BaseCamp - zumo350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    Ich bin gerade total am Verzweifeln und fast schon soweit, wieder meine alten Karten abzustauben und wieder zu verwenden, weil ich mit dem BaseCamp absolut nicht klar komme.
    Ich habe versucht beim Karten-Update auf die 2013.041 die Karten gleichzeitig auch auf den Rechner zu speichern. Leider habe ich die gewünschte Option nicht setzen können, weil mir das Garmin-Express diese nicht angeboten hat.
    Nun kann ich die Karten nur nutzen, wenn der Zumo am Rechner hängt ... was natürlicherweise dazu führt, dass die Suche und das Arbeiten mit den Karten zum Alptraum wird, wenn man schnelle Programme gewohnt ist ... soviel Kaffee kann ich gar nicht holen/trinken, wie das BC für einfach Routeplanungen zwischen zwei Wegpunkten braucht.
    Alle Versuche die Karten auf den Rechner zu bekommen sind bislang gescheitert, hab vermutlich alle Tipps und Tricks, die hier im Forum veröffentlicht sind schon ausprobiert.
    Vielleicht ist hier jemand aus meiner Gegend, der sich mit dem ganzen Sch... auskennt und mir vielleicht mal helfend zur Hand gehen kann ??
    Danke im Voraus.

  • Hole Dir den Garmin MapUpdater auf Deinen Rechner, der bietet Dir immer die Möglichkeit, auf PC und Gerät bzw. nur auf einem der beiden zu installieren. Garmin Express bietet das zwar grundsätzlich auch, aber nur mittels eines recht trickigen Workarounds (Gerätespeicher künstlich verkleinern; finde gerade hier im Forum den Beitrag nicht ...).


    Gruß Norbert


    edit: In welcher Gegend bist Du denn zu Hause?

  • Hallo Norbert,
    Danke für die schnelle Hilfe, der Download läuft ...
    Ich komme aus dem Raum Bietigheim-Bissingen.
    Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich den Zumo350LM umstellen kann, dass er auch von MapSource erkannt wird ?
    Grüßle
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    meine Frage nach Deiner Herkunft beruhte darauf, dass Du nach einem Helfer "in der Nähe" gefragt hattest; ich bin leider nicht "in Deiner Nähe" (Oberfranken in Bayern).


    Zu MapSource kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, denn ich bin einerseits ganz neu im "Navi-Bereich" (habe meines erst vor Kurzem von meinen Kindern geschenkt bekommen) und kenne mich daher noch nicht so gut aus; andererseits steht in diesem Forum ja überall, dass MapSource ein sterbendes Programm ist, weshalb ich mich von Anfang an gezwungen habe, mit BaseCamp umzugehen - was zwischenzeitlich schon ganz gut klappt.


    Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz täuscht, sollte eine Umstellung der PC-Eigenschaften des Zumo auf "Mass Storage" (= Massenspeichermodus) für die Erkennbarkeit durch MapSource hilfreich sein?! Dazu musst Du in relativ versteckte Bereiche Deines Zumo vordringen:
    - "Karte" aktivieren
    - auf das Feld "Tempo" tippen
    - im Reisecomputer auf die Geschwindigkeitsangabe oben in der Mitte drücken und mehrere Sekunden (ca. 5 sec.) halten
    - in den "Diagnose-Seiten" herunterscrollen
    - auf "MTP Settings" drücken
    - "Mass Storage" aktivieren und Speichern


    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Gruß Norbert

  • Garmin empfiehlt, mit den neuen Geräten mit NTU-Karten, nicht mehr mit MapSource zu arbeiten und BaseCamp zu verwenden.


    Dass BC langsam ist, konnte ich bei mir auf PC wie Laptop nicht feststellen. Ich nehme an, dass Du keine Karte auf dem PC installiert hast und diese immer zuerst vom zümo geladen werden muss. Mit installierten Karten gehts schneller und Du kannst ohne angeschlossenes Navi planen.


    Seit es BC gibt, habe ich es zusammen mit MS für meinen früheren 660 verwendet und jetzt mit dem 350 nur noch BC. wie bei jeder Software muss man sich halt neu einarbeiten, aber es geht inzwischen recht gut.


    Zur Karteninstallation auf PC so vorgehen, wie es norei schon richtig erklärt hat.

  • Danke euch beiden für eure Hilfe.
    Die Karten habe ich, wie von Norbert beschrieben runter geladen und nun ist das BC deutlich schneller.
    Nun werde ich mich auch eher ins BC einarbeiten, wobei das MS, nach meiner Einschätzung, deutlich einfacher und bequemer zu bedienen ist.
    We will see, ich teste nun mal beide Programme ...
    Liebe Grüße
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...