Zumo XT3 bietet keine wählbaren Karten-Layouts (Themes) mehr an, es gibt weder eine Garmin-Auswahl, noch selbst erstellte kmtf-Dateien können eingebunden werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da uns das Thema noch länger beschäftigen wird, starte ich dazu mal ein eigenes Thema und fasse die Vorgeschichte aus dem XT3-Sammel-Thread hier kurz zusammen als Start:

aktuell: Zumo XT3 auf Moto-Guzzi V100S Mandello

früher: Zumo XT2/XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

• Am 20.3. hatte ich per Mail folgenden Text an product.support@garmin.com geschickt:

Zitat

Dear Sir or Madam, I suffer from color blindness. Therefore, I have always used alternative map layouts (e.g., the Navigon theme) on my previous Zumo devices. Now I have purchased the new XT3, and there is no longer a choice, only one layout! How can this problem be solved?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide unter einer Farbfehlsichtigkeit. Daher habe ich bei meinen bisherigen Zumos immer alternative Karten-Layout benutzt (z.B. Navigon-Thema). Nun habe ich den neuen XT3 gekauft und dort gibt es keine Wahl mehr, sondern nur ein Layout! Wie kann man dieses Problem lösen?

Heute kam folgende Antwort per Email:

Ich habe den gleichen Text dort noch mal platziert als Verbesserungsvorschlag - mal schauen, was passiert. Vielleicht reichen den Vorschlag mit eigenem Text noch ein paar User ein zur Unterstützung.

früher: Zumo XT2/XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.

• Es scheint sich Leider nichts geändert zu haben. Man kann auch heute noch kein neues Garmin Gerät kaufen. Mindestens 6 Monate sollten ins Land gehen, damit Garmin das gerät im Markt dann durch Updates nur ansatzweise funktionsfähig bringt......(Wollte ich nur mal erwähnt haben, weil es schade ist)

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab den Änderungswunsch auch an Garmin gemeldet.

Bin gespannt ob sich da was ändert, hab da aber wenig Hoffnung.

Was hab ich nicht alles an Änderungswünschen beim XT1 an Garmin geschickt. Nichts wurde umgesetzt, oder erst im XT2, XT3…

Man soll die Hoffnung nie aufgeben, wenn sich aber nur 2 User bei Garmin melden wird sich nichts ändern.

Daher an alle: Bitte Mail an den Support schicken, Garmin maximal nerven!

Änderungswünsch an Garmin melden !

• Es scheint sich Leider nichts geändert zu haben. Man kann auch heute noch kein neues Garmin Gerät kaufen. Mindestens 6 Monate sollten ins Land gehen, damit Garmin das gerät im Markt dann durch Updates nur ansatzweise funktionsfähig bringt......(Wollte ich nur mal erwähnt haben, weil es schade ist)

Ich habe eine Bitte an alle: könnt Ihr bitte solche Off-Topic-Texte einfach sein lassen oder ein Extra-Thema in der Art "Garmin kann es einfach nicht" aufmachen und Sachthemen wie hier nicht "vollmüllen". Ich und auch andere sind seit Jahrzehnten Garmin-User und damit vermutlich auch "Fan´s" der positiven Seiten. Wenn ich ein Gerät kurz nach der Premiere kaufe, rechne ich nicht mit Perfektionismus (ist ja nix von Honda oder Toyota ;)), sondern interessiere mich für die neuen Dinge und bekomme meist auch noch >50% für den Vorgänger im Verkauf. Wir wissen alle, wie Garmin tickt und wären glücklich über mehr Kundennähe - aber man muss Sachthemen wie dieses hier nicht immer wieder damit unnötig aufblähen.

Dieses Sachthema wurde erstellt, um zu schauen, ob eine Lösung/ Verbesserung erreicht werden kann - alles andere nimmt nur Platz weg und macht ein Thema unübersichtlich für Leser, die viele Monate / Jahre später hierhin finden und sich einen Überblick verschaffen wollen.

BITTE BITTE auf diesen Beitrag hier nicht antworten. Wer was ausdrücken will dazu, kann dies gerne über die Reaktions-Symbole tun - oder halt in einem separaten Thread.

• Mit den alten Garmins ä la N6 etc. richtet sich die Darstellung der Karten unbeachtet irgendwelcher Typfiles primär nach den den Themes auf dem Gerät.

Mein Vorschlag für einen XT3 Workaround wäre demnach einfach mal zu versuchen, die Kartendarstellung via Typfile zu beeinflussen, in Basecamp werden sie unbeeinflusst von Kartenthemes ja auch exakt gemäss Typfile angezeigt.

Das wäre nicht mal unbedingt ein Nachteil weil ich die Typfiles flexibler und freier in der Gestaltung finde.

Gruß,

Toni

... der mit dem BMW Navigator 6 v9

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Typ file entscheidet aber nicht wie Routen, Tracks etc vom Gerät dargestellt werden. Es entscheidet nur wie die Karte aussehen soll. Das ist nicht so ganz das selbe

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd