Zumo XT3, erste Erfahrungen und Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war jetzt mit dem Zumo XT3 9 Tage unterwegs. Dabei konnte ich Routen aus Basecamp aufspielen und auch 1:1 abfahren. Allerdings musste ich die Route häufig nach Erreichen eines Wegpunktes oder einem Halt neu starten, da die Route im Hintergrund neu und abweichend berechnet wurde. NAch einem neuen Start der Route verlief die Route wieder entsprechend der ursprünglich geplanten Route. Aufgefallen ist es mir, da ich immer einen Track aus der Route noch unter Basecamp erstelle und dann diesen Track auch importiere und auf der KArte anzeigen lasse.

Die Neuberechnung bei gesperrten Strassen erfolgt weiterhin automatisch, selbst wenn die Neuberechnung generell ausgeschaltet ist. Dies kann zu grossen Umwegen führen, wenn man sich nicht achtet.

Um den Track der aktuellen Route, und nur diesen anzeigen zu lassen, habe ich mir unter den FAvoriten eine eigene Sammlung angelegt, in die ich den Track kopiert habe. Ich kann ja bei jeder Sammlung angeben, ob sie auf der KArte angezeigt wird oder nicht. Da ich dann alle Tracks für eine Tour in einer Sammlung habe, würde es mir alle Tracks anzeigen, wenn ich diese Sammlung anzeigen lasse, was ich als unangenehm empfinde.

Mein grösstes Problem war aber, dass das Zumo XT3 zwischendurch Routen und Sammlungen einfach löschte, So dass ich Route und Track erneut von der Speicherkarte importieren musste. Einen Auslöser für die Löschung von Sammlungen und Routen fand ich noch nicht, Ev. hat jemand von Euch da eine Idee. Ich werde aber erst mal das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann prüfen, ob das Phänomen weiterhin auftritt.

Gruss aus der Schweiz

Lukas

• Ist der XT3 mit dem Handy, Tread-App gekoppelt?

Oder per wlan und so mit Explore-Cloud?

Verbindung zu Explore-Cloud und die „speichern“ Funktion der Tread-App löschen, dann läuft der XT3 normal.

Die "speichern" Funktion der Tread-App kann man imo nicht nachträglich löschen, geht nur App komplett löschen, neu installieren, neu mit XT3 verbinden und dann NIE "speichern" aktivieren.

Dann sollten Nachrichten, Wetter, Verkehr (sofern man das will) mit XT3 und Handy funktionieren.

Man muss auf die Übertragung von Routen/Tracks/Wegpunkten von Handy auf den XT3 (und umgekehrt) verzichten, dafür zerstört und ändert die App aber auch nicht mehr die importierten Routen auf dem Zumo.

• Danke Volker

per Wlan war das Zumo XT3 zu Hause gekoppelt, nicht aber auf Tour. Mit der Thread App habe ich auch gekoppelt, werde aber die löschen und neu installieren und da das "speichern" deaktivieren.

Denkst Du, dass dann auch das automatische Löschen von Sammlungen und Routen aufhört?

Gruss Lukas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim XT3 gibt es eine Option ihn mit der Cloud zu koppeln

Da sollte „online-Synchro.“ nicht aktiviert werden.

In der Tread-App lassen sich die „Funktionen“ einzeln aktivieren, also Nachrichten zum Handy (weis grad nicht wie die heißen), sowas geht, man darf aber nie „Speicherung aktivieren“ drücken.

Sonst wird über die TreadApp synchronisiert.

Wenn man die beiden Verknüpfungen an die Cloud und zwischen XT3 und TreadApp deaktiviert lässt, hat sich mein XT3 wie ein ganz normaler Zūmo verhalten.

Dann sollte auch das automatische löschen von Sammlungen und Routen aufhören.

Eigentlich ja gut gedacht von Garmin, nur maximal schlecht umgesetzt.

• Danke Volker
    kann sein, dass ich beim ersten Mal die Synchronisation an hatte. Ich habe jetzt das XT3 zurückgesetzt, die Thread-App gelöscht und das Ganze neu verbunden und die Thread-App neu installiert. Beim XT3 bleibt das WLan ausgeschaltet, aktualisiere das nur noch über Garmin Express. Natürlich aktiviere ich die Online-Synchronisation nicht und Garmin Explorer wird auch icht aktiviert.
    Werde das Ganze dann in Norwegen testen, ich hoffe, dass die Daten und Sammlungen nun erhalten bleiben.

Gruss Lukas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geht leider erst in drei Wochen los, freue mich aber auf die Tour. Als Reserve habe ich dann noch mein Zumo XT dabei.

Wenn sich das XT3 bewährt, werde ich dann noch den Lenker-Controller kaufen, damit ich bei Bedarf rein und raus zoomen kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

• Hallo,
    Ich kann die Probleme mit dem XT3 so bestätigen.
    Umrechnung der Routen lag bei mir an der Online Verbindung und Nutzung der APP.
    Habe das Gerät komplett zurückgesetzt , danach war Ruhe.

Das Löschen der Routen und Sammlungen hatte ich auch schon 2x.
    Alle Routen und alle Sammlungen weg, Wegpunkte als "unorganisiert" noch vorhanden.
    Richtig gelöscht sind die Routen aber nicht, da sie nach einem erneuten Import dann mit 1 oder 2 als Duplikat indiziert werden. Aber Zugriff auf die Routen hatte ich keinen mehr.
    Bei mir passierte das beim letzten Mal, als ich eine Route manuell editiert und abgespeichert habe.
    Das ist sehr nervig, wenn man x Sammlungen mit ~ 100 Routen hat.

Außerdem setzt die Musik aus, wenn man sich einem Blitzer nähert und die Musik wird danach nicht mehr gestartet. (nerivg, hatte ich beim XT2 aber auch manchmal)

Was auch ein wenig nervig ist:
    Ich nutze das Navi zum Abspielen von Musik(von der Navi SD Karte)
    Wenn der Helm nicht mit dem Navi gekoppelt ist, dann weigert sich das Gerät die Musik abzuspielen und wechselt als MPR3 Eingang aufs Handy. Das war beim XT2 (mit Lautsprecher) nicht der Fall.
    Dieser Switch führt bei mir dann immer dazu, dass die Playliste beim Anschalten des Navis immer wieder neu startet, also der erste Titel der Playlist abgespielt wird.

Ich nutze das BMW Wonderwheel inkl Adapter/Controller und bin sehr zufrieden.

2 Mal editiert, zuletzt von mclaine ()