TK102 begin123456 fail

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich habe mir über die Bucht von Privat ein TK102 gekauft und schon am Anfang scheitert es.


    Der Akku ist voll, die LED blinkt im 4 Sek. Takt und wenn ich den Befehl begin123456 absetze, bekomme ich als Antwort: BEGIN123456 failw@
    Ich habe hier einen Tip von Wasserratte gefunden, aber der half leider nicht.
    format und danach Akku, SIM Karte raus und den Powerknopf 10 Sek. gedrückt.
    Ist es richtig, dass auf den format Befehl keine Antwort kommt?


    Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben, ob er evtl. das Passwort geändert hat und ich warte noch auf Antwort.


    Ich hätte noch einige Fragen aber wenn ich noch nicht mal eine Verbindung bekomm, sind die erstmal zweitrangig.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß

  • Kannst Du den Tracker denn anrufen und erhältst die Koordinaten per SMS?
    Wenn Du das Passwort nicht weißt hilft nur flashen.


    LG,
    Karen

  • Hallo Karen,


    danke für deine Antwort.
    Ich kann den Tracker anrufen. Nach einem Klingelton kommt das Besetztzeichen aber ich erhalte keine Meldung auf meine Handy.


    Der Vorbesitzer meinte, dass er an den Einstellungen nichts verändert hat.


    Es kommt bei jeder Befehlssendung immer eine Failmeldung.
    Bei dem format-Befehl kommt noch nicht mal eine Rückmeldung. Irgendwo hab ich hier gelesen, das auch da eine OK Bestätigung kommen müßte.


    Da ich absoluter Newbie im Trackerbereich bin, habe ich ja noch nicht mal das USB-Kabel. Ich habe nur dass, was in dem Karton war.


    Kann man es irgendwie überprüfen, das dass Passwort nicht mehr 123456 ist, bzw. irgendwo hinschicken, die es kontrollieren.
    Am liebsten würde ich es ja wieder zurück geben, aber ebay, gebraucht
    und von Privat.


    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,


    ob man das Passwort irgendwie checken kann weiß ich nicht. Das wäre wieder ein Befehl, welcher mit "Failblabla" beantwortet wird. Ich könnte Dich (wenn ich mal im Keller suche) mit der FW, einer Software und einer Anleitung versorgen. Ich könnte auch mit einem Kabel kurz vorbeikommen Vorrausgesetzt Du wohnst zufällig in meiner Nähe. Nur flashen musst Du selbst, das überlebe ich nicht.


    LG,
    Karen

  • Hallo Karen, vielen Dank für deine freundliche Hilfe.
    Also wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, wäre das schon ein toller Zufall.;)


    Mit dem Softwarekram wäre mir schon mal weitergeholfen, besonders mit der Anleitung. Ich müßte mich eh dann mal intensiver damit beschäftigen und mir das Datenkabel besorgen,
    falls ich es nicht von dir bekommen könnte. Zu dem Tracker gehört auch eine MiniCD, nur weiß ich nicht, wie aktuell die Daten darauf sind.


    Aber im Moment hab ich noch einen regen Mailwechsel mit dem Vorbesitzer.
    Er sagte zwar, dass er an den Einstellungen, sprich Passwort, nichts verändert hat. Ich habe aber keinen Zugriff mit 123456 auf das Gerät, dafür bekam er auf sein Handy meine Koordinaten geschickt. Das heißt, dass seine Rufnummer in dem Tracker autorisiert ist. Auch wenn er es vielleicht nicht selber gemacht hat, so wurde das Passwort von irgend jemandem geändert.


    Gruß Heinz

  • Tja, dann ist es wohl günstiger ein weiteres Kabel zu kaufen statt nach Bremen zu fahren und ich such dann mal den Datenkram. Du kannst mir wenn es akut wird Deine Mailadresse per PN schicken. Ist doch der Tracker OHNE SD-Karte oder hast Du in der Überschrift eine "-2" vergessen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Gerät ist die Telefonnummer des Vorbesitzers autorisiert.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass nur er das Gerät anrufen kann und eine Antwort bekommt. Ich kann das Gerät zumindest anrufen,
    bekomme aber keine Antwort sondern die geht an die autorisierte Nummer oder reagiert der Tracker gar nicht auf meinen Anruf?


    Mit dem Befehl 'begin+aktuelles Passwort' wird das Gerät ja in den Werkszustand gebracht.


    3.1 Bereitstellung (Werkseinstellung)
    INFO: Mit diesem Befehl setzen Sie den Tracker komplett auf die Werkseinstellungen
    zurück. Auch Adminrufnummern und aktive Befehle werden damit zurückgesetzt.
    Senden Sie folgenden Befehl (siehe BEISPIEL) per SMS an den Tracker.
    AUFBAU: begin+Passwort | ANTWORT: BEGIN OK
    BEISPIEL: begin123456
    “123456” ist in dem Fall das Standardpasswort. Wir empfehlen dieses nicht zu ändern.


    Heißt das jetzt, dass jeder mit dem gültigen Passwort den Befehl absetzen kann oder nur die autorisierte Nummer?


    Wenn es nur die autorisierte Nummer darf, dann wäre mir klar, warum ich mit begin123456 keinen Zugriff habe, vorausgesetzt, dass Passwort ist 123456.

  • In dem Gerät ist die Telefonnummer des Vorbesitzers autorisiert.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass nur er das Gerät anrufen kann und eine Antwort bekommt. Ich kann das Gerät zumindest anrufen,
    bekomme aber keine Antwort sondern die geht an die autorisierte Nummer oder reagiert der Tracker gar nicht auf meinen Anruf?


    ja, du verstehst richtig.


    theoretisch, wenn der Tracker Dir per SMS die Koords schickt, kannst Du ihm auch Befehle erteilen. Für die Details sind meine Tests zu lange her, keine Ahnung warum das nicht klappt...


    Erinner mich nur, dass man auf die Groß- und Kleinschreibung achten muss was einige nicht getan haben.

  • Sorry, mit Trackern kenne ich mich nicht aus.
    Aber so wie ich das lese: Bitte den Vorbesitzer er möge mal eine SMS von seinem Handy aus schicken und den Tracker zurückzusetzen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...