Zusätzliche Karten auf SD-Karte installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    ich möchte zusätzlich zur mitgelieferten Karte Central-Europa noch die GB-Irl. installieren.
    Die Central-Europa habe ich auf die SD verfrachtet, um im Gerät mehr Platz zu haben. Ist es möglich, auf der SD auch noch die Irland-Karte zu installieren, oder geht das nur, wenn die Central-Europa im Gerät ist?


    Danke,
    matzd

  • Nehme an, Du hast einen 340 mit 4GB Speicher. Da hätte ich Central Europa im Gerät belassen, da bleibt noch genügend Platz für Routen usw. Was willst Du mit knapp 4GB freiem Platz anfangen ?. Irland wäre dann auf SD-Karte installiert worden.


    Ob der zümo zwei Karten von der SD lesen kann, weiss ich nicht, es kann aber nur eine auf dem Gerät aktiv sein

  • Die neuen Zumos haben doch die aktuelle "Nüvi Logik"!?


    Dann müßte eine zweite Karte im Ordner \Map auf der SD-Karte gelesen werden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wusste ich eben nicht sicher. Dank Dir für den Hinweis.
    Da ich beim vorigen mal mit dem Livetime-Updater richtig Trouble hatte, hab ich mit der Hilfe vom Support die Karte eben auf die SD-Karte verschoben und vom Gerät gelöscht. Das war auch alles prima. Jetzt wollte ich das Update wieder auf das Gerät überspielen, weil ich nicht sicher war, wie das mit einer zusätzlichen Karte laufen würde. Aber sowohl der Garmin.express, als auch der Map-Updater wussten ohne die SD-Karte leider nicht, wo sie das Update installieren sollten.
    Der nächste Schritt wäre gewesen, zu fragen, wo die Karten denn ursprünglich lagen. Den versteckten Ordner .System habe ich im Zugriff, wusste aber nicht mehr, ob die daten da lagen, oder einem Unterordner. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben für den Fall der Fälle?


    Danke schonmal und einen schönen Abend!
    Matthias

  • Dass der (aktuelle) MapUpdater nicht weiß, wohin er die Karte installieren soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auch wenn an der Stelle gerade keine alte Karte vorhanden sein sollte.Der sollte die Karte als gmapprom.img in den Ordner \.System installieren.

  • Ja, stimmt, ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Scheinbar muss er aber die "Vorversion" sehen. Das war bei mir aber nicht der Fall, da die Karten ja auf der ausgebauten SD-Karte lagen. Wenn man die in den Ursprungsordner zurückkopiert, müsste das auch wieder laufen.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, alles zu lassen, wie es ist. Nämlich die Karten auf SD. Frisst ja auch kein Gras... :)


    So bin ich darauf vorbereitet, wenn die Karten irgendwann so groß sind, dass die 4 Gig zu schmal werden...


    Danke für die Nachricht!
    matzd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar muss er aber die "Vorversion" sehen.


    Nein. Er muss installieren, selbst wenn gar keine Karte auf dem Gerät vorhanden ist. Die Updateberechtigung ergibt sich aus dem myGarmin Konto.


    Ich habe gestern erst ein Update für ein Nüvi 1450 gezogen. Mit dem MapUpdater 3.2.2 auf einen USB-Stick, auf dem nur die GarminDevice.xml im Garmin Ordner vorhanden war. Da hat der MapUpdater auch keine "Vorversion" gesehen und hat trotzdem problemlos auf den Stick installiert.

  • Tja, im Moment kann ich das nicht testen. Ab und zu muss ich mal arbeiten... ;)


    Es ist aber so, dass ich sowohl mit Express, als auch dem Mapupdater die Meldung bekommen habe, dass er nicht weiß, wo er die Karten ablegen soll und ich den Support anrufen soll...
    Mit eingesteckter SD-Karte hat alles funktioniert...


    Wäre ja mal interessant, was da los ist. Wenn ich dann noch Lust dazu habe, werde ich die Karten heute abend mal ins system kopieren und dann mal ohne eingesteckte SD-Karte testen, was dann passiert...

  • Hattest du Express deinstalliert, bevor du den MapUpdater gestartet hast? Evtl. funkt der in die MapUpdater Installation rein. Hat der Lifetime Updater ja auch gerne gemacht, wenn er nicht komplett entfernt wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest du Express deinstalliert, bevor du den MapUpdater gestartet hast? Evtl. funkt der in die MapUpdater Installation rein. Hat der Lifetime Updater ja auch gerne gemacht, wenn er nicht komplett entfernt wurde.


    Nein, das habe ich nicht gemacht. Aber angesichts des schönen Wetters werde ich mir fürs Erste jegliche weitere Experimente sparen. Bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem Ist-Zustand (Karten auf SD...)


    Wenns mal wieder ein bisschen regnerischer ist, mache ich vielleicht an diesem Punkt weiter, oder Garmin hat dann eine funktionierende Software.


    Ich finde es ziemlich blöde, als Kunde die Fehler des Herstellers suchen zu müssen. :mad:


    Danke jedenfalls für das Mitgrübeln. Die Fehler im Garmin.Exzess scheinen ja vielfältig zu sein...