vorlage verwenden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Im Gpsmapedit habe ich 7 Zoomlevel definiert. Das habe ich irgendwann mal von einer OSM Karte übernommen weil sie dort funktionierten und ich ewig weit rauszoomen kann ohne das Inhalte verschwinden.
    Map TK schneidet aber alles über level 5 ab. Außerdem verändert es die Zoomlevel der einzelnen Polylinien. Dar meine Karte hauptsächlich aus unpaved roads besteht habe ich alle Straßentypen im gpsmapedit mit extend up to level bis level 6 sichtbar gemacht.
    Dies ist zum Endurofahren für die Übersicht sehr wichtig, weil es genau auf diese Wege ankommt. In Mapsource und auf dem Navi werden alle Straßen außer Autobahnen viel zu früh ausgeblendet.
    Hat keiner Ahnung wo ich im skript diese Einstellungen beeinflussen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 7 Level sind recht viel. Bei sehr wenig detaillierten Zoomstufen wird auf den Geräten die Basemap angezeigt (sofern nicht deaktiviert), am PC die Übersichtskarte. Um den interessierenden Kartenausschnitt zu finden reicht das allemal. Es gibt wohl eine recht selten vorkommende Ausnahme: Bei sehr großräumigen Objekten die in es der Basemap des Gerätes nicht gibt (z.B. Luftstraßen).


    MapTk schneidet normalerweise keine Level ab. Es muss allerdings in GPSMapEdit die Definition der Zoom-Level im Kopf [IMG ID] stimmig sein. 'Endlevel=6' für eine Straße einzutragen ohne entsprechende Level-Definition geht nicht. Ein fehlende Definition führt zu einer Fehlermeldung und 'Endlevel=' wird auf den höchst möglichen Wert gesetzt:

    Warning: polyline type=0x01 '~[0X04]A22~[0X1F]BRENNERAUTOBAHN'
    at (46.40007,11.29914) has wrong 'EndLevel=' !

    Wer diese Warnung ignoriert bekommt allerdings die Level abgeschnitten. Das ist immer noch besser als schlecht gelaunte Geräte. Die fertige IMG-Datei kann in GPSMapEdit geöffnet und so leicht überprüft werden. Am PC muss natürlich die Definition der Zoom-Stufen der Übersichtskarte zu den Detailkarten passen, also mit der höchsten Stufe der Detailkarten beginnen.


    Geräte brauchen keine Übersichtskarte. Die wird nur für den PC (Basecamp / Mapsource) gebraucht um die Lage der Detailkarten für die Auswahl zu markieren und oberhalb der Zoom-Stufen noch etwas angezeigt zu bekommen. Eine einzelne Kachel (*.img) kann ein Gerät anzeigen, Basecamp / Mapsource dagegen nicht.

  • Nach anfänglicher Verwirrung, habe ich es nochmal ausprobiert und siehe da,
    kaum macht man alles richtig, gehts!
    Also nochmal vielen vielen Dank!
    Man sollte einfach während der Lernphase nicht an mehreren Parametern gleichzeitig drehen...