kml Aktualisierung wird auf Karte nicht angezeigt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    KURZ:
    was muss ich beachten, wenn ich eine Google Maps Karte in eine Website platziere, in der kml Dateien eingebunden sind, die aber von Zeit zu Zeit überschrieben werden, damit die Aktualisierung auch mit angezeigt wird?


    LANG:


    Ich habe ein Problem auf meiner Website mit der Darstellung von aktualisierten kml Dateien.
    Vom Prinzip her habe ich verschiedene Karten online auf der kml Dateien eingebunden werden. Die Seite ist derzeit auf Basis von Wordpress. Aber auch vorher hatte ich dieses Problem schon.


    Die kml Dateien sind quasi Routen, die von Zeit zu Zeit erweitert werden. Damit die Verlinkungen auch weiterhin passen, kopiere ich sie unter gleichen Namen an gleicher Stelle.
    Auf den Maps werden aber dann immer noch die alten Stände angezeigt. Lösche ich die kml, ist die Karte logischerweise grau. Kopiere ich die neue kml wieder ins Verzeichnis, wird wieder der alte Stand angezeigt. Wenn ich die kml umbenenne oder in ein anderes Verzeichnis verlinke, dann ist alles ok, was zeigt,dass es ja nicht die kml selber sein kann. Allerdings fängt das Ganze bei der nächsten Aktualisierung wieder von vorne an.


    Dieses Phänomen habe ich sowohl bei php basierten Seiten als auch auf mittels Wordpress Google Plugins generierten Karten. Auch wenn ich auf der Page den Shortcutaufruf ändete, sodass ein anderes Plugin angeprochen wird, bleibt der kml Stand unverändert der alte.


    Übrigens beobachte ich dieses Verhalten auch, wenn ich in der kml die Farbe ändere.
    Ein Cacheproblem des Browsers ist es nicht. Das habe ich genug provoziert.
    Bestes Beispiel : Aufruf der Seite von einem Rechner, der diese Seite noch nicht besucht hat: gleiches Ergebnis.


    Werden die Daten der kml noch irgendwo zwischengespeichert, ich habe in anderem Zusammenhang was von mysql gelesen, womit ich aber nichts anfangen kann. An mein Wordpress Blog ist eine mysql angehangen. Ich wüsste aber nicht, wie ich speziel kml Daten oder einen evtl. Cache löschen müsste.


    Um es vorweg zu nehmen: ich spiele die kml mittels FTP (verschiedene probiert) in den upload Ordner von Wordpress. Aber auch der direkte upload innerhalb von Wordpress bringt keine Besserung.
    Diverse Sync Tools wie "Add to Server" für WP hatten auch keinen Effekt, selbst wenn die Dateien in der DB direkt mit der Seite verknüpft werden.
    Ich hatte die kml Dateien auch mal alle auf meiner Dropbox... Genau so....




    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Ps.: die Karten sind zu sehen unter geosperling.de

  • was muss ich beachten, wenn ich eine Google Maps Karte in eine Website platziere, in der kml Dateien eingebunden sind, die aber von Zeit zu Zeit überschrieben werden, damit die Aktualisierung auch mit angezeigt wird?


    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch schon. Die einzige Lösung war ein neuer Dateinamen im Webspace. Ich vermute, dass bei GoogleMaps noch mal gecacht wird.
    Siehe auch hier: https://developers.google.com/…mlelementsinmaps?hl=de-DE
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr beiden,


    besten Dank schonmal für Eure Antworten.


    Das habe ich mir fast schon gedacht.....


    Aber dem System einen anderen Namen vorgaukeln?...




    Wie muss ich das verstehen?


    Ich lade per ftp die Datei hoch, so wie ich sie von meiner Quelle erhalte....
    Und ich verändere nur den Aufruf in meinem Quelltext?


    oder:


    ich schreibe ein Script zum Umbenennen der Datei mit diesem Random...
    wie bekomme ich dann den exakten Aufruf dieses Namens hin?


    oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?


    Gruss,


    Sperling

  • Hallo,


    der Query-String wird normalerweise verwendet, um Serverscripte mit Parametern zu versorgen. Wirf mal einen Blick auf die Adresszeile des Browsers.
    Wenn du jetzt so einen String hinter den Namen deiner kml-Datei hängst, wird der vom Server ignoriert, da die kml-Datei ja kein Serverscript ist. Der Browser weiß das aber nicht und verzichtet daher bei jedem geänderten Query-String auf den Cache-Zugriff, da es sich aus seiner Sicht um eine andere Datei handelt. Daher habe ich die Zufallszahl Math.random() vorgeschlagen. Die Zeit würde auch funktionieren.
    Hast du denn mal versucht, meinen Vorschlag einzubauen? Also


    gmap.addOverlay(new GGeoXml("http://www.geosperling.de/kml/8917d362-1b8f-40e3-b229-59bde60efe88.kml"));


    in


    gmap.addOverlay(new GGeoXml("http://www.geosperling.de/kml/8917d362-1b8f-40e3-b229-59bde60efe88.kml"+"?"+Math.random()));


    zu ändern, und analog die anderen Aufrufe?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.
    Jetzt verstehe ich erst so richtig, wo die Reise hinführt..... nee ich konnte es noch nicht probieren.
    Ich muss das eine oder andere hier schon mal genauer hinterfragen.
    Die ganze Homepage ist quasi ohne html Kenntnisse mit Try and error aus dem Boden gestampft worden. Das Einzige, was mir dabei zugute kommt, ist das Logikdenken aus der guten alten Programmiererzeit. Es hapert dabei allerdings an dem Übertragen auf html bzw php...


    Ich versuche das gleich mal, wenn ich wieder home bin.... ich hoffe jetzt schon, dass der "Befehl" dann auch innerhalb der Shortcutaufrufe der googleplugins funzt. Sonst muss ich wieder alle Seiten umbauen...


    Das wäre echt sensationell.


    Ich melde mich dann.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen,


    zu aller erst: Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen!!!


    Super. Vielen lieben Dank!!!


    Die php basierte Gesamtübersicht übenimmt mit deinem Vorschlag sofort alle Veränderungen.


    Was nicht funktioniert, ist diese Anwendung innerhalb von Wordpress,da die Plugins die erweiterte Zeichenfolge nicht zulassen.
    Das ist schade, gerade weil das dort den Charme hat,dass die Karten immer auf die kml zentriert und optimal eingezoomt werden.


    Jetzt grübel ich gerade darüber, wie ich an dieser Stelle eine Brücke schlagen kann.....


    Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die Google Plugins zu verzichten und jeweils ein kleines Script einzubauen.


    Ich muss mal schauen....


    Vielleicht hast Du ja spontan noch eine Idee!?


    Gruss


    Lars aka Sperling

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht ja nichts...


    Du hattest ja den Quelltext gesehen....


    wie bekomme ich die Karte mit mehreren kml zentriert und eingezoomt?

  • Hallo,


    Du hattest ja den Quelltext gesehen....


    oh ja ...


    wie bekomme ich die Karte mit mehreren kml zentriert und eingezoomt?


    so wie auf der Seite Gesamtübersicht, nur im Wordpress-Seitenlayout?


    Kannst du nicht eine Test-Seite mit dem Kartenbereich erstellen und dann den für die Karte verantwortlichen Quelltext in den Quelltext der Wordpress-Seite einbauen? Bietet Wordpress die Möglichkeit, den Quelltext zu berbeiten?


    Was meinst du mit "zentriert und eingezoomt?" Macht das nicht schon der Aufruf

    Code
    gmap.addOverlay(new GGeoXml("http://....kml"+"?"+Math.random()));

    Oder Liegt dein Problem bei "Karte mit mehreren kml"?


    Gruß
    Jürgen

  • Wasmeinst Du mit:

    Zitat

    oh ja ...


    Ist das soo schlecht? :)



    ALSO:


    In Wordpress kann ich Quelltext einfügen und bearbeiten.
    Es gibt dabei zwei Modi: reiner Text oder eine Art Objektorientiert, sie nennen das "Visuell", Du siehst dabei quasi sofort, wie es auf der Seite aussehen würde..
    Problem hierbei: fügst Du einen Script ein, darf später nicht auf visuell umgeschaltet werden. Der Interpreter untersucht dann jede Zeile und erkennt u.U. Elemente, die er dann anfängt zu formatieren oder anders auszugeben.
    Wahrscheinlich muss man generierten Quelltext dann - wenn er steht - formatlos einfügen, was ja dann so aussehen würde, als wenn ich eine html oder php mit einem falschen Proggie öffenen würde. Das muss ich aber noch versuchen.


    Und ja: es geht darum, die Karte mit mehreren kml zu zentrieren und zu zoomen, wobei der Zoom eher zweitrangig ist...


    Ich habe schon versucht, mit


    geoXml.gotoDefaultViewport(map);


    zu arbeiten, hat aber noch nicht geklappt.


    ...das habe ich aus einem anderen Quelltext geklaut, wahrscheinlich muss dabei noch etwas berücksichtigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wasmeinst Du mit:



    Ist das soo schlecht? :)


    der Validator meldet auf dieser Seite http://geosperling.de/?page_id=99 164 Fehler und 99 Warnungen (http://validator.w3.org/check?…eosperling.de/?page_id=99).


    Was sehe ich denn hier: http://geosperling.de/Wordpress/TBRallye/Rennen01.html bzw. was habe ich gestern gesehen? Waren das die Inhalte von allen kml-Dateien oder nur von der letzten? Ich bin kein kml-Experte, daher muss ich nachfragen, wo das Problem steckt.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    der Validator meldet auf dieser Seite http://geosperling.de/?page_id=99 164 Fehler und 99 Warnungen (http://validator.w3.org/check?uri=ht...de/?page_id=99).


    ...ist ja lustig, dabei ist das eine Seite, in der die von den Plugins generierten Karten angezeigt werden...


    Zitat

    Was sehe ich denn hier: http://geosperling.de/Wordpress/TBRallye/Rennen01.html bzw. wa...


    ...sollte jetzt wieder gehen....ich hatte bei dem Versuch, die Karte zu zentrieren, den letzten missglückten Schritt nicht wieder rückgängig gemacht.


    Hier handelt es sich um die aktuellen kml Dateien. Das funktioniert dank Deinem Tip ja sehr gut. Es werden derzeit nur 3 kml angezeigt, weil 2 von den 5 Rennteilnehmern noch nicht gestartet sind.!


    Aber wie Du jetzt sehen kannst, verharrt das Ganze in dem eigens definierten Kartenausschnitt - die Zentrierung funktioniert dabei nicht wirklich.



    Aber Nebenfrage: Das Script geht doch für eine kml zum Einbetten in eine Website auch wesentlich kompakter oder?

  • Hallo,


    Aber wie Du jetzt sehen kannst, verharrt das Ganze in dem eigens definierten Kartenausschnitt - die Zentrierung funktioniert dabei nicht wirklich.


    OK, du gibst Center und Zoom ja auch fest vor. Was passiert, wenn du die Zeile mit "setCenter" weglässt?


    Du kannst mit getBounds (https://developers.google.com/…#GGeoXml.getDefaultBounds) naturlich auch die Grenzen von jeder kml-Datei abfragen und daraus neue Grenzen berechnen und setzen.



    Zitat

    Aber Nebenfrage: Das Script geht doch für eine kml zum Einbetten in eine Website auch wesentlich kompakter oder?

    ich glaube nicht. Allerdings basiert das auf der API V2. Die V3 ist aber schon seit über zwei Jahren veröffentlicht und die V2 wird irgendwann abgeschaltet. Investier also nicht zu viel in alte Technik.


    Gruß
    Jürgen


    PS Wenn es doch gpx sein darf, da hab ich was ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Zeile weglasse, dann bleibt die Karte einfach grau, auch wenn ich anstelle dessen


    geoXml.gotoDefaultViewport(map);


    einfüge...



    GPX? Hieße, ich müsste die heruntergeladenen kml wandeln. Ich weiss zwar, dass es geht, habe mich allerdings damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Wenn sich das relativ einfach realisieren lässt, bin ich natürlich für alles offen.


    Du musst Dir das nämlich so vorstellen:


    Ich lade je nach dem bis zu 10 kml händisch runter - kein Problem
    dann schiebe ich sie (mit Handy oder zu Hause) per ftp auf den Server.
    Dann starte ich von der Homepage ein Script, welches mir innerhalb der kml Dateien jeweils 2 Modifikationen vornimmt: die Liniendicke von 3 auf 2 und die Farben werden getauscht.


    Dann sollte es das Ziel sein, dass alle Karten aktualisiert sind. Insgesamt mit Handy eine Sache von 2-3 Minuten. Das ist auch zu verkraften.


    Mal sehen, wie Dein Vorschlag aussieht, dann wäge ich mal ab, ob ich die Zeit aufbringen möchte, mich mit gpx auseinanderzusetzen...


    Gruss,


    Lars

  • Jürgen, mit Deiner Hilfe würde ich gerne noch was ausprobieren....


    Nachfolgend poste ich den Quellcode des Plugins.
    Schau mal bitte drüber und sage mir bitte mal, wo Du Dein "+"?"+Math.random()" platzieren würdest....

  • Nachfolgend poste ich den Quellcode des Plugins.
    Schau mal bitte drüber und sage mir bitte mal, wo Du Dein "+"?"+Math.random()" platzieren würdest....


    in dieser Zeile:


    Code
    var kmllayer = new google.maps.KmlLayer(\'' . html_entity_decode($attr['kml']) . '\',kmlLayerOptions);

    Aber ich kenne mich mit php zu wenig aus, umd dir zeigen zu können, wo genau die Erweiterung hin muss.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich habs. Auch wenns allgemein unschön ist:


    Ich habe für jeden TB eine html Seite generiert, in der nur die Karte platziert ist mit "deinem Zusatz".


    Diese binde ich per Iframe in gleicher Göße in mein Wordpress ein.


    Und: Es klappt!


    Besten Dank nochmal für Deinen entscheidenen Hinweis.


    Wobei: GPX......hört sich trotzdem interessant an....^_^

  • Jürgen, ich hoffe, ich kann Dich hier nochmal erreichen:


    Das Ganze hat die ganze Zeit gut geklappt. - dank Deiner Hilfe


    Auf einmal ist es aber so, dass kml Dateien mit einer Größe von ca. 100kb nicht mehr angezeigt werden. Auf einer Karte mit mehreren kml auch wenn die Summe an ca 100kb heranreicht. Das kann doch aber eigentlich gar nicht sein oder?


    Wenn ich in einer solchen kml einen Großteil der Koordinaten herauslösche, dann funktioniert die Kartendarstellung wieder.


    Beispiel hier: Mapamundi



    Was kann das sein?