zumo 350 OnRoute SD Karte/Anwendung SDkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • erst mal hallo bin neu hier, komme aus der oberpfalz aus Schönsee. vom navi wenig ahnung und dann hab gleich mal 3 fragen.
    hab mir ein zumo 350 zugelegt mein erstes navi :confused:.


    1. wenn ich eine route (zb.motoplaner) erstelle und und diese auf einer sdkarte speichere zeigt (nachdem ich diese ins navi gesteckt habe) mir das navi keine routen der sdkarte an. was mach ich falsch.


    2. mit der mitgelieferten basecamp karte komm ich überhaupt nicht klar, sie hat nur eine globale karte und der maßstab groß!? gibt es da karten mit einem anderen maßstab? keine ahnung


    3. wer kennt
    OnRoute SD MicroSD Karte ( DACH ) für Garmin Zumo
    taugt die was/funktioniert die im zumo


    alles sehr viel auf einmal. aber ich hoffe man kann mir weiter helfen.
    danke schon mal im voraus.
    und allen weiterhin viel spaß beim helfen/gedankenaustausch.
    mfg richard

  • Hallo Richard,


    ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (bin auch noch neu hier), aber ich dachte bisher, beim Zumo 350 ist das Livetime Update des City Navigators obligatorisch - hast Du keines? Zu "OnRoute" kann ich nichts sagen.


    Was das Aufspielen von Routen auf die SD-Karte angeht: die SD-Karte braucht eine bestimmte Ordnerstruktur => Garmin/gpx; in den gpx-Ordner legst Du Deine Routen.


    Viel Spaß mit dem Gerät. Diese Seite kennst Du?


    Gruß Norbert


    edit: noch ein Hinweis fällt mir ein - wenn Du "fremde" Routen/Tracks auf Deinem Navi importieren willst, ist es ratsam, sie vorher in der kostenlosen Garmin-Planungssoftware "BaseCamp" zu kontrollieren und erst dann von dort zum an den PC angeschlossenen Zumo zu senden. Im Übrigen ist bei dem nicht optimalen Speicherkonzept des Zumo (keine Exportfunktion) und dessen von Haus aus großem Gerätespeicher eine zusätzliche SD-Karte m.E. nicht erforderlich.

  • Hallo Richard


    zu Deinen Fragen:


    1 GPX ist nicht immer GPX, wenn Du mit Fremdplanern Routen erstelltst, werden sie vom zümo oder aauch Basecamp nicht erkannt, wenn sie nicht im Garmin GPXexchange Format vorliegen. In Motoplaner kann man jedoch die Routen im Garmin-Format ausgeben, einfach in Export runterscrollen, bei "nach Hersteller" Garmin wählen.


    Routen auf SD-Karte bringen meiner Ansicht nach nur als Backup etwas, weil das zümo die Routen beim nächsten Einschalten des Geräts sofort importiert. Daher Routen besser direkt in den internen Speicher laden, der ist ja gross genug.


    2 Du hat ein Lifetime Abo zum 350 und kannst die CN NTU aktuell 2013.41 mit MapUpdater auf den PC laden und dann in Basecamp verwenden. Wie das geht, ist in den Foren erklärt.



    3 Die OnRoute Motorkarte hatte ich auch, sie sucht halt vorwiegend Nebenstrecken und in meiner Wohnregion war das so, dass die von mir geplanten Testrouten auch über gesperrte Forststrassen führte. Man muss damit die nötige Vorsicht und den gesunden Menschenverstand walten lassen, ansonsten steht man mit dem dicken Tourer im Wald im ungünstigen Fall abschüssigen unbefestigtem Weg.


    Obwohl ich eine leichte Enduro fahre, war mir dieses Routing zu unsicher und ich habe die OnRoute Karte wieder verkauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kommt mir wieder unser altes Thema "Löschen von Routen aus dem internen Speicher" in den Sinn. Löschen von nicht (mehr) benötigten Routen geht schnell und problemlos, wenn sie auf die Karte kopiert werden. Bei den direkt in den internen Speicher kopierten ist es (war es) mehr als umständlich. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

  • Routen kopiere ich aus bekanntem Anlass nie auf Karte, sondern immer direkt in den internen Speicher.


    Das Löschen ist aus meiner Sicht nicht umständlich, ich wähle die zu löschende Route an, gehe oben links auf die drei Balken, wähle Route löschen und weg ist sie.


    Eventuell verbleiben in den Favoriten Wegpunkte der gelöschten Route, die lösche ich dann auch raus.