Bluetoothverbindung wird permanent unterbrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit der Bluetoothverbindung vom zumo 340LM zum Headset Cardo Scala Rider Solo:
    Die Verbindung zum Headset lässt sich einfach aufbauen und ist einwandfrei.
    Wenn ich aber aus der Navigation heraus in andere Funktionen oder Menüs gehe, wird die Verbindung unterbrochen, wird auch mit einem Hinweis im Display dargestellt.
    Nach etwa 10 Sekungen wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt.
    Welches auch wieder eine Nachricht auf dem Display erzeugt.
    Dieser Vorgang wiederholt sich ca. alle ein bis zwei Minuten.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Mit freundlichem Gruss
    tolgtol

  • Vermutlich ein Problem zwischen Cardo und zümo-Bluetooth Protokoll.
    Mit meinem Nolan n-com funktioniert die Verbindung ohne Unterbrüche.

  • Mal das pairing komplett löschen und neu pairen. Das könnte helfen


    docus




    Sent from my iPad  using Tapatalk 

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das paring habe ich bereits mehrmals gelöscht und neu aufgebaut.
    Hat aber leider auch nichts verbessert.


  • ....ist bei BMW Systemhelm mit Bluetooth genau so.
    Garmin hat offensichtlich nur mit dem NolanSystem getestet und Cardo sowei BMW verhalten sich möglicherweise nicht wie Nolan.
    iPhone geht via Bluetooth an BMW ohne jede Schwierigkeiten.


    Garmin hatte mir mitgeteilt das mit dem nächsten Zumo-Firmwareupdate das Problem behoben sein wird. Tatsächlich wurde es auch besser, die Verbindung ging früher nach pairing nur einige Sekunden danach war große Stille. Mit der aktuellen Firmware gibt es "nur" noch regelmässige Unterbrechungen. So hilft verumtlich Warten auf das nächste update oder Einsenden an Service mit der Bitte um Reparatur :)


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hab auch ein Scala Raider
    Bei mir unterbricht die BT verbindung wenn ich in einer Route irgendwas
    am Navi ändere

    LG suskur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mittlerweile ein zweites Cardo Scala Rider Solo Headset ausprobiert.
    Es tritt der gleiche Fehler auf, Bluetoothverbindung wird unterbrochen und anschließend wieder aufgebaut und das im ständigen Wechsel.
    Am schnellsten läßt der Fehler sich erzeugen, wenn ich das Headset ausschalten und es kurz danach wieder anschalte. Man sieht in der Bluetootheinstellung des zumo sofort wie das Headset erkannt wird.
    Wenn ich dann bspw. zweimal zurück klicke bis zum Startbildschirm um anschließend irgend eine andere Funktion anzuwählen, bricht die Verbindung ab und wird anschließend sofort wieder aufgebaut, dieses im ständigen Wechsel.
    Nach dem heutigen Telefonat mit dem Garmin-Support hieß es lapidar:
    Das wahrscheinlich das BT-Protokoll zu alt wäre und Garmin da nichts machen könnte. Ich solle mir ein anderes Headset kaufen.