GPS 60CS im Verkehrsflugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@14.09.2004 - 09:24
    Wenn ein GPS die Hoehe messen kann, muss er das ueberall da zuverlaessig machen wo er auch Empfang hat und wenn es im UFO sein sollte.


    Auch im U-Boot, oder auf dem Mond?


    Und mal so nebenbei, die meisten der moderneren GARMIN-Geräte zeigt nicht die GPS-Höhe an, sondern die geographische Höhe. Das ist ein Umstand der oft vergessen wird, oder überhaupt nicht bekannt ist. Hier ist GARMIN den anderen Herstellern weit voraus.


    Zitat

    Die GARMIN Programmierer haben meiner Ueberzeugung nach schlicht und ergreifend vergessen die Moeglichkeit der Hoehenmessung per GPS einzubauen!


    Also mein 60CS misst auch die GPS-Höhe, rechnet sie dann um in die Geographische Höhe, und zeigt diese auf der Satellitenseite auf Wunsch an. Wo ist das Problem?


    Zitat

    Es kann nicht angehen, dass ich ein hoeherwertiges Geraet kaufe und dafuer auf Funktionen verzichten muss.


    Auf was muss ich denn da verzichten? Das einzige was der 60CS im Gegensatz zum 60C anders macht, ist das im Tracklog und in Wegpunkten die baromerische Höhe gespeichert wird, und nicht die GPS-Höhe oder die geographische Höhe. Bei den Wegpunkten kann ich das ausschalten/umgehen, beim Tracklog halt (leider) nicht. Ok, wenn mich das gestört hätte, hätte ich den 60CS nicht gekauft, sondern den 60C. Aber es hat mich nicht gestört, und ich sehe es auch nicht als Mangel oder Bug an, da diese Funktionalität VOR dem Kauf bekannt war.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@13.09.2004 - 15:57

    Wozu um alles in der Welt muss man in einem Verkehrsflugzeug mit einem GPS die Höhe messen?
    Soweit ich das sehe, ist das ein reiner Spieltrieb ohne irgendwelchen Sinn dahinter. Wenn es dann nicht funktioniert; na und? Dafür wurde das Gerät nicht gebaut und muss daher so auch nicht funktionieren.
    Tut mir einen Gefallen und schickt diese Anforderung nur niemals zu Garmin (außer vielleicht am 1. April). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Softwareentwickler bei solchen Anforderungen Tobsuchtsanfälle bekommen.


    hallo andreas,


    also hier die erklaerung - der barometrische hoehenmesser des garmin 60cs stimmt im auto nicht ! -
    veraenderungen an der lueftung bewirken schon gravierende veraenderungen in der hoehenanzeige und aufzeichnung. ausserdem hat das geraet auch probleme die hoehe korrekt auf einem fahrenden motorrad anzuzeigen. haengt mit dem staudruck zusammen.


    ich gebe dir recht, das es in verkehrsflugzeugen um reine spielerei geht, aber sind nicht 90 % der gps benutzer gadget freaks und irgendwo auch spieler ? uebrigends warum haben die geraete eigentlich spiele eingebaut ? (habe ich uebrigends noch nie benutzt).
    aber es ist doch schoen, wenn man in urlaub fliegt, und den flug mit leben kann, oder ?
    moderne maschinen (airbus 340/600 sb) haben heute schon monitore um den fluggaesten die reise naeher zu bringen.......einige haben schon kameras unter dem flieger, die man ueber den bildschirm vor einem nutzen kann um aus dem flugzeug zu gucken (1 in der nase und eine senkrecht herunter)


    ist interessant, und verkuerzt die flugzeit ..... oder wenigstens meint man das, wenn man sich mit solchen sachen beschaeftigt.


    ich glaube stark, das wenn genug leute den schalter wuenschen, er auch frueher oder spaeter eingebaut wird.


    gruesse
    chris

  • also ich habe gerade einen request an garmin geschickt !


    je mehr etwas sagen, um so groesser ist unsere chance was zu aendern.......nehmt euch doch die
    5 minuten, um unsere 60er zu verbessern. ;)
    gruesse
    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jertrum


    Vielen Dank für die Erklärung. Also das Problem mit Auto/Mottorad kann ich akzeptieren. In diesem Zusammenhang kann ich auch verstehen, wenn sich jemand einen Schlater für den Höhenmesser wünscht.
    Den Spieltrieb im Flugzeug kann ich auch verstehen. (Ähnlichen Unsinn mache ich schließlich selber oft genug). Allerdings sollte man dann auch zugeben, dass man sich jenseits der Spezifikation bewegt und nicht von einem Fehler seitens des Herstellers sprechen.


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@14.09.2004 - 10:27
    Allerdings sollte man dann auch zugeben, dass man sich jenseits der Spezifikation bewegt und nicht von einem Fehler seitens des Herstellers sprechen.


    hallo andreas,


    glaube nicht, dass jemand von fehler gesprochen hatte.......marcolinho hatte nur nicht verstanden, wie der 60cs funktioniert........
    aber die zusaetzliche funktion waehre ne echte bereicherung fuer das geraet, und sollte eigentlich ohne weiteres realisierbar sein.


    lasst uns alle garmin mailen :D der 60'er kann nur besser werden.....


    gruessle :bye:

  • also ich verwende meingpsmap 60 cs hauptsächlich zum bergsteigen und ich konnte sowohl kompass und auch höhenmesser schon gut brauchen, weil aufgrund der abschattung das gps sinal zu schwach war.
    ich denke auch, dass die kompass/höhenmesserfunktion den zweck hat, eine orientierung zu ermöglichen, wenn kein empfang mehr besteht, wie früher eben auch, navigation mit karte kompass und höhenmesser.
    in diesem sinne funktioniert das gpsmap 60 cs einwandfrei, dass die höhendaten im auto oder im flugzeug nicht korrekt sind, kann ich leicht verschmerzen, denn BRAUCHEN tut man die informationen in dem fall nicht.
    der höhenmesser arbeitet meinen erfahrungen zufolge im übrigen sehr genau (ich habe mit anderen geräten gegengecheckt ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ACHTUNG EIN SCHERZ!!!!!


    Ich hätte es auch gern das mein GPS-Gerät morgens die Kaffeemaschine startet und warum geht es nicht auch gleich für mich zur arbeit! :lol:


    Von einem Gerät dieser Preisklasse kann man doch sowas erwarten, oder???


    Mfg




    p.s. was will der Autor damit sagen??? Schuster bleib bei deinen Leisten!!!!

  • Hi,


    Ist Euch eigentlich bewusst, dass GPS auch für Flieger verwendet werden?
    Moppedfahrer sind nicht nur die Welt von GPS.
    Es gibt nicht umsonst eine Avionic Abteilung von Garmin. Darf ich dann ein GPS
    mit Barometerfunktion nicht verwenden, wenn ich schon eines habe?


    nur so zum Nachdenken.


    Werner grüsst

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@14.09.2004 - 15:51
    Darf ich dann ein GPS
    mit Barometerfunktion nicht verwenden, wenn ich schon eines habe?


    Nein, darfst Du nicht! Eigentlich noch nicht mal zu Deiner eigenen Information und zur Navigation schon garnicht.


    Erst wenn ein zertifiziertes EGNOS Signal vorliegt und Du einen Empfänger verwendest, der das Signal auch richtig entsprechend den Vorschriften für die Luftfahrt auswertet, wird sich das in Europa ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, dass ich mit der einfachen frage, ob denn die barometrische druckmessung abschaltbar ist und - wenn man es will, aus welchen gründen (spieltrieb, langeweile, technischer probierfreak oder sonstiges) auch immer - ausschließlich auf die gps-höhe zurückgreifen kann, soviel resonanz findet, hätte ich nicht gedacht! ENDLICH FÜHRT EIN THREAD VON MIR MAL DIE RANGLISTE AN :8 !!!!!!!!!!!


    SCHERZ BEISEITE: ich freue mich sehr über die vielen meinungen zum thema - genau das sollte ja das ziel eines solchen forums sein! besonders aber freue ich mich über die intelligenten und sachlichen äußerungen dazu!


    schade nur, dass manche dabei sind, deren argumentationskette auf dem niveau eines erstklässlers verharrt...................... :rolleyes: aber es gibt ja in dem forum gott sei dank keine altersbeschränkungen... :)


    BIN SEHR GESPANNT AUF DIE WEITERE DISKUSSION! MACHT WEITER SO, FRIENDS!

  • Zitat

    Zitat von JLacky@14.09.2004 - 09:17
    Auch im U-Boot, oder auf dem Mond?


    Nana, sachlich bleiben.
    Erst lesen ( ohne Wut ) dann schreiben. Ich habe geschrieben, "wo der GPS Empfang hat, soll er auch die Höhe korrekt anzeigen"!
    Na ja, bei der Marine warst Du offensichtlich nicht :ph34r: tja, aufn Mond könnte er funktionieren, teilweise, das jetzt bitte nicht ausdiskutieren.




    Andreas :alien:

  • Hallo ihr Höhenspezialisten
    Auch ich bin der Meinung, dass man die Höhe, die mit dem Barometer ermittelt wird, ausschalten könnte, damit man dann die von den Satelliten gerechnete Höhe erhält.
    Da in der Bedienugnsanleitung nur wenig und eher verwirrend etwas über die Einstellmöglichkeiten steht, ist ev. jemand unter euch, der mir folgendes erklären kann.
    Unter Einstellungen / Höhenmesser findet man:
    A: Automatische Kalibrierung AN oder AUS. Was wird damit bewirkt?
    B:Bei Barometermodus kann man unter VARIABLE oder FESTE HÖHE wählen. Was ist damit gemeint?
    Auf Antworten bin ich sehr gespannt.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hall miteinander


    ich muß dir völlig recht geben.
    am ende ist der sinn und zweck des C zum CS folgender:


    - das CS benötige ich bei schlechtem oder gar keinem empfang zum navigieren. Wo muß ich hin. der magn. kompass und der bar. höhenmesser sind da unbedingt nötig. wenn man das CS auf 11500m benutzt und sich wundert, dass es nicht funktioniert, ist mal selber schuld. das kleingedruckte wohl nicht gelesen - naja, wie immer.


    - das C benötige ich für alle anderen aktivitäten. da kann man sich die 80€ sparen und die nächste benzinpreiserhöhen ist schon aufgefangen.
    1. den magnetischen kompass auf dem fahrrad oder motorrad einzusetzen grenzt schon fast an 'dummfug'. überall befinden sich mag. teile in der nähe und da spielt bekannterweise der magnetische kompass verrückt. mit dem elektr. kein problem (wenn ich den brauch).
    2. der elektronische höhenmesser passiert auf einem sogenannten 'ellipsoiden Meeresspiegel' (oder so ähnlich). um die erde wurde eine digitale nullebene gelegt. aufgrund dieser nullebene passieren alle höhenangaben vom satelliten. soweit ich weiß, kann es da zu abweichungen von bis zu 40m kommen, je nach region. bei mir ist so eine ebenenabweichung. von einem zum anderen meter bin ich 30-40m höher. bei meiner diesjährigen transalp hat das 60C auf dem fimbapass 2609m angezeigt - -> 3m abweichung.


    das ist jetzt so meine meinung. ich bin mir jetzt sicher, dass die hälfte aller leute, die sich das CS gekauft haben, eigentlich mit dem C besser bedient wären und sich die 80eus preisunterschied lieber gespart hätten. allerdings gibts auch viele die immer das beste und neuste haben müssen. die sehen das 60C als abfallprodukt des 60CS an.


    nix für ungut - oliver

  • Zitat

    Zitat von Franz@14.09.2004 - 20:55
    ist ev. jemand unter euch, der mir folgendes erklären kann.


    Hi,


    beides wurde hier die letzten Monate schon of und ausgiebig diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen, und den Suchbereich auf 6 oder 12 Monate ausdehnen.


    Aber dennoch die Kurzform:



    Zitat

    A: Automatische Kalibrierung AN oder AUS. Was wird damit bewirkt?


    Der Barometrische Höhenmesser wird, fals ein hinreichend genauer GPS-Höhenwert ermittelt werden konnte, mit diesem Höhenwert geeicht. Wann und unter welchen Umständen diese Kalibrierung erfolgt liegt im Dunkel der nicht vorhandenen GARMIN-Dokumentierung.


    Zitat

    B:Bei Barometermodus kann man unter VARIABLE oder FESTE HÖHE wählen. Was ist damit gemeint?


    Ja, das wüsten wir auch alle gerne. Eine Doku von GARMIN zu diesen Punkten fehlt ebenfals.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky
    Vielen Dank, dass Du Dich bemüht hast zu antworten. Ich würde von einer Garmin-Dokumentierung etwas mehr erwarten. Es scheint allgemein eine Krankheit in der Elektronik-Industrie zu sein, schlechte bis unbrauchbare und für Normalverbraucher verständlich abgefasste Bedienungsanleitungen mit den Geräten mitzuliefern.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oliver1968


    nicht zuletzt waren all die Argumente hier im Forum (und anderswo) die für den CS votiert haben die Basis, dass ich auf den 60 C gekommen bin.
    Und nicht zuletzt war es auch dein Beitrag über die genaue Gesamthöhe auf deiner Transalp, die den letzten Zweifel beseitigt hat.


    Nur, wie bitte in aller Welt bist du zu dieser Gesamthöhe gekommen?


    Zitat

    ich war vor wenigen tagen auf einer privaten transalp. oberstdort - riva. lt dem roadbook sollten das 12450HM sind und laut meiner gpsaufzeichnung waren es 12650HM.


    Also wenn du mir das verrätst, bin ich echt glücklich.


    lg


    chris

  • Zitat

    2. der elektronische höhenmesser passiert auf einem sogenannten 'ellipsoiden Meeresspiegel' (oder so ähnlich). um die erde wurde eine digitale nullebene gelegt. aufgrund dieser nullebene passieren alle höhenangaben vom satelliten. soweit ich weiß, kann es da zu abweichungen von bis zu 40m kommen, je nach region.


    Hier in Deutschland soll die Abweichung um die 48-52m betragen.


    ABER: Wie ich schon einige Beiträger weiter Oben angeführt habe, wird diese Abweichung der GPS-Höhe zur geografischen Meereshöhe von den neueren GARMIN-Geräten schon herausgerechnet.


    Wenn ich meine 60CS zusammen mit einem EMTAC Bluetooth-Empfänger hier bei mir zu Hause (Höhe nach Topo-Karte ca. 142m) nebeneinander lege, so zeigt mir der 60CS im Tagesverlauf einen Höhenbereich so zwischen 100m und 190m, der EMTAC-BT-Empfänger schwankt dagegen zwischen 150m und 220m.


    Das zeigt deutlich das der EMTAC keine Korrektur der GPS-Höhe zur lokalen geografischen Höhe durchführt, der 60C/CS jedoch schon.


    Zitat

    von einem zum anderen meter bin ich 30-40m höher.


    Das ist die übliche GPS-Höhenabweichung bei schlechten Empfangsbedingungen, wenn z.B. ein Satellitenwechsel statfindet. Systembedingt ist die Genauigkeit der der Höhenbestimmung um ca. den Faktor 1,5 schlechter wie die Genauigkeit der Positionsbestimmung. Und wenn die Genauigkeit der Position mal Empfangsbedingt auf 20-30m runtergeht, dann wirkt sich das natürlich stärker auf die Höhenbestimmung aus.


    Zitat

    bei meiner diesjährigen transalp hat das 60C auf dem fimbapass 2609m angezeigt - -> 3m abweichung.


    Ja, ich sehe das bei meinem 60CS auch immer wieder, das die GPS-Höhenberechnung sehr gut ist. Früher beim eTrexVISTA konnte man die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers wirklich nicht gebrauchen, weil manchmal eine wesentlich ungenauere GPS-Höhe verwendet wurde. Beim 60CS hat da GARMIN wohl einiges verbessert. Ich vermute das da eine Routine einen wesentlich genaueren Mittelwert aus den vorhandenen GPS-Höhenschwankungen berechnet, wie das früher der Falll war. Offensichtlich eine Auswirkung der höheren Prozessorleisutng der 60C/CS Geräte. Wenn man längere Zeit die Position nicht verändert, wird offenbar die Höhen immer genauer gemittelt.


    Mfg
    JLacky


  • hallo chris,


    das ist im prinzip einfach, aber am ende recht müßig.


    1. alle gespeicherten daten in die CitySelect (CS) importieren.
    2. dann habe ich alle dateien zu den einzelnen tagestouren zusammengefasst. mit den 'eigenschaften' kann ich koordintaten ausschneiden, kopieren usw.
    3. alle daten wurden nun als *.txt exportiert und in excel eingelesen.
    4. nun kommt das schwierige.
    a) zuerst alle spalten, die du nicht brauchst entfernen.
    b) du benötigst mindestens die höhenwerten (z.b. 444 m) und die weglänge (z.b. 0.133 m)
    die weglänge beschreibt die länge zwischen zwei koordinaten.
    c) jetzt gibt es das problem, das 'm' aus den höhenangaben zu entfernen und aus dem punkt
    ein komma zu machen. benutze 'suchen u. ersetzen'.
    erst erstes gibt du im feld suchen "[space]m " ein - also ein leerzeichen und ein M.
    dann klick auf 'alles ersetzen'. jetzt sollten eine reine zahl in der höhenspalte stehen.
    d) jetzt nimmst du wieder die funktion 'suchen/ersetzen' und gibts bei suchen einen punkt ein
    und bei ersetzen das komma. jetzt wieder 'alles ersetzen' klicken.


    jetzt bin ich mit dem erklären mit dem latein am ende. ich bemüh mich mal.


    5. gesamtlänge
    um die gesamtstrecken länge zu ermitteln brauchst du nur die einzelnen weglängen addieren.
    - mach ein spalte neben den weglängen frei
    - du kopierst den ersten weglängenwert in die erste zeile dieser spalte (z.b. in B1 kopierst du den wert, der in A1 steht)
    - in die zwei zeile (B2) gibt du eine formel ein - " =B1+A2 "
    - diese formel kopierst du bis zum letzten weglängen wert.


    6. höhenmeter
    mit den höhenmetern musst du eigentlich dasgleiche machen, nur umgekehrt. das stehe der gesamtwert drin und du brauchst den einzelwert zwischen den wegpunkten.
    - ebenfalls ein spalte neben den höhenmetern frei mache. als beispiel stehen die wert höhenwerte in C und das ergebnis steht dann in D
    - in der ersten zeile neben den ersten höhenwert brauchst du nix einzutragen. da gibt es noch keine differenz.
    - in die zweite zeile (D2) gibts du die formel " =c2-c1 " ein. in dieser zeile sollte die jetzt die differen zwischen den beiden ersten wegpunkten angezeigt werden.
    - diese formel kannst du jetzt wieder bis zum ende kopieren. die zahlen formelwerte werten mit diesem syntax in jeder neuen zeile um einen wert hochgezählt. am ende könnte dann " =c444-c443 " stehen.
    - nach dem letzten wert einfach auf 'summe' klicken und alle werte zusammen zählen.


    dir dürfte jetzt vielleicht aufgefallen sein, die formel hat einen fehler. es werden so auch negative werte angezeigt. klar - du fährst ja auch mal bergab. also müssen wir die formel noch etwas umschreiben.
    - " =wenn(c2-c1<0;0;c2-c1) " (Hinweis: die gänsefüsschen natürlich weglassen).
    das heißt jetzt folgendes:
    wenn die differenz zwischen dem zweiten und dem ersten wert kleiner null ist (z.b. '-13'), setze dafür eine null ein, ansonsten subtrahiere c1 von c2.
    - alles wieder bis zum ende kopieren. jetzt sollten dir nur noch positive zahlen angezeigt werden und natürlich viele nullen.


    mit etwas excelkenntnis kannst du jetzt noch höhenprofile wie du es möchtest erstellen.


    da ich mal einen kleinen excelkurs hatte, du ich mir da vielleicht etwas leicht.
    vielleicht gibt es eine elegantere lösung - weiß ich nicht.


    falls noch fragen sind schreib mir einfach unter 'eagle1968@gmx.de'


    servus - oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @oliver1968


    hallo oliver,


    deine ausfuehrungen, moegen schon auf dich und viele andere zutreffen, aber ich zb habe andere anforderungen.........zum einen benutze ich das geraet, wie du, zum biken, und gebe dir recht, das c langt dort voellig. ich benutze das geraet aber auch zum wandern, und fuer skitouren (bei denen ich auch mit 1:25000'er karten arbeite) einen kompass, und einen barometrischen hoehenmesser, den ich uebrigends in den bergen auch dazu verwende luftdruckunterschiede zu bemerken.


    ich halte auch diese kommentare von wegen falsches geraet gekauft oder kleingedrucktes nicht gelesen, fuer absoluten bloedsinn. der hier verlangte softwareschalter ist keine unmoegliche frage, und koennte ohne probleme in einem software update nachgeruestet werden.


    zum teil werden hier im forum schon sachen verlangt, die der eirlegendenwollmichsau nahe kommen, aber dieser request ist voellig ligitim.


    als ich uebrigends mein 60cs gekauft habe, hat mir niemand erzaehlt, dass ich nicht zwischen gps und barohoehe wechseln kann.......ganz im gegenteil, garmin schweiz hat mir bestaetigt, dass 60cs ist dasselbe wie das 60c, nur hat es zusaetzlich den barometrischen geber und den kompass.


    ich fuer meinen teil, habe den request an garmin gemailt, und hoffe das viele andere auch ne mail schreiben, und vielleicht in version 3.6 schon der schalter ist.


    und jetzt habe ich fertig


    gruessle
    chris

  • Zitat

    Zitat von jertrum@15.09.2004 - 10:17
    garmin schweiz hat mir bestaetigt, dass 60cs ist dasselbe wie das 60c, nur hat es zusaetzlich den barometrischen geber und den kompass.


    Und da hat GARMIN-CH wohl auch vergessen zu erwähnen, das der CS nicht wie der C bis zu 30 Stunden Baterielaufzeit hat, sondern nur 20 Stunden, wie man bei GAMRIN-USA nachlesen kann. Die Unterschiede sind doch schon etwas größer.


    Übrigend auch bei GAMRIN-DE steht heute immer noch falsche 30 Stunden auf der 60CS-Homepage.


    Das beweist wieder den alten Grundsatz: Glaube nicht den Versprechungen eines Händlers!


    Mfg
    Jlacky