Geo Cashing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät für`s Geo Cashing. Kann mir bitte jemand sagen welches Teil am meisten Sinn macht.


    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal.


    Gruß Michelstein

  • Magellan Sportrak Map, empfangsstark, handlich, wasserdicht, bezahlbar.

  • Hallo,


    wie willst du denn geocachen? Mal eben so, einen Ausdruck der cachebeschreibung und eine Karte in der Hand? Oder doch eher die hightech Lösung mit digitalen Karten, Cachebeschreibung in digitaler Form etc?


    Falls Einfach: Nimm einen Garmin Geko 201. Kost nicht so viel (auf ebay sollte er unter 150€ zu haben sein) und kann das, was man zum cachen braucht: Koordinaten anzeigen und den Weg dorthin zeigen. Basta.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wastl,
    nur zum besseren Verständnis: Ich gebe den Cache in den Geko 201 ein und das Gerät führt mich dahin. In einem anderen Forum hat man mir gepostet das ich TOPO Karten brauch?
    Entschuldige bitte meine Unkenntnis.
    ALSO, ein Geko 201 führt mich zum Cache, ohne Extra Kartenmaterial ( für ein haufen Geld ), und ohne PC Verbindung ?



    Gruß Michelstein

  • Zitat

    Zitat von Michelstein@28.09.2004 - 16:05
    nur zum besseren Verständnis: Ich gebe den Cache in den Geko 201 ein und das Gerät führt mich dahin.


    Ja, das Gerät zeigt dir immer die Richtung zum Startpunkt des Cache an. Nur den Weg dorthin musst du selber finden, aber die Richtung zeigt es dir permanent an.
    Also jenen Punkt den du dir von der Cachebeschreibung herunterlädst oder aber über das .loc file von der geocaching Seite in das Gerät lädst.


    Zitat

    In einem anderen Forum hat man mir gepostet das ich TOPO Karten brauch?
    Entschuldige bitte meine Unkenntnis.


    TOPO brauchst du nicht unbedingt dazu, aber sie sind eine Erleichterung.


    Zitat

    ALSO, ein Geko 201 führt mich zum Cache, ohne Extra Kartenmaterial ( für ein haufen Geld ), und ohne PC Verbindung ?


    Ja, das Geko 201 führt dich zum Startpunkt des Cache , ohne extra Kartenmaterial und MIT PC Verbindung! Das Geko hat eine PC Schnittstelle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Wastl@28.09.2004 - 15:44
    Nimm einen Garmin Geko 201. Kost nicht so viel (auf ebay sollte er unter 150€ zu haben sein)


    ... um 145 Euro gibt es den auch beim Betreiber dieses Forums:
    www.comkor.de


    mehr Infos über das Geko 201 - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aloha Kurt,


    zeigt mir das Gerät auch die Entfernung zum Objekt an ? ( Ich hab gehört man darf hier auch dumme Fragen stellen ).................


    Nochmals vielen Dank....................

  • Ja, auch die Entfernung.


    Wir verwenden einen SP3 (weit überdimensioniert zum geocachen!) aber wir machen damit ja auch hauptsächlich unsere Motorradtouren.
    Lässt sich aber auch zum geocachen verwenden.
    Der SP3 zeigt uns dabei Richtung, Entfernung uns die noch verbleibende Zeit bis zum eintreffen zum Zielpunkt an. Ob das Geko die noch verbleibende Zeit auch anzeigen kann, weiss ich nicht.



    PS: Es gibt nur dumme Antworten...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Geko 201 ist schon ein gutes Einstiegsgerät zum cachen, es hat aber einen kleinen Nachteil.
    Bei der Wegpunktprojektion ist die Entfernungsangabe nur in 100 Meter-Schritten möglich, d.h. man hat einen fehler bis zu 50m bei einer Projektion. Über Kurslinie und über Zugabe bzw. Abzug des auf.- bzw. abgerundeten Entfernungswertes zum neuen Punkt kann man dies kompensieren, ist aber eben etwas umständlich. Die Projektionsfunktion ist sehr wichtig fürs geocachen, denn viele Multicaches greifen darauf zurück (z.B. gehen nun 2,36KM in 256 Grad). Ab Garmin eTrex venture ist eine Prjektion in 10 Meter-Schritten möglich. Auch die Magellan SporTrak-Serie und Meridian-Serie haben eine Projektionsfunktion in 10 Meter-Schritten.
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic, ........danke..................für die Einweisung in das höhere Geo Cachen............. hast du diese Info auch in Deutsch........tschuldige, aber äh, nun ja......Öhm??? Wie war das doch gleich ???


    Gruß Michelstein

  • Hallo Michelstein,


    auch wenn ich kein Geocaching betreibe, kann ich vielleicht ein Paar Dinge ergänzen.
    Zu den ersten Fragen: ein GPS Gerät kann die augenblickliche Position aus den Satellitendaten errechnen, wobei die Ungenauigkeiten erstaunlich klein bleiben. Sind die Koordinaten eines Ziels (egal ob Geocache oder Ziel eines Autofahrers / Seglers …) bekannt, kann man sie als Wegpunkt eingeben. Die Entfernung bis zu diesem WP und die Himmelsrichtung (Zielrichtung) sind sofort bekannt. Allerdings kann das (einfache) Navigationsgerät nicht sofort die einzuschlagende Richtung zeigen. Aber nach ein paar Metern Bewegung kennt das Gerät den augenblicklichen Kurs und kann nun auch die Richtung anzeigen, in die man sich bewegen muss.
    In freier Umgebung kann man das Ziel auf kürzestem Weg erreichen, wobei der Zeiger immer geradeaus zeigt. Im allgemeinen Fall muss man wahrscheinlich Hindernissen aus dem Weg gehen, aber unser GPS „weiß“, in welcher Richtung sich das Ziel befindet und zeigt z.B. mit einem Pfeil in die Soll-Richtung. Man folgt –soweit möglich- dem Pfeil und beobachtet dabei, wie sich die Distanz ständig verringert. Die früheren Antworten haben ja schon klargestellt, dass das ohne Kartendarstellung funktioniert, ursprünglich kamen die GPS ohne Karte aus.


    Magic21 hat sich keineswegs magisch ausgedrückt. Vermutlich fehlt dir nur der Begriff Projektion, und dann hat man als Anfänger ein Problem. Neuere Navigatoren kennen den Begriff als das Erzeugen eines WP relativ zu einem bereits bekannten Punkt.
    Mit dem zitierten Beispiel „gehe 2,36 km in Richtung 256°“ sieht das nun so aus, dass man mit wiederum zwei Angaben –Entfernung und Richtung— den neuen WP erzeugen kann (in der Schule hieß das Polarkoordinaten, aber gar nicht um kümmern…). Und schon kann man diesen neuen Punkt in der beschriebenen Art ansteuern.


    Vielleicht findest du in der Nachbarschaft jemanden mit einem GPS, um die Bewegung des Richtungspfeils selbst zu erleben. Ich habe in der GPS-„Steinzeit“ einen WP NORD (in der Nähe des Nordpols) eingegeben, so hatte ich einen Kompass. Beim Durchfahren eines Autobahnkreuzes war es faszinierend zu sehen, wie sich der Zeiger drehte, weil er ja konstant die Nordrichtung anzeigte.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@28.09.2004 - 17:36
    das Geko 201 ist schon ein gutes Einstiegsgerät zum cachen, es hat aber einen kleinen Nachteil.
    Bei der Wegpunktprojektion ist die Entfernungsangabe nur in 100 Meter-Schritten möglich, d.h. man hat einen fehler bis zu 50m bei einer Projektion.


    Hallo,


    ich hab zwar noch nicht soo viele Caches, aber mir ist noch keiner untergekommen, bei dme man Wegpunkte projektieren musste.



    Wastl

  • Ok, also am meisten Spaß macht das Cachen aber mit einem der neueren Geräte mit Farbdisplay, Fluxgate-Kompass und quad.-Helix-Antenne. Z.B. 60 CS / 76 CS
    Da sieht man sehr schön die TOPO Karte vor sich, kann kleine Wanderwege zum Cache finden (oft sehr hilfreich) und hat auch im Wald noch einen guten Empfang (auch sehr hilfreich).
    Ein Fluxgate-Kompass ist bei den CS-Versionen auch eingebaut (d.h. der Kompass funktioniert auch im Stand und nicht nur bei Bewegung) und jede Menge Schnickschnack den man nicht zum Cachen braucht (aber dafür bei anderen Anwendungen nie mehr missen möchte).


    Mit so einem recht teuren Gerät hast Du dann das rundum-sorglos-Paket. Wie gesagt sehr teurer und die ebenfalls sehr teure Karten-Software kommt auch noch dazu.


    Grüsse
    Bruker

  • Hallo,
    ersma, vielen Dank für eure Beiträge, die mir, denk ich mal , sehr geholfen haben. Da ich das Gerät nur zum Cachen brauch, brauch ich also kein Teil mit Karte. Zum Kartennavigieren im Straßenverkehr hab ich auf meinem Beifahrersitz meine Frau mit einer aktuellen Straßenkarte sitzen.
    Die nicht nur billiger sondern auch hübscher als ein Gps Gerät, und wir haben uns noch nie verfahren.


    Ich habe mich jetzt für das Etrex Summit entschieden ( das mit dem Kompass finde ich ja schon witzig ). Ich hoffe das Gerät ist zum Cachen o.k. ?


    Viele Grüße
    Michelstein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aloha,


    nur zur Info: hab mich jetzt doch für das Etrex Vista entschieden ( und gleich bestellt).
    Ich hoffe das die Entscheidung richtig war.
    Ich denke ich melde mich wieder wenn ich die ersten Probleme mit dem Teil hab ( die kommen bestimmt ) LOL.


    Dank euch allen.
    Bis bald.
    Michelstein

  • Zitat

    Zitat von Michelstein@29.09.2004 - 12:51
    Zum Kartennavigieren im Straßenverkehr hab ich auf meinem Beifahrersitz meine Frau mit einer aktuellen Straßenkarte sitzen.
    Die nicht nur billiger sondern auch hübscher als ein Gps Gerät, und wir haben uns noch nie verfahren.


    Ein GPS irrt aber (fast) nie:
    Blicke aber jetzt nicht abschätzig auf deinen Freund, deine Freundin oder Deinen Ehepartner. Dein GPS wir dir nie Liebe und Wärme geben, dich nie trösten, wenn Du traurig bist und dich nicht pflegen, wenn Du krank bist.


    Sobald es aber darum geht, einen Ort, den Du nicht kennst zu finden und auch wieder wegzukommen, ist ein GPS jedem menschlichen Partner hoffnungslos überlegen.


    Ein GPS ist die ideale Ergänzung zu einer Ehe oder einer Beziehung, denn der übliche Streit auf Reisen


    Sie: "Halt endlich an und frag nach dem Weg!!!"


    Er: "Schnauze!!!"


    entfällt.


    Ein GPS kann also auf Reisen deine Ehe oder Deine Beziehung bzw. Deine Ehe und Deine Beziehung (falls Du mit beiden Partnern in den Urlaub fährst) retten.


    die volle Textpassage findest du hier:
    GPS (SP3) der humorvolle Teil

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    ich kann deine Aussage zu Ehe und Navigation hier nur unterstreichen! :) :)
    Trifft auch für mich und meine Frau voll zu!


    Übrigens: Der Tipp mit Neustift am Walde statt Grinzing war spitze. Und begeisterte U-Bahn-Fahrer sind wir in Wien auch geworden! Da ist ja München richtig kompliziert dagegen!


    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    OT: ja ihr hattet richtig Glück an dem Wochenende als Ihr auf Wienvisite wart, denn da war Neustifter Kirtag, freu mich das es euch gefallen hat.


    zurück zum Thema geocaching:
    Das Etrex Vista ist sicher gut geeignet zum geocachen, viel Spaß beim navigieren und berichte mal ob du erfolgreich einen Schatz heben konntest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    werde ich auf jedenfall machen. Am Wochenende geht ab in den Wald.


    Gruß Michelsten