[TK102-2] Messung Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen zusammen,


    da mich häufiger Anfragen zur Akkulaufzeit eines TK102-2 erreichen habe ich mir erlaubt, mal eine entsprechende Messung durchzuführen.


    Zu den Rahmenbedingungen

    Gerät:
    TK102-2
    Firmware: TK102 V1.0-110707
    GSM Modul: SIMCOM 900
    Modus: GPRS ("Webportalmodus")
    Sendeintervall: 10 Minuten
    Geozaun: Aktiv
    Sonstige Alarme: Inaktiv
    Verwendeter Akku: 1000 mAh (Der Originalakku hat lediglich 860 mAh Kapazität)




    Szenario


    Normales Tagesgeschehen, mal im Gebäude, mal außerhalb, mal guter GPS Empfang, mal schlechter, mal gute GSM Abdeckung, mal schlechte Abdeckung, mal in Bewegung (Fahrradfahren, Vmax = ca. 33 kmh), mal Stillstand


    Messung gestartet (Entfernung der externen Spannungsversorgung) 04.07.2012, ca. 08:33 Uhr

    Messung beendet (Akku leer gelaufen)

    06.07.2012, ca. 07:14 Uhr


    Hier das entsprechende Diagramm


    [Blockierte Grafik: http://www.yourgps.de/screenshots/battery_10_minute_int_tk102-2.png]




    Ob ein Sendeintervall von 10 Minuten positiv oder eher negativ zu bewerten ist hängt vom Szenario ab. Für das konsequente Verfolgen einer Route sicher nicht brauchbar, für den Schutz des Sohnes oder der Tochter aber schon. So hat man im Fall der Fälle die Person gute 2 Tage im Blick, genug Zeit, die Behörden einzuschalten. Der Intervall kann ja grundsätzlich im Krisenfall per GPRS oder SMS nach unten korrigiert werden.


    So long
    Boris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Sinne der Vollständigkeit hier auch noch einmal eine Messung, die schon ein wenig her ist.


    Das Szenario ist zu den oben genannten Beiträgen identisch, Trackingintervall jedoch 5 Minuten, Resultat: Laufzeit ca. 36 Stunden.


    Diagramm


    [Blockierte Grafik: http://www.yourgps.de/screenshots/battery_5_minute_int_tk102-2.png]




    Um die Ergebnisse bis jetzt einmal kurz zusammen zu fassen:


    Ortungsintervall
    5 Minuten


    Akkulaufzeit
    ca. 36 Stunden




    Ortungsintervall
    10 Minuten


    Akkulaufzeit
    ca. 47 Stunden



    Ortungsintervall
    15 Minuten

    Akkulaufzeit
    ca. 58 Stunden



    Nachtrag:


    Ich messe derzeit noch per 20 Minuten Intervall, gehe aber nicht davon aus, dass sich diese Messung noch wesentlich von der 15 Minuten Messung unterscheiden wird.