Land - rmap erstellen & skalierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider mit der Suche keinen Erfolg, daher stelle ich doch mal eine Anfängerfrage: ich würde mir gerne 2 kleine Kacheln der online Spanien Topo-Karte als rmap speichern, um die dann auf dem iPhone verwenden zu koennen.


    Hatte die erste Kachel bereits vor einiger Zeit erstellt und auf's iPhone übertragen: keine Probleme. Dateigroesse rd. 20MB


    Nun brauchte ich noch ein weiteres Teilstück ähnlicher Größe. Meiner Ansicht nach selbe Schritte ausgeführt. Karte geladen, im Kartenfenster den Ausschnitt markiert, Rechtsklick, "Save as map", OK. Die Datei ist um Faktor 15 größer!


    Nach einigem Suchen ist mir nun aufgefallen, dass die Skalierung unter den Map-Properties unterschiedlich ist. Die kleine Karte hat 2.5m/pixel, die "große" 0.2m/pixel.


    Dass dies einen riesen-Unterschied macht finde ich soweit logisch, nur wo zum Geier stellt man das bloss ein?! Ich bin mit der 2,5m/pixel Auflösung völlig zufrieden, aber bekomme es auch bei Testexporten nicht mehr hin.


    Tipps & Hilfestellung wäre riesig, denn der Urlaub naht und so steh' ich ohne die Karte da.


    Vielen Dank!

  • Hallo,

    hier die Espana_topo_utm30.cwms in einem Editor geöffnet:

    VERSION=1.0
    WEB=http://www.idee.es/wms/MTN-Raster/MTN-Raster?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&version=1.1.1&
    PARAMS=&layers=mtn_rasterizado&SRS=EPSG:23030&FORMAT=image/jpeg
    LAT1=3088047.222406622
    LON1=-1030538.1096697594
    LAT2=4960252.292939468
    LON2=1271481.4429786787
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,30,
    ZONE=30T
    COORDS=0
    FORMAT=JPG
    DATUM=EUROPEAN 1950
    SCALE=2.5



    verändet man den untersten Wert Scale auf 2.5, wird eine Map mit 2.5 m Pixelweite erstellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Hilfe, das hat (natürlich) super geklappt!


    Bei einem .cosm habe ich allerdings nun das gleiche Problem. Dachte mir, den Trick kennen ich und habe mal in die Datei gelunst. Leider ist das eine andere Syntax und ich finde zudem keinen Parameter, der ähnlich wie das Scale klingt.


    Wo versteckt sich die Einstellung bei .cosm - eine Idee?


    Danke!


    Y.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo marq


    Bei einem .cosm habe ich allerdings nun das gleiche Problem. Dachte mir, den Trick kennen ich und habe mal in die Datei gelunst. Leider ist das eine andere Syntax und ich finde zudem keinen Parameter, der ähnlich wie das Scale klingt.


    Wo versteckt sich die Einstellung bei .cosm - eine Idee?


    Guck Dir mal den Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52630 an. Ab Posting #10 wird es für Dich interessant.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog