Sleep-Modus beim Simvalley GT-170

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe auch schon die Suche bedient, habe aber nur einen Beitrag zum Simvalley GPS-Tracker (in dem Fall GT-280) gefunden, der aber meine Frage nicht beantwortet.


    Ich habe kurzfristig für meinen Vater den Simvalley GT-170 gekauft, da er auf eine mehrtägige Wanderung gehen wollte und nach einer Möglichkeit suchte, uns Kindern regelmäßig seine Position zu übermitteln. Ein Smartphone hat er nicht, und da ich noch eine Prepaid-SIM-Karte mit zubuchbarer SMS-Flat übrig hatte, haben wir ihm kurzfristig den Simvalley gekauft. Nun musste alles innerhalb von einem Nachmittag schnell eingestellt werden, da wir gestern mittag die Express-Lieferung bekommen haben und er heute morgen losgewandert ist. Viel testen war also nicht möglich. Zum Glück - auch wenn's teuer ist - lässt sich das Gerät ja per SMS konfigurieren.


    Damit nicht so viel Akku verbraucht wird, habe ich vorerst den Sleepmodus konfiguriert, der nur jede Stunde einmal die GPS- und GSM-Funktion aktiviert um neue SMS-Befehle entgegenzunehmen und seine Position zu senden. Leider scheint er in der kurzen Zeit nicht die GPS-Position zu bekommen, mein Vater wandert ja auch hauptsächlich durch den Wald, und so sendet der Tracker immer nur die Handy-Funkzelle in der er sich befindet. Zuerst dachte ich mein Vater hat das Gerät doch in die Hosentasche gesteckt, obwohl ich ihm gesagt habe es muss Sichtkontakt zu den Satelliten haben. Um das zu testen habe ich den Sleepmodus per SMS ausgeschaltet und noch mal eine Position angefordert. Die Antwort kam etwas verzögert aber siehe da - er hatte eine GPS-Position. Sleepmodus wieder eingeschaltet, nächste Meldung abgewartet - leider wieder nur Handy-Funkzelle. :(


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und speziell mit der Sleepfunktion? Muss ich nun komplett auf diese Funktion verzichten, was bedeutet dass der Akku wesentlich schneller schlapp macht?


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Anja