Empfehlung gesucht: nüvi für OpenStreetMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich knapp 1 1/2 Jahre mit OSM-Daten auf meinem Dakota sehr zufrieden war, wollte ich auch mein fast 6 Jahre altes nüvi 350 umrüsten. Einmal davon abgesehen, dass das arme Gerät auch mit reduzierten Karten, die nur für's Auto relevante Straßen enthält, völlig überfordert ist und nur alle 2-3 Sekunden die Position aktualisiert - es kommt auch nicht mit SD-Karten klar, die mehr 2 GB Speicher haben. Womit die Installation einer Europa-Karte auf OSM-Basis nicht mehr möglich scheint.


    Hat also jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für ein solides nüvi, das man sich gebraucht zulegen kann, welches mit großen SD-Karten klarkommt und genug CPU hat, um diese auch anzuzeigen? Bei neuen Geräten bezahlt man sehr viele Dienste - und natürlich auch Kartenmaterial - mit, die ich nicht brauche bzw nicht benutzen möchte. Da ist etwas Spieltrieb mit dabei, darum möchte ich wirklich NUR OpenStreetMap Daten einspielen, trotz der mir bekannten Einschränkungen (Adresssuche, ...)


    Vielen Dank!
    Pelle

  • Warum gebraucht kaufen wenn Auslaufmodelle meistens in den Plöd- oder Mädchenmärkten mit voller Garantie ,zum Teil LifeTime Abo auf den Wühltischen liegen . Schau mal bei dem grossen Versender mit A vorbei und taxiere deine Preisgrenze .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe ich dann auch so gemacht, war eine gute Idee!


    Wen es interessiert: nüvi 2545 mit 16 GB Micro SD-Karte kann die vier "Whole World In Your Hand" Files problemlos handhaben, damit hat man dann den ganzen Planeten im Garmin. Durch die Kartendetails dauert die Routenkalkulation zwar etwas lange, und mehr als 1000km Luftlinie klappten nicht immer bei Tests, aber eigentlich sehr zufrieden. Habe mit ein paar Wegpunkten, die ich von Urlaubsreisen noch gespeichert hatte, getestet:


    - Köln zum Geiranger Fjord in Norwegen: ca. 1700km, hat geklappt
    - Köln nach Chernobyl in der Ukraine: ca. 2000km, Routenberechnungsfehler bei 82%
    - Johannesburg nach Plettenberg Bay, Süd Afrika: ca 1.200km, hat geklappt


    Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Suche nach Adressen nicht geht mit OSM-Daten, aber sehr wohl nach POIs. Wenn man also ein Hotel oder Restaurant in der Nähe des Ziels kennt kommt man sehr gut hin.


    Viele Grüße
    Pelle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kurze Frage. Wollte eine IMG von Afrika für eine kommende Reise auf ein Nüvi 2545 packen. Gibt es da etwas zu beachten oder kopiere ich das IMG einfach auf eine µSD-Karte? Ich kenne mich mit dem Nüvi nicht so gut aus und weiss nicht was ich machen muss, damit es die KArte auch findet?


    Danke und Gruß


    Seth

  • Hallo,


    kurze Frage. Wollte eine IMG von Afrika für eine kommende Reise auf ein Nüvi 2545 packen. Gibt es da etwas zu beachten oder kopiere ich das IMG einfach auf eine µSD-Karte? Ich kenne mich mit dem Nüvi nicht so gut aus und weiss nicht was ich machen muss, damit es die Karte auch findet?


    Danke und Gruß


    Seth

  • Hallo,kurze Frage. Wollte eine IMG von Afrika für eine kommende Reise auf ein Nüvi 2545 packen. Gibt es da etwas zu beachten oder kopiere ich das IMG einfach auf eine µSD-Karte? Ich kenne mich mit dem Nüvi nicht so gut aus und weiss nicht was ich machen muss, damit es die Karte auch findet?Danke und Gruß
    th

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    solange das File kleiner ist als 4 Gig einfach in einen Unterordner garmin auf der SD-Karte packen. Kleiner Tipp: die SD-Karte in den Kartenleser des PCs stecken und nicht über USB anschließen, geht viel schneller.


    Wenn Du keine SD-Karte hast kannst Du das IMG-File, solange es nicht zu groß ist, auch über USB auf den internen Speicher der nüvi kopieren an die gleiche Stelle, wo sich schon andere IMG tummeln.


    Hoffe das hilft :)
    Pelle