Karte kalibrieren geht nicht mit CGPSL 7.4.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    eigentlich woll ich mal, da ich Zeit hatte, ein paar gescannte Karten mit CGPSL kalibrieren. Also, ich will. Das Programm nicht...


    Die Karten liegen als TIFF mit 300 dpi und 16M Farben auf meiner Festplatte. Jede so ca. 56MB groß, mit UTM-Gitter für WGS84. (Die 5 Blätter für den Rennsteig.)


    In CGPSL hab ich mal UTM eingestellt, danach wähle ich "Landkarte aus einem Image kalibrieren" und die Karte wird dargestellt.


    Soweit geht's ja noch. Aber wenn ich ab jetzt irgendeine Aktion durchführen will verschwindet die Karte von der Anzeige. Die automatisch angezeigten Passpunkte sind aber noch auf dem Bildschirm.


    Ich habe auch schon probiert, die Farbtiefe zu reduzieren und/oder ein anderes Bildformat zu verwenden (Jpeg/ECW, mit IrfanView erzeugt), aber da geht auch nichts.


    Stell ich micht jetzt nur zu doof an, liegt's an der Programmversion oder an meinem Rechner (Win7 64bit, i5 3,2Ghz 4MB Ram)


    Ob die Karten allgemein dafür gehen ist eine weitere Frage. Die Karten sind nicht genordet, sondern entlang des Weges ausgerichtet. Kann ich die Kalibrierung mit CGPSL aufgrund des Blattschnittes mit 3 Punkten genau genug berechnen?


    Oder kann ich mit einer anderen Software, ich hätt noch Qgis (mit ich noch nicht zurechtkomme), oder QV6 (dort hat die Kalibrierung theoretisch schon mal funktionert, nur lagen die überlagerten Navteq straßen ziemlich verzerrt daneben) ein Worldfile erzeugen, dass ich hier verwenden kann?


    Ratlose Grüße
    S.