Einzelne Routen löschen auf Zümo 350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe über Base Camp auf das Gerät diverse Routen übertragen. Diese werden im Zümo unter dem Ordner GPX in zwei Dateien abgelegt:
    current.gpx und temp.gpx. Alle weiteren Übertragungen werden in diese Dateien abgespeichert. Um welche Routen es sich hierbei handelt ist nur im Zümo oder über Base Camp zu ersehen.
    Lösche ich nun eine Route, schalte das Gerät aus und wieder ein, ist die Route wieder da.
    Gibt es eine Möglichkeit einzelne Routen zu löschen.
    (Wenn ich die beiden Dateien current.gpx und temp.gpx lösche dann ist alles weg)
    Gruß Klaus

  • Einzelne Routen können am Gerät problemlos gelöscht werden. Route auswählen, oben auf die drei Balken tippen, Route löschen wählen.


    Kann sein, dass in den Favoriten Wegpunkte der Route verbleiben, diese auch löschen, wenn keine weitere Verwendung vorgesehen.


    Die Current.gpx dokumentiert die aktuell auf dem Gerät vorhandenen Daten und wird bei jedem Einschalten neu angelegt.


    In der Regel sollten Routen, Wegpunkte usw. nach Löschen am Gerät auch weg sein und bei erneutem Einschalten nicht mehr auftauchen, ohne dass man immer die Temp und Current löschen muss, vorausgesetzt, sie wurden nicht auf eine Speicherkarte übertragen. Ansonsten müssen sie zuerst da entfernt werden, weil sie sonst vom Gerät nach Einschalten sofort wieder importiert werden.

  • Es ist wohl beim Zümo 350 so, das im Gerät gelöschte Routen nur "gelöscht" bleiben solange das Gerät nicht komplett ausgeschaltet wird.
    Nach einem Neustart des Zümos -die Dateien "current" und "temp" werden eben nicht gelöscht- werden diese sofort wieder hochgeladen.
    (das ist auch so, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist)
    Speicher ich eine neue Route ab, so wird diese in die beiden Verzeichnisse current.gpx u. temp.gpx abgespeichert ohne das eine bereits gespeicherte Route gelöscht wird.
    Die Frage ist also, wie wird man einzelne Routen wieder los ohne die kompletten Verzeichnisse manuell zu löschen? (Das funktioniert natürlich schon - aber ein "Otto-Normalverbraucher" wird dieses nicht hinbekommen)
    Das kann doch nicht ein Konzept sein was Garmin bei einem relativ neuen Gerät verwendet?
    Ich habe noch ein "altes" 2820 Navi, da gibt es so etwas nicht.
    Ich hoffe aber, das hier noch jemand eine Lösung kennt.
    Beste Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wohl beim Zümo 350 so, das im Gerät gelöschte Routen nur "gelöscht" bleiben solange das Gerät nicht komplett ausgeschaltet wird.


    Das kann man pauschal so nicht sagen, denn bei meinem 350 ist die gelöschte Route weg, ob ich das Gerät jetzt aus dem Standby oder nach komplettem Ausschalten wieder einschalte. Daher vermute ich eine Fehlfunktion auf Deinem Zümo, die Softwarebedingt sein kann.


    Wie gesagt, können Wegpunkte der gelöschten Route in den Favoriten verbleiben.


    Richtig, dass auf dem Gerät vorhandene Routen bei Hinzufügen einer neuen Route nicht gelöscht werden, wäre auch nicht Sinn der Sache.

  • Das ist schon eigenartig, wenn das bei einigen Geräten funktioniert, bei anderen nicht!
    Ich habe mir jetzt die neueste Firmware für das Zümo350lm (Version: 4.14.08) aufgespielt und das ganze nochmal durchgezogen.
    Es ist nach wie vor so, das die im Gerät gelöschten Routen (ohne Benutzung einer Speicherkarte) nach dem einschalten wieder hochgeladen werden. Das dieses ein Gerätefehler ist, kann ich mir nicht vorstellen sonst wäre dieses mit der neuen Firmware behoben. Ich habe dieses auch schon Garmin gefragt, allerdings hier noch keine Antwort bekommen.
    Vielleicht kann sich mal jemand melden der ebenfalls ein 350 hat -wie es da funktioniert.
    Beste Grüße Klaus

  • wie löschst du denn die Routen?
    Etwa durch Editieren der current.gpx? Das ist grundsätzlich nicht der richtige Weg. Nutze doch dein Gerät in Basecamp und lösche die Routen dort.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lösche die Routen direkt am Zumo, die sind dann dauerhaft weg, aber auch bei mir bleiben manchmal einige Wegpunkte in den Favoriten stehen.

  • wie löschst du denn die Routen?
    Etwa durch Editieren der current.gpx? Das ist grundsätzlich nicht der richtige Weg. Nutze doch dein Gerät in Basecamp und lösche die Routen dort.
    Franz


    Geht leider bei den 3X0 nicht, da Basecamp die Verzeichnisse nicht direkt ansprechen kann. Basecamp liest nur die Current.gpx aus dem Gerät und zeigt an, was da noch an Daten vorhanden ist.


    Löschen von Daten geht daher nur auf dem Gerät selbst.

  • Ich lösche die Routen im Zümo. Also so wie es sein soll.
    Aber wie schon gesagt, die tauchen alle wieder auf nach einem Neustart.
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon eigenartig, wenn das bei einigen Geräten funktioniert, bei anderen nicht!
    Ich habe mir jetzt die neueste Firmware für das Zümo350lm (Version: 4.14.08) aufgespielt und das ganze nochmal durchgezogen.
    Es ist nach wie vor so, das die im Gerät gelöschten Routen (ohne Benutzung einer Speicherkarte) nach dem einschalten wieder hochgeladen werden. Das dieses ein Gerätefehler ist, kann ich mir nicht vorstellen sonst wäre dieses mit der neuen Firmware behoben. Ich habe dieses auch schon Garmin gefragt, allerdings hier noch keine Antwort bekommen.
    Vielleicht kann sich mal jemand melden der ebenfalls ein 350 hat -wie es da funktioniert.
    Beste Grüße Klaus


    Wie es funktioniert, habe ich in meiner ersten Antwort erklärt. Wenn bei Deinem Zümo die Routen wieder da sind, wird der Löschvorgang nicht korrekt ausgeführt, woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Interessieren würde mich auch, was Garmin dazu sagt


    Zur Firmwareversion, die ist aktuell 2.50, Version 4.14.08 betrifft lediglich die GPS-Empfängerfirmware.


    Vom Zümo importierte Routen landen im Ordner "Trips", den man via Ordner ".System" erreicht. Hier werden die Routen als Trip-Datei abgelegt, z.B. 734194204.trip. Hier könntest Du nachsehen, ob die Routen noch vorhanden sind.


    Damit der Systemordner angezeigt wird, muss sich der zümo im Mass Storage Mode befinden.

  • Hallo und schönen 1. Mai,
    hab den Zumo erst seit März d.J. (bisher keine Abstürze und kein Einfrieren) und hatte - vom GPSMap62S gewohnt - die ersten beiden Routen in den internen Speicher gesetzt und erst nicht mehr löschen können (s. meinen Beitrag vom März), hab es dann doch "über 3 Ecken" geschafft. Kriege das nur nicht mehr zusammen, ich betreibe das Gerät im MassStorage und hatte damals, im Explorer - nach vorheriger Sicherung - die beiden gpx Dateien gelöscht und ein oder zwei Dateien, in denen ich mit dem Hexeditor "Spuren" der Routen gefunden hatte (waren wohl die *.trip Dateien). Dann Gerät abgehängt, eingeschaltet, die Routen menügeführt gelöscht, ausgeschaltet, nach wiedereinschalten waren sie dauerhaft weg.


    Mittlerweile mach ich die Routen nur noch auf die Karte, die kann man in BC mit der re Maustaste löschen, dann im abgehängten Gerät, dann sind sie weg.

  • Die Firmware ist Version 2.5 das ist o.k.
    Habe das Gerät im Mass Storage Mode, finde aber keinen Ordner System!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der ist versteckt, entspr. Windowsfunktion ausschalten.

  • Habe ich gemacht aber es wird kein Ordner System angezeigt!
    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben!
    gruß klaus

  • Der Ordner heißt ".System"; wird denn rechts eine Datei ".VolumeIcon.icns" angezeigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Ordner-und Suchoptionen muss im Reiter "Ansicht" Geschützte Systemdateien ausblenden, deaktiviert sein, Versteckte Dateien und Ordner hingegen ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke, aktiviert sein.


    Der Systemordner des Zümo erscheint transparent und sollte zuoberst in der Dateistruktur stehen. Der sollte schon vorhanden sein, weil neben dem Ordner "Trips" auch noch andere vorhanden sind, ebenso sind hier auch die gesamten Kartendateien drin.

  • Genau so isses, ich gehe davon aus, daß der user sich in Windows auskennt.
    Melde mich ab, muß jetzt leider weg.

  • Die Datei .VolumeIcon.icns wird angezeigt, allerdings nicht in einem Ordner sondern direkt im Verzeichnis unter Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bin wieder da. Diese Datei ist auch versteckt, hat aber für das Problem keine Bedeutung, ging nur drum, ob versteckte Dateien wirklich angezeigt werden. Dann hast du es so gemacht, wie zumo550 beschrieben hat. Ich würde im Gerät nochmals prüfen, ob MassStorage wirklich aktiviert ist.


    @zumo550:
    was hat eigentlich "MassStorage Single Session" für eine Funktion?

  • Ist aktiviert!
    So sieht meine Zumo Datei aus: