Zusammenfassung Garmin Expertenchat zum Thema Sport und Fitness

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab den Chat einfach mit protokolliert, Namen anonymisiert und hier isser schon - der Chat von gerade eben (02.08.12 19-20 Uhr).

    Willkommen zum pocketnavigation.de Expertenchat mit Garmin.

    Pocketnavigation.de:
    Herzlich Willkommen zum Expertenchat mit Garmin. Wir freuen uns Thomas Lenz, Product Manager Sport und Fitness bei Garmin begrüßen zu dürfen. In der nächsten Stunde könnt Ihr Eure Fragen rund um die Sport und Fitness Geräte von Garmin stellen. Wir freuen uns auf einen informativen Abend und wünschen Euch nun viel Spaß beim pocketnavigation.de Expertenchat mit Garmin.

    Thomas Lenz (Garmin):
    Einen schönen Abend und herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

    Kunde:
    Ich denke über den Kauf eines Forerunner 610 nach, allerdings habe ich gelesen, dass es Probleme mit Rost gibt und auch von defekten Ringen haben ich gelesen. Ist hier Besserung in Sicht oder betrifft das aktuell verkaufte Geräte nicht mehr?

    Thomas Lenz:
    Das Thema ist bekannt, obwohl es sich hierbei nicht um Rost handelt, sondern um eine sich lösende Farbschicht. Die Informationen aus unserer Quality Abteilung sind die, dass die Farbmischung geändert und optimiert wurde. Falls hier dennoch Probleme auftauchen tauschen wir die Geräte aber natürlich auch jederzeit aus. Ich selbst habe den forerunner 610 jetzt schon mehr als 7 Monate und noch keine Probleme.

    Kunde:
    Hallo und schönen Abend wünsche ich. Der Edge 800 wird offenbar nur wenig gepflegt. Ich vermisse ein Update zur Behebung des Speicher-voll-Problems, wie es einige Outdoor-Modelle bereits bekommen haben. Enttäuschend ist auch das scheinbar nicht geplant ist die neue ActiveRouting-Unterstützung für Touren- und MTB-Radler zu ermöglichen. Dabei ist das genau das was ich mit dem Edge 800 tun will. Was wird aus dem Gerät?

    Thomas Lenz:
    Bezgl. des Speicher voll Problem ist für den Edge 800 eine neue SW geplant. ActiveRouting wird für den Edge 800 über Basecamp ermöglicht, aber nicht direkt auf dem Gerät. Die internen Kapazitäten des Edge 800 sind für die rechenintensive ActiveRouting Funktionen nicht ausgelegt.

    Kunde:
    Können bei der Forerunner 610 statt der Akustischen Signale auf Vibrationen eingestellt werden?


    Thomas Lenz:
    Ja. beim Forerunner 610 sind auch Vibrationsalarme einstellbar

    Kunde:
    Warum zeigt die Forerunner 610 so häufig einen falschen Puls an? Oft springen die Werte hin und her. Liegt das an der Uhr oder brauche ich einen anderen Pulsgurt?

    Thomas Lenz:
    Wenn der Brustgurt richtig nass und auch während einer Aktivität nass bleibt (was z.B. im Winter bei trockenen kalten Temperaturen schwierig ist oder mit funktionswäsche und viel Wind) kann es sein, dass die Abnahme des Pulses nicht 100% funktioniert. Auch sollte der Gurt regelmässig mit lauwarmen Wasser abgespült werden

    Kunde:
    Ich lese immer wieder davon das die Garmin Approach Produkte die Stableford Punkte nicht nach dem individuelle Handicap berechnen. Da ich mich für ein Gerät interessiere und dieser Punkt sehr wichtig wäre, würde ich gerne wissen, ob Sie ein Update planen?

    Thomas Lenz:
    Mit dem Approach G6 ist die Eingabe des Handicaps möglich. Bei dem Approach S3 ist keine Handicap-Eingabe möglich.

    Kunde:
    Super das Garmin die Swim vorgestellt hat. Ab wann wird sie denn im Handel erhältlich sein und können Sie kurz erklären wie das gehen soll, dass die Uhr die Bahnen zählt oder meinen Schwimmstil erkennen?

    Thomas Lenz:
    Die garmin Swim ist bereit im Handel verfügbar. Die Erkennung des Schwimmstils oder der Distanz erfolgt über einen integrierten Beschleunigungssensor. Man muss lediglich die Bahnlänge (25m, 50m etc.) eingeben

    Kunde:
    Ich wollte einee von mir bereits gefahrene Tour erneut fahren. Diese war auch ganz normal unter den Protokollen zu finden, leider erschienen mir bei dem Folgen der Protokolle nur Touren von diesem Monat. Was mache ich falsch mit meinem Edge 605?

    Thomas Lenz:
    Da müssten wir uns die Dateien auf Deinem Gerät näher anschauen. Bitte kurze PN an Benni und wir nehmen Kontakt auf.

    Kunde:
    Mein Edge 800 schaltet sich im Training einfach ab. gibt es eine option damit das nicht mehr passiert oder ist mein Gerät defekt?

    Thomas Lenz:
    Kenne ich nicht das Problem. Müsste man sich direkt anschauen. Welche Karten nutzt Du und hast Du das Gerät schon mal upgedated?

    Kunde:
    Ich möchte nächstes Jahr an einem Triathlon teilnehmen. Kommt die Garmin Swim für mich in Frage oder haben sie eine bessere Alternative als Emfehlung?

    Thomas Lenz:
    Die Swim ist eine reine Uhr zum Schwimmen. Für einen Triathlon ist diese Uhr nicht geeignet. Da würde ich auf jeden Fall den Forerunner 910XT empfehlen, der ist sowohl fürs Schwimmen, Radfahren als auch Laufen geeignet.

    Kunde:
    Welchen Vorteil habe ich mit Garmin Connect? Ich lege meine Daten ungerne online ab... da gibt es doch genügend PC Programme direkt von Garmin die das Gleiche können oder?

    Thomas Lenz:
    Du kannst bei Garmin Connect Deine Aktivitäten sperren so dass andere das nicht einsehen können. Du wirst die Funktionen von garmin Connect lieben. Alternativ kannst Du das PC basierte Programm Garmin Training Center verwenden.

    Kunde:
    Ich nutze ein Garmin EDGE 705. Mein Problem bei Städteeingaben stellt sich wie folgt dar: Orte wie Münster(Westf.)kennt er nicht,andere ja. Über Kartenzoom, Position speichern, klappt es. Mein Kartenstand ist Europe NT 2010,20. Es wäre nett, wenn Sie dazu etwas sagen könnten.

    Thomas Lenz:
    Das Problem hatte ich damals bei meinem ersten Garmin Edge auch. Ist aber ganz einfach, wenn ich dein Problem richtig verstehe: Bei der Adresseingabe kannst Du eine Seite weiterblättern und kommst dann auf die Umlaute. Falls das nicht Dein Problem ist bitte Frage nochmal anders stellen. Weil finden müsste der Edge die Stadt Münster auf jeden Fall mit der CN Europe

    Kunde:
    Guten Abend, kann man irgendwo Strecken herunterladen die vom Garmin Rennradteam gefahren wurden? So als Motivation?

    Thomas Lenz:
    Ja, das kann man und zwar auf Garmin Connect unter "Durchsuchen" => Team Garmin

    Kunde:
    Guten Abend, ich nutze eine S3 als Begleiter beim Golfen. Bei mir werden Sonderzeichen nicht richtig angezeigt, kann ich das beheben?

    Thomas Lenz:
    Ja kann man beheben. Ist aber etwas umständlich. Bitte im Garmin Forum unter Approach nachschauen, da steht wie es geht.

    Kunde:
    Hallo Herr Lenz, ich plane den Umstieg von iOS auf Android und möchte meine Garmin App weiterhin nutzen. Gibt es die Möglichkeit die Lizenz umzuschreiben? Meine zweite Frage ist ob die Android Variante den selben Funktionsumfang wie die für iOS hat. Oftmals werden Android Apps von Herstellern ja leider stiefmütterlicher behandelt. Vielen Dank!

    Thomas Lenz:
    Die Lizenz umschreiben ist meines Wissens nach nicht möglich. Der Funktionsumfang ist vergleichbar.

    Kunde:
    Mit der Firmware der diversen Forerunners gibt es einige Probleme und viele Nutzer (auch ich) warten seit Monaten auf ein Update. Wann kann damit gerechnet werden oder ist schon eines verfügbar für meine 910? Ich habe mich lange damit beschäftigt es dann aber aufgegeben und nicht mehr weiter verfolgt.

    Thomas Lenz:
    Die neueste Software für den Forerunenr 910XT ist seit wenigen Wochen verfügar, Version 2.50. Zeitpunkte für zukünftige Updates kenne ich nicht

    Kunde:
    Ich habe eine Frage zur Garmin App für Android, gibt es hier einen ähnliche Adapter wie beim iPhone um Daten von Sensoren wie dem Brustgurt empfangen zu können? Danke für ihre Antwort!

    Thomas Lenz:
    Aktuell bieten wir den iphone Adapter an. Bei den Android Phones benötigen Sie keinen Adapter sofern das Phone ANT+ fähig ist.

    Kunde:
    Als Einsteiger beim MTB benötige ich nur wenige Funktionen. Welcher Fahrradcomputer von Garmin eignet sich aus Ihrer Sicht für mich als Anfänger am besten?

    Thomas Lenz:
    Wenn Sie auch Leistungsdaten wie z.B. Herzfrequenz oder individuelle Trainingsmöglichkeiten etc. nutzen wollen, dann empfehle ich den Edge 800. Wenn Ihnen ein Gerät nur mit den grundlegenden Navigationsfunktionen ausreicht, dann würde ich den eTrex 30 empfehlen.

    Kunde:
    Bei einem Forerunner 410 bekomme ich keine Erkennung durch meinen PC hin. Die Ports meines Rechners scheinen in Ordnung zu sein, ein 500er wird problemfrei erkannt.

    Thomas Lenz:
    Ich schätze, dass die Installation Ihres ANT+ USB Sticks nicht funktioniert hat. Am besten Sie wenden Sich an unseren Support, die können individuell helfen.

    Kunde:
    Ich habe keine besonders hohen Anforderungen an mein nächstes Gerät und denke es genügt ein Edge 200. Anscheinend kann das Gerät mich auch führen, wie schaut es dann mit Kartenmaterial aus? Bin ich da an Garmin gebunden oder gibts das Material auch anderweitig?

    Thomas Lenz:
    Der Edge 200 hat keine Kartenanzeige, sondern lediglich eine rudimentäre Track-Navigation (Brotkrumenspur). Würde Ihnen fast empfehlen, einen Edge 800 oder ein Gerät der eTrex bzw. Oregon Serie in Betracht zu ziehen.

    Kunde:
    Ich habe den Forerunner 410 und würde gerne von mir geplante Strecken, auf die Uhr raufladen.
    Laut Beschreibung kann man in einer Funktion aus einer Liste wählen. Füge ich eine zweite hinzu, wird die erste überschrieben? Was mache ich falsch? Danke!

    Thomas Lenz:
    Bei jeder neuen Übertragung werden die alten Strecken überschrieben. Über das Programm Garmin Trainingscenter können aber mehrere Strecken auf einmal übertragen werden.

    Kunde:
    Wie kann man ein navigationsgeräte zum golfen verstehen? Ich bin heute durch Zufall auf diesen Chat gestoßen. Sagt mir das navi an wo ich als nächste abbiegen muss? :D

    Thomas Lenz:
    Fast :) Nein, es ist so, dass auf den Geräten mehrere tausend Golfplätze vorinstalliert sind. Wenn Sie sich jetzt auf einem Golfplatz befinden, weiss das Gerät wo sie stehen, da es GPS hat. Daher weiss es auch wie weit das Grün, Bunker oder Doglegs entfernt sind. Und das alles ohne irgendwas einzustellen.
    Kunde:
    Kann ich beim Edge 800 gefahrene Strecken im gpx-Format abspeichern?

    Thomas Lenz:
    Ja, gefahrene Strecken werden im Gerät im sog. FIT Format abgespeichert. Strecken z.B. aus diversen Tourenportalen, können im gpx Format auf das Gerät übertragen werden.

    Kunde:
    Ich würde mir gerne ein Edge800 zulegen und Strecken abfahren, von denen ich ein Streckenbild im Netz laden kann. Muß ich dazu an den Beginn der Strecke oder kann ich auch mittendrin einsteigen?

    Thomas Lenz:
    @Kunde: Über Garmin Connect kannst Du die Strecke dann auch als gpx File abspeichern, exportieren etc

    Thomas Lenz:
    Du kannst auch mittendrin einsteigen. Solltest dann aber nicht zu weit von der Strecke entfernt sein. Alternativ schlägt Dir der Edge vor, dich zum Startpunkt zu navigieren

    Kunde:
    Gibt es das Edge 800 auch direkt bei Garmin um Bundle mit Trittmesser, Pulsgurt und Europa Karte?

    Thomas Lenz:
    Das Produkt gibt es so im Handel zu kaufen. Artikelnummer 010-00899-31

    Kunde:
    Lohnt es sich jetzt noch Geld für das aktullen Top-Modell Edge 800 auszugeben oder kommt dieses Jahr schon wieder ein Nachfolger?

    Thomas Lenz:
    Wenn ich das wüsste... Leider wissen wir nicht wann es neue Produkte geben wird.

    Kunde:
    Bisher habe ich noch keine Angaben gefunden wie viel internen Speicher der Edge 800 besitzt. Können Sie mir da weiterhelfen? Ich steige von einem Oregon 550T um, kann ich das Edge dann auch zum Geocachen nehmen?

    Thomas Lenz:
    Der Edge hat keine Möglichkeit, Geocaches aufzuspielen. Aber natürlich können Sie beim Edge 800 Wegpunkte und/oder Koordinaten als Ziel eingeben.

    Kunde:
    Mit welchen Karten gehen die EDGE-Geräte um und was ist machbar, Raster, Vektor, ...?

    Thomas Lenz:
    Der Edge 800 kann sowohl Raster als auch Vektorkarten darstellen

    Kunde:
    Herr Lenz, können Sie sagen, wie groß die Speicherkarte im Edge 800 sein darf? Kann ich bei Garmin direkt Speicherkarten mit vorinstallierten Karten und vlt.sogar Routen kaufen?

    Thomas Lenz:
    Max. Speicherkartengröße geben wir mit 8GB an. Vorbespielte Karten können Sie kaufen. Routen können Sie dann über Basecamp (kostenlose Routenplanungssoftware von Garmin) selbst erstellen.

    Kunde:
    Die Neigungsanzeige des Edge 800 funktioniert sehr oft nicht mehr unter 6 kmh, ganz sicher nicht mehr unter 5 kmh. Dann sind nur noch 2 Striche zu sehen. Liegt das am mangelhaften GPS-Empfänger oder ein begannter Bug?

    Thomas Lenz:
    Das Thema kennen wir und wir können hier aktuell keine Lösung bieten. Dafür sorry, ärgert mich selbst auch!

    Pocketnavigation.de:
    An dieser Stelle ist die Zeit des Expertenchats leider vorbei. Wir bedanken uns bei Thomas Lenz von Garmin für diesen informativen Abend und die ausführlichen Antworten. Vielen Dank auch für Eure Teilnahme an dem Chat und die zahlreichen Fragen.
    Für alle die erst späte hinzugekommen sind oder für diejenigen, die den Chat noch einmal in aller Ruhe nachlesen möchten, stellen wir ab morgen eine Zusammenfassung auf pocketnavigation.de zur Verfügung.

    Thomas Lenz:
    Vielen Dank für eure Fragen und das große Interesse!

  • Kann somit ein Admin bitte den Bannerhinweis auf die 3 Veranstaltungen entfernen - Dankeschön.