Montana FW 4.60: Probs mit Geocaches?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab heute auf 4.60 upgedated und bin anschließend etwas Cachen gegangen. Dort dann festgestellt, dass der Zugriff auf Cachebeschreibungen, Logs und Hints nicht mehr möglich war :mad:
    Zuhause dann herumgetestet: alle PocketQueries runtergeworfen, Schritt für Schritt neu aufgespielt etc etc.
    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber es scheint, als ob das Montana nach dem Update PQ-Dateien ab einer gewissen Größe nicht mehr verkraftet. Insbesondere, wenn sich auf dem Gerät "übergelaufene" (solche, bei denen die Abfrage bei geocaching.com mehr als 1000 Caches ergibt und die dann auf genau 1000 limitiert sind) PQs befinden, dann entscheidet das Montana mehr oder weniger willkürlich (zumindest ist kein System erkennbar) darüber, ob es zu einem Cache nun die Beschreibung anzeigen will, oder nicht. Meistens eher nicht...


    Wer hat ähnliche Feststellungen getroffen und/oder weiss Genaueres?

  • Ich bin ab morgen fuer 2 Wochen unterwegs, auch Geocachen.


    Vorsichtishalber hab ich diesmal das update nicht vor dem Urlaub gemacht, werde aber Deinen Thread hier genau beobachten.


    Danke fuer die Info
    JOE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe weiter getestet, hat nur einen Tag gedauert, weil mein Kontingent für Queries am Samstag bereits erschöpft war und ich bis heute auf neue warten musste.
    Mein Eindruck von oben scheint sich zu bestätigen:
    Ich habe jetzt alle meine PQs so abgeändert (im Radius beschränkt), dass keines mehr das 1000er Limit erreicht. Liegen jetzt alle bei gut 900 Caches oder darunter. 6 solcher PQs habe ich gerade aufs Montana geladen und stichprobenartig etwa 50 unterschiedlichste Caches aufgerufen. Alle Beschreibungen wurden jetzt angezeigt, keine Ausfälle dabei gewesen. Kann natürlich trotzdem Zufall sein, aber wahrscheinlich läßt sich das Problem so umgehen.
    Achtet also sicherheitshalber darauf, keine Pocket-Queries aufs Montana mit Firmware 4.60 zu laden, die 1000 Caches enthalten.


    Sollte ich zu neuen Erkentnissen gelangen, teile ich es hier mit.

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß es genau den Fehler auch mal beim Oregon gab.
    Lag daran, daß die "Next Stage" intern auch als Cache angelegt wurde, damit warens unter Umständen 1001 Caches, ergo Crash.
    Countermeasure war (oder ist immer noch?) maximal 999 Caches aufs Gerät zu laden und gut ist.


    Zum Glück erlauben sowohl die PQs als auch GSAK die Anzahl der Caches beliebig zu begrenzen. Sollte also immer win Workaround möglich sein.


    Zum Thema Softwarequalität gibts bei Garmin ja sowieso nix (mehr) zu sagen......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein etwas anderes Problem mit den PocketQueries. Ich habe nur 500 Geocache in der Liste. Übertrage sie mit Map Source und sie Funktionieren auch mit Beschreibung auf dem Montana.
    Wenn ich dann aber Basecamp mit dem Gerät koppel, kommt die Fehlermeldung : Bei der Kommunikation mit Montana ist ein Problem aufgetreten. Das lesen der Datei hat zu einem Fehler geführt.


    Wenn ich die gpx Datei dann lösche (über Windows- Arbeitsplatz) ist die Verbindung zwischen Basecamp und Montana wieder in Ordnung.


    Hat noch einer solch ein Problem/ eine Lösung?


    Bis bald
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Kann es ein, das die mit MapSource uebertragene Datei fuer BaseCamp nicht lesbar ist?


    Es wurde doch schon haeufiger darauf hingewiesen, das MS fuer die modernen Geraete nicht mehr wirklich kompatibel ist, und statt dessen BC genutzt werden sollte


    Warum uebertraegst Du die GPX-Datei nicht mit BaseCamp?
    Oder noch einfacher, wenn das Montana im Massenspeichermodus ist, einfach die GPX-Datei(die PocketQuery selbst und die WP-Datei) an die gewuenschte Stelle schieben(kopieren), und gut ist.:tup:


    Ich kann zu MapSource und BC nicht wirklich was sagen, ich benutze QLandkarte


    SVARTIFAR

  • Nachdem ich MapSource noch nie verwendet habe (es nicht mal installiert ist) und ich mit BaseCamp keine besonders erhellenden Erfahrungen gemacht habe (schwer nachzuvollziehen, was diese Software überhaupt tut, sie zeigt ein ziemlich eigenartiges und vor allem eigensinniges Verhalten; vielleicht bin aber auch ich nur schlicht zu blöd) kann ich dazu wenig sagen, außer dass Dein Übertragungsfehler gut zu meinen Erfahrungen passt :)

    Aber (wie Svartifar schon schrieb) ich verstehe nicht, warum Du die Caches überhaupt auf diesem Umweg an das Montana schickst. Bringt das irgendwelche Vorteile?
    Ich lade die PQs als Zip-Dateien runter, entpacke diese, lösche die WP-Dateien sofort (sind irgendwie sinnfrei...) und kopiere die Queries als GPX im Massenspeichermodus auf das Montana. Fertig. Kein Umweg über ein ewig unsinnig datenabgleichendes BaseCamp notwendig, denke ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...