Karte lässt sich nicht auf Montana 650 laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    ich bin absoluter GPS Neuling, aber ab heute stolzer Besitzer eines Montana 650.



    Ich habe nun folgendes Problem:
    Ich habe mir eine Topokarte heruntergeladen.
    http://www.shonkylogic.net


    Diese ist für Australien und die brauche ich nächstes Wochenende. Format ist gmapi....



    Ich habe sie in BaseCamp importiert und sie wird auch ohne Probleme unterstützt.
    Jetzt habe ich versucht sie auf meine Gerät zu importieren, das gelingt mir aber nicht.
    Der Mapinstaller erkennt die TopoKarte zwar, aber wenn ich auf _Karte installieren_ gehe, zeigt mir ein Fenster an, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich prüfen soll ob das Gerät angeschlossen oder eingeschaltet ist.


    Beides ist der Fall, da das Gerät in der Liste "meine Geräte" angezeigt wird.


    Kennt irgendjemand eine Lösung für mein Problem?
    Oder gibt es ordentliches Material für AUS, welches nicht 200 Euro kostet?
    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Lg Johannes

  • Also ich habe hier noch eine Shonkymap 3.51 von 2007. Da scheint sich ja nicht getan zu haben.
    Diese Version installiert sich als .img und ist auch kein Problem sie zu übertragen.


    Vorteil der Shonky ist, dass es auch Höhenlinien als transparente Karte gibt, wenn auch nur in 50 m.


    Angesichts des alten Datenstandes würde ich auf jeden Fall auch die OSM mitnehmen, z.B. von OSMAustralia oder das Computerteddy Worldfile.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ja, hab nen Mac.
    Also ist die Lösung, die Datei von nem PC aus zu laden?
    Werd´s heute im Lauf des Tages mal probieren.


    Danke erstmal!

  • Probiere mal auf dem Mac die Shonky Topo without contours und die Shonky Transparent Contours, dazu eine OSM.


    Die Full Topo hat zwar die Höhenlinien integriert, aber nicht alle Details (warum auch immer).
    Und die OSM ist teilweise deutlich detaillierter, zudem routingfähig.
    Die Transparent Contours kann man ja mit beiden Karten nutzen.
    Dazu muss man aber jede Karte einzeln übertragen.

    Mike (mike_hd)

  • Hi Mikd_HD,
    Also....
    Images funktionieren wunderbar auf dem Gerät. Danke für Deine Tipps und Mühen!


    Jetzt noch ne Kleinigkeit....
    Wie bekomme ich die Karten auf mein Basecamp?
    Ich kann mir die Karten über das GPS auf dem Bildschirm anschauen.
    Doch wie kann ich sie in Basecamp laden oder installieren?


    Ist bestimmt supereinfach, ich finds bloß nicht.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst die OSM von Computerteddy?
    Da wird es auf dem Mac schwierig, wenn keine .gmapi angeboten wird. Es gibt ein Konverterprogramm, das läuft aber nur unter Windows.

    Mike (mike_hd)

  • Hi,
    hab mal a bisserl ausprobiert und unter Mac funktioniert das alles net so prall.
    Die Konvertierungsprogramme sind okay, aber man muss echt einen Riesen Aufwand betreiben um eine Karte irgendwie darstellungsfähig zu bekommen.
    Zumal funktioniert das Übertragen mancher Gmap Dateien per MapInstall auf das Gerät nicht.....
    Ist echt ätzend, aber ich hab mir letztendlich dann doch Originalkarten runtergeladen. Ist einfach stressfreier.
    Nach einer Woche probieren und ärgern klappst jetzt:-)


    Hab noch ne andere Karte von nem Freund bekommen. Das ist ne Gmap Datei, allerdings zeigt mir das Programm an, dass diese gesperrt ist. Wie kann ich die denn freischalten? Geht das nur Online?
    Ist die nur für einen Benutzer freigeschalten?



    Jo

  • Das ist ne Gmap Datei, allerdings zeigt mir das Programm an, dass diese gesperrt ist. Wie kann ich die denn freischalten? Geht das nur Online?


    Man braucht einen Freischaltcode.

    Zitat


    Ist die nur für einen Benutzer freigeschalten?


    Karten werden auf die Geräte freigeschaltet.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...