Ärger mit MapSource- TOPO Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fans,


    Besitze ein GPSmap 60CS und die TOPO Deutschland.


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich im MapSource ( in der Leiste ist Topo Deutschland eingestellt) unter Suchen - Orte Suchen z.B. die Stadt Siegburg suche, ist bei Siegen Ende, Siegburg ist also nicht in der Datenbank sichtbar.Wenn ich aber jetzt in der Leiste oben auf die Karte Trip and Waypoint Manager v2 gehe, finde ich ohne Probleme die Stadt Siegburg, und wenn ich dann wieder auf Topo Deutschland umstelle, wird sie dann auch auf der Karte angezeigt.


    Ich denke , die Topo Deutschland sollte gerade wegen ihrer Feindaten alle Städte wie in meinem Falle anzeigen, und nicht erst mal auf der Karte Trip and Waypoint Manager v2, um sie dann auf die Topo übernehmen zu können.
    Ich habe die MapSourse Version 6.3 und natürlich die T&W Manager v2 installiert.
    Ich habe keine Ahnung, ob es an einer fehlenden Verknüpfung legen kann.Habe auch eine Neuinstallation von MapSource gemacht- keine Veränderung------------Wer kann Hilfe anbieten----danke Mit freundlichen Grüßen Werner

  • Hi,


    das Problem ist eigentlich bekannt.


    Über die schlechte Datenqualität der Topo-Deutschland haben wir uns hier in den letzten Monaten schon zur genüge aufgeregt. Das betrifft nicht nur die Städtesuche, sondern auch viele POIs.


    Da kann man nur froh sein, das man zumindestens auf dem 60C/CS nach der Basemap suchen kann, und somit Städte findet, die eigentlich da sind, der TOPO-Deutschland aber völlig unbekannt sind. Das ist nicht nur bei Siegburg so. Es scheint so, das erst Städte ab einer bestimmten Einwohnerzahl gefunden werden.


    Mfg
    Jlacky

  • Hatte das noch nie ausprobiert, ist aber sowieso sehr seltsam:


    Unter S sind insgesamt nur 22 Orte, aber darunter z.B. Strasbourg und Szczecin, welche wohl nicht auf der Topo zu finden sind.


    Die Funktion ist wohl vollkommen für den A.... .

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky und Mike,


    danke für die schnelle Nachricht,


    200.- € für so eine Software ist hammermässig, aber das 60C(S) findet sie...............Jedenfalls ist das 60CS das high-tech-schärfste Spielzeug, was ich mir bis jetzt zugelegt habe..........man braucht es bestimmt nicht wirklich, aber es macht spass, Farbkontrast könnte besser sein,weniger braun,mehr Gelb und Schärfe---------aber gut,das Thema kennt man bereits------------Gebrauchsanweisung kann man auch knicken.Wenn man sich mit dem Teil eine längere Zeit beschäftigt, stellt man fest,daß man immer wieder neues herausfindet, was in der Gebr.-anweisung nicht oder nur vernebelt dagestellt wird------mfg

  • Zitat

    Zitat von JLacky@5.10.2004 - 19:23
    Über die schlechte Datenqualität der Topo-Deutschland haben wir uns hier in den letzten Monaten schon zur genüge aufgeregt. Das betrifft nicht nur die Städtesuche, sondern auch viele POIs.


    Hallo.


    Die Topo hat überhaupt keine Städte/Adress-Suche. Im Gerät findet man nur Städte aus der BaseMap.
    Ich lade mir immer Topo UND CitySelect auf den Quest. Die ergänzen sich hervorragend.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Zitat

    Zitat von ahappel@7.10.2004 - 06:41
    Die Topo hat überhaupt keine Städte/Adress-Suche.


    In MapSource kann man auf der Topo nach Städten suchen lassen. Allerdings nur nach Städten, nicht nach Adressen.


    Zitat

    Im Gerät findet man nur Städte aus der BaseMap.


    Hatte ich ja gesagt "Da kann man nur froh sein, das man zumindestens auf dem 60C/CS nach der Basemap suchen kann,"



    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich mal hinsetzen, und genau dokumentieren nach welcher Karte in welcher Firmwareversion die City und die Adresssuche suchen. Das ist natürlich je nach verwendetem Kartenmaterial unterschiedlich.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@5.10.2004 - 20:31
    Hatte das noch nie ausprobiert, ist aber sowieso sehr seltsam:


    Unter S sind insgesamt nur 22 Orte, aber darunter z.B. Strasbourg und Szczecin,


    Hi,


    ich vermute mal, Du meinst die Städtesuche in MapSource auf der TOPO-Deutschland,ja?


    Das ist in der Tat so, ich finde unter 'S' nur 14 Städte, vermutlich weil ich nur die TOPO-Nord habe.


    Aber Szczecin ist dennoch ein schönes Beispiel für die schlechte Datenqualität. Warum wird ein Ort im plonischen Nachbarland gefunden, wohingegen Orte in Deutschland die auch mit 'S' beginnen einfach fehlen, obwohl auf der TOPO-Karte drauf.


    Szczecin ist übrigen auch auf der TOPO-Deutschland drauf, nur halt im Randgebiet in Polen, wie übrigens andere Städte auch, z.B. Gorzow Wielkopolski


    Also ich mag die TOPO-Deutschland wirklich, aber bestimmte Sachen, sollte man einfach damit nicht machen. Und eine davon ist die Städtesuche.


    Und vor ein paar Tagen beim Radfahren habe ich ein Höhenlinie auf der TOPO-NORD gefunden, die doch tatsächlich bergauf verläuft. Selten so gelacht. Auf der Papier-Topo ist exakt die gleiche Höhenlinie korrekt eingezeichnet. Wie gesagt, selten so gelacht. :lol:


    Mfg
    JLacky


    Mfg
    JLacky