topo deutschland probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich habe mir bei globetrotter die digitale topo karte deutschland gekauft.beim einzeichnen einer route springt der routenpunkt beim einzeichnen immer auf z.B. einen bach oder eine höhenlinie bei kleinerer vergrösserung. ich habe auf der garmin seite nach einem update gesucht aber nichts gefunden.. gibt es eine möglichkeit zu verhindern das der routenpunkt ständig auf andere objekte springt (bach höhenlinie was keinen sinn macht) als man möchte?
    ein solches arbeiten mit der software macht keinen spass.
    :(
    vielen dank

  • Hallo.


    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Die Wegpunkte kann ich überall ablegen.


    Hast Du nähere Infos ?


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Doch, das ist schon so. Es braucht mehr als ca. 3-4 mm Abstand zu Wegen, Höhenlinien etc., sonst springt der Cursor dorthin.


    Gefunden habe ich auch nichts, da hilft nur zoomen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das ist bei allen Karten so. Auch bei CitySelect usw. Dieses 'Einklinken' auf eine Objekt ist also mehr eine Funktion von MapSource. Bei der Topo-Karte wird sogar auf Höhenlinien 'eingeklinkt'


    Aber eigentlich sieht man das doch, vor dem setzen des Wegpunktes. Je nachdem wo der Cursor gerade steht, wird doch über den Cursor ein kleines ToolTip-Fenster mit dem Namen des Obejktes eingeblendet, auf dem man jetzt den Wegpunkt setzen würde. Wenn der Cursor also mal auf eine Straße 'einklinkt' obwohl er noch mehrere mm davon entfernt ist, kann man das also erkennen.


    Ansonsten hilft zur exakten Positionierung, nur Zoomen bis auf 200m,100m oder noch weiter.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo zusammen,


    das "einklinken" hängt, glaube ich mit der Funktion "Auf Strasse zeigen" in den allgemeinen Einstellungen der Karteneinrichtung zusammen.


    Bei mir jedenfalls ist damit das Problem beseitigt.

  • Zitat

    Zitat von mtbrene@19.09.2004 - 19:29
    hallo,


    ich habe mir bei globetrotter die digitale topo karte deutschland gekauft.beim einzeichnen einer route springt der routenpunkt beim einzeichnen immer auf z.B. einen bach oder eine höhenlinie bei kleinerer vergrösserung. :(
    vielen dank


    Die Erfahrung musste ich auch machen, traurig, daß in diesen Schrottkarten nicht einmal zwischen Strassen und Höhenlinien beim Routenplanen unterschieden wird.
    Über die vielen anden Mängel der TOPO-Deutschland habe ich ja schon unter der Rubrik "Garmin MapSource" berichtet.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wave@20.09.2004 - 13:56
    Die Erfahrung musste ich auch machen, traurig, daß in diesen Schrottkarten nicht einmal zwischen Strassen und Höhenlinien beim Routenplanen unterschieden wird.


    Die Topo-Karte hat doch mit dieser Funktion nicht das geringste zu tun. Diese Einschnappen auf Objekte ist eine Funktion von MapSource, und nicht der Topo-Karte.


    MapSource fixiert beim Routen und Wegpunktsetzen grundsätzlich auf ein, in der Nähe des Cursors, befindliches Objekt. Und es ist absolut egal, ob das die Topo-Karte, die CitySelect, die CityNavigator oder die WorldMap-Karte ist. MapSource fixiert grundsätzlich auf jedes Objekt, egal ob es ein Stadtname, eine Straße, ein Fluß, eine Eisenbahnstrecke, eine Landesgrenze oder halt eine Höhenlinie ist.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Helmi@20.09.2004 - 12:23
    das "einklinken" hängt, glaube ich mit der Funktion "Auf Strasse zeigen" in den allgemeinen Einstellungen der Karteneinrichtung zusammen.


    Ähem, wo machst du das in MapSource? M.E. gibt es diese Funktion nur auf den GPSr.

    Mike (mike_hd)

  • also mit dem zoomen habe ich auch schon gemacht , aber wenn man besseren überblick haben möchte
    und wegen jedem punkt ein und auszoomen muss wird man ja grauhaarig.


    ich dachte man kann erstmal die route im groben anzeichnen.


    aber es springt ja jedesmal aufs falsche ich dachte schon es liegt an meiner maus.


    werd mal den tip mit "nur auf straßen anzeigen" probieren

    na ja ansonsten muss man wohl mit leben


    (furchtbare welt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also die einstellung "nur auf strasse anzeigen" gibt es bei mir nicht.


    vielleicht hab ich ja ne abgespeckte version mit der topo deutschland gekauft


    schöne software! :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von mtbrene@20.09.2004 - 20:48
    also die einstellung "nur auf strasse anzeigen" gibt es bei mir nicht.


    Diese Einstellung gibt es auch in MapSource nicht. Die gibt es nur auf einigen GPS-Geräten, und hat nichts mit diesem Problem hier zu tun.


    Wenn Du ein Route Punkt für Punkt erstmal bei großer Zoomstufe grob absteckst, und dann in die Karte reinzoomst, kannst Du ja jeden einzelnen Wegpunkt, wenn er nicht da sitzt wo er hingehört, einfach mit der Maus packen und exakt dahin verschieben wo er hingehört.


    Zitat

    vielleicht hab ich ja ne abgespeckte version mit der topo deutschland gekauft


    Bei der Topo-Deutschland ist eine komplette MapSource-Version dabei


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mtbrene@20.09.2004 - 19:39
    also mit dem zoomen habe ich auch schon gemacht , aber wenn man besseren überblick haben möchte
    und wegen jedem punkt ein und auszoomen muss wird man ja grauhaarig.


    Hallo.


    Kleiner Tip: In Mapsource kann man mit den +- Tasten der Tastaur rein- und rauszoomen. Man muß also z.B. nicht die Route beenden und wieder aufnehmen um mit der Maus zu zoomen.
    Also:
    +Taste drücken zum reinzoomen
    Wegpunkt setzen
    -Taste zum rauszoomen
    zum nächsten Punkt weiterziehen und wieder +Taste


    Das geht recht fix. Tödlich sind falsch gesetzte Wegpunkt in einer Route, z.B. auf der Gegenseite der Autobahn :(
    (nächste Abfahrt runter, Gegenseite wieder auffahren, Wegpunkt passieren, nächste Abfahrt runter, richtige Seite wieder auffahren. Na, viel Spaß oder aufpassen).


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Hallo zusammen,
    man kann auch die "normalen" Zoom Buttons und sogar die Lupe (oder andere Werkzeuge) während der Routenplanung auswählen.



    Also:
    - Zoombereich recht klein um die richtige Straße auszuwählen
    - Routenbutton (der mit den 3 Rechtecken), oder "Funktion" > "Route" auswählen
    - Startpunkt setzen
    - Lupe oder "Funktion" > "Zoom" auswählen oder "-" drücken und den Kartenauschnitt vergrößern
    - Zielbereich oder Zwischenziel raussuchen bzw Karte verschieben
    - Wieder reinzoomen (Lupe oder "-"). Wenn die Straße/Weg gefunden wurde
    - Wieder den Routenbutton auswählen.
    - Nun wird die angefangene Route weiter bearbeitet und man kann das Ziel oder Zwischenziel ganz genau Auswählen
    - Ich kann währen des erstellens einer Route auch Wegpunkte auswählen oder Orte/Straßen suchen. Die Route wird immer wieder fortgesetzt, wenn ich den Routenbutton benutze.


    Die Route wird erst beendet wenn ich während der Routenplanung die "Escape" Taste drücke.


    Um den Bildaufbau beim zoomen mit hohen Details zu beschleunigen, kann man ja die GPS Kartendetails ausblenden. Dann wird nur die grobe Basemap angezeigt, was aber das zoomen sehr schnell macht. Das geht mit "Strg"+"g" oder "Ansicht" "GPS Kartendetails ausblenden"


    Gruß
    Torsten


    Gruß
    Torsten

  • Habe mit die TOPO Deutschland gekauft und bin etwas enttäuscht:
    - trivial, aber Sportplätze sind z.B. nicht eingezeichnet...
    - schaut man sich das Bild auf der Verpackung an, sieht man Garmisch farblich abgestzt, an meinem PC
    alles einfarbig
    - etc
    Hier wurde anscheinend gespart, sobald ich zusätzliche Erfahrungen mache: update kommt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...