.COSM anpassung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da sind so einige server die tiles haben. Ist es nur de anpassung von url:
    oder muss mann mehr tun.
    Hier so ein server.
    http://www.opentopomap.org
    hier tiles struktur von dieses server
    http://www.opentopomap.org/tiles/

    Hier der: OpenStreetMap-Mapnik.cosm
    welcher im Land steht. CGPSL

    VERSION=1.0
    WEB=http://tile.openstreetmap.org/
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=PNG
    PIXWIDTH=67108864
    PIXHEIGHT=67108864
    MAXZOOMLEVEL=18
    [IMP]
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.01.b
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=FILE_NAME
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=67108864
    BitmapHeight=67108864
    Remote=1
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
    P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    P2=0.00000000,67108864.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
    </Calibration>


    Hab versucht anderes maxzoomlevel, wegen nur 5 bis 15 map, 11 maps.

    Aber krieg es nicht hin.
    Und dann kommen der frage ist bitmapwidth nicht richtig.
    oder calibration.
    Wenn, wo finde ich die.

    ........./..../tiles/{zoom}/{x}/{y}.png hab das auch versucht.
    beim anderes link im Josm ist es ein TMS, hat es mit teilstuctur zu tun.

  • Hi,
    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Anliegen nicht so recht.
    Das hier sind jedenfalls korrekte Kacheladressen der OpenTopoMaps:


    Zoomstufe 12: http://opentopomap.org/tiles/12/2166/1432.png
    Zoomstufe 13: http://opentopomap.org/tiles/13/4333/2864.png
    Zoomstufe 14: http://opentopomap.org/tiles/14/8666/5729.png
    Zoomstufe 15: http://opentopomap.org/tiles/15/17332/11458.png


    Die höchstmögliche Zoomstufe ist 15.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Mit de .cosm file bekommt man online eine karte gleich von server im CGPSL.


    Oben ist der ausschnitt von file OpenStreetMap-Mapnik.cosm aus der fileindex (standard anwesend) und im notepad++ geladen.
    Dann kann mann das file andern. Mit richtige url und data, speichern "save as" und der map von dieser neue url seite laden. online.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allroad,

    kommt mir irgendwie bekannt vor die Url. ist vor paar wochen schon mal ein Beitrag erschienen mit einer Anpassung.
    Ich persönlich fand die Karte nicht mal so gut, ist ja auch noch im Aufbau. Drum habe ich mir den Beitrag nicht verlinkt. werfe doch einfach mal die Suche an, da wirst es schon finden.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Es geht Allroad darum das Karten vom Typ TMS die man mit einer *.cosm bekommt nur herunterladbar sind wenn die Karte auch in Zoom 18 vorliegt. Die Opentopomap gibt es nur bis Zoom 15, man kann die Karte also ansehen aber nicht herunterladen.
    Bis dato hat keiner herausgefunden welche Parameter in einer *.cosm geändert werden müssen, damit ein download auch mit Zoom 15 funzt.


    Grüße
    Martin

  • Richtig, egal wieviel zoomlevel, minlevel, maxlevel es geht mir das wir das functionierend kriegen.
    Der opentopomap hab ich mir nur als vorbild genommen. Weil das anders ist wie die openstreetmap mapnik version.

    MIN und max level anderung 5-15 hab ich auch gemacht, kein bild.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Allroad,
    ich habe noch nie solche Online-Karten in CGPSL geöffenet. Daher hatte ich auch Deine Frage nicht verstanden.
    Aus Spaß habe ich mir mit Deinen Angaben eine solche COSM-Datei gebastelt. Die wurde auch wunderbar in CGPSL angezeigt.


    Allerdings habe ich eine winzige Änderung (außer der Entfernung von Blanks in Tags wie <Header>) geändert:
    In der der letzten Zahl der Zeile
    P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    habe ich ein Blank aus "85. 05112851" entfernt.


    Kann das der Grund für Dein Scheitern sein?


    Ansonsten wird die OpenTopoMap absolut identisch zu OSM etc. angesprochen.



    Oder habe ich das wieder falsch interpretiert und Du kannst das zwar in CGPSL anzeigen, aber nicht abspeichern?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    man kann die Karte ansehen, da diese aber nur bis Zoom 15 geht und nicht wie andere OSM bis Zoom 18, kann man die nicht abspeichern/downloaden.


    Grüße
    Martin



  • Nein, das war nicht der grund.
    Hatte die erst mal im wordpad geoffnet und dann im anderem forum kopiert. Und von daher wieder hier. Scheinbar geht da was falsch mit blanks. Da ist was falsch gegangen, vielleicht meiner schuld.

    ttp://forum.compegps.com/threads/9714-cosm-file-how-to-make-it da hilft mann nicht weiter.

    Nun beim bearbeiten hab ich notepad++ genomen.
    Und das kontroliert meine cosm sind ohne blanks.

    Das solte nicht das problem sein.


    Der opentopomap krieg ich am laufen aber fehlermeldung beim tiles, tiles nicht sichtbar.
    auch zoom lever verstellt 15, auch MINzoomlevel=5 hinein geschrieben auch nicht.

    lauft er beim euch?

    fehler oben behoben, aber doch nicht ganz!!!!!!!!!


    das kopieren aus der andere forum mal nachgespielt. Da ist kein blank im header seh link oben. Dachte schön ich wird............
    und sieh da der blankfehler (header) sind wieder da.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das nummer fehler vielleicht von kopieren ins anderem forum.
    P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    Das ist blöd, nun will ich oben der fehler behoben, aber ihm Ändern feld, hab ich kein blank da. und ich speichere und der fehler blank ist wieder da.

    Text:
    VERSION=1.0
    WEB=http://tile.openstreetmap.org/
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=PNG
    PIXWIDTH=67108864
    PIXHEIGHT=67108864
    MAXZOOMLEVEL=18
    [IMP]
    CompeGPS MAP File
    < Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.01.b
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    < /Header>
    < Map>
    Bitmap=FILE_NAME
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=67108864
    BitmapHeight=67108864
    Remote=1
    < /Map>
    < Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
    P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85. 05112851
    P2=0.00000000,67108864.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
    < /Calibration>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allroad,



    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hilft Dir das vielleicht weiter:

    Damit kann ich die Tiles in CGPSL öffnen und als Karte speichern.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Danke Bernhard

    Der opentopomap lauf nun auch bei mir.

    Was ist da geandert.
    PIXWIDTH=8388608
    PIXHEIGHT=8388608
    und weiter nummer eingefüllt

    Wo genau hollt mann der nummer 8388608.

    Kann jemand das beschreiben, so das mann auch beim andere tiles server(OSMdata) das machen kann.


  • Die Pixelzahl hängt mit dem MAXZOOMLEVEL zusammen.
    Pro Zoomlevel wird die Pixelzahl durch 2 geteilt. Dieser Wert muss dann auch bei der Bitmapgröße und in den Kalibrierdaten berücksichtigt werden.


    MAXZOOMLEVEL = 18 -> 67108864
    MAXZOOMLEVEL = 17 -> 33554432
    MAXZOOMLEVEL = 16 -> 16777216
    MAXZOOMLEVEL = 15 -> 8388608
    usw.


    Da CGPSL beim Speichern der OSM Karten gerne mit dem maximalen Zoomlevel speichert, habe ich mir verschiedene Dateien gebastelt, um Karten auch mit niedrigerer Auflösung zu generieren.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr grosse dank, war schon im internet an suchen.


    Ist mir jetzt auch mit anderem server gelungen.



  • Vielen Dank für den Hinweis. Danach habe ich schon eine Weile gesucht. Wie hast Du das herausgefunden? Und hast Du zufällig auch schon herausgefunden, wie man Karten die nach dem Google-Prinzip gekachelt werden, in CGPSL einbindet? Z.B. Die Karten von Bing funktionieren ähnlich, glaub ich.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Hi Kermit,
    die OpenTopoMaps funktionieren (bis auf die max. Zoomstufe) exakt wie die Google-Karten. Damit siehst Du hier schon die Anleitung für solche Karten.


    Die Bing-Maps habe zwar auch die identische Kachelung und Projektion, jedoch sind die Kacheln anders anzusprechen.
    Stichwort Quadkeys:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb259689.aspx


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WorlgoogleMaps_maps.wgom


    WorlgoogleMaps_orto.wgom


    die stehen doch im deine mapindex.

  • WorlgoogleMaps_maps.wgom


    WorlgoogleMaps_orto.wgom


    die stehen doch im deine mapindex.


    Ja, aber das sind die normale Karte (WorlgoogleMaps_maps) und die Satellitenbilder (WorlgoogleMaps_orto.wgom). Ich hätte gerne (als Beispiel) das Terrain von Google. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen.


    Viele Grüße
    Kermit_HH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...