Zumo 350 LM Note 5-

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Da mein Zum0 550 in die Jahre gekommen war, und der Bildschirm zu klein und nicht mehr zeitgemäß erschien, hab ich mich fürs 350LM entschieden. Der große Zumo hatte ja Dinge, die ich nicht brauchte, wie MP3-Player etc. Darauf konnte ich also getrost verzichten. Ich war der irrigen Annahme, dass gute Features aus alten Geräten zumindest genauso in neuen Geräten übernommen, wenn nicht verbessert würden.

    Hier meine ernüchterndernde Erfahrung mit dem 350LM nach 6 Wochen.
    Leider konnte ich meine erste Tour Wetterbedingt erst nach 4 Wochen machen. Dabei ist das Teil in der Motorradhalterung permanent abgestürzt und war nur durch einen Reset mit komplettem Datenverlust wieder zum Leben zu erwecken.
    Die Rückggabefrist war leider gerade einen Tag überschritten.
    Ich hab das Teil an Garmin geschickt, von dort habe ich eine Woche später ein neues Originalverpacktes Teil zurückbekommen. Das werte ich jetzt mal positiv.
    Ausgepackt, Update gefahren, erste Tour mit dem Auto lief problemlos, bis in die Tiefgarage. Abends Auto gestartet, Zumo startet und zeigt mir "Schlechter GPS-Empfang OK?" Klar ich bin ja in der Tiegarage. Leider reagiert dann im Freien der Zumo auf gar nichts mehr. Nach 3 maligem vollständigen Reset geht er dann wieder, vorher fährt er erst gar nicht mehr hoch. Seit dem funktioniert er wieder, ich war aber auch nicht mehr in der Tiefgarage oder in einem Tunnel. Das Vertrauen in das Gerät ist aber in dieser Beziehung hin.


    Und jetzt die anderen Probleme, die einfach nervig sind und davon zeugen, dass zwar gute Ansätze da sind, aber diese ungenügend realisiert sind.


    - Ich plane meine Routen noch mit dem bisher unerreichten Motorrad Tourenplaner. Leider ließen sich die Routen nicht übertragen.
    - dazu muss erst auf eine andere Verbindungsart umgestellt werden (OK das wäre noch akzeptabel)
    - eigentlich will ich Tracks übertragen wie beim 550, aber das geht schon mal gar nicht
    - Ich übertrage also eine größere Route, die wird auf 100 Teilrouten aufgeteilt. Jeder Routenpunkt erscheit als Zwischenzielfahne, da ist auf der Karte gar nichts mehr zu erkennen.
    - OK da hab ich jetzt 100 Müllrouten im Zumo und will diese per BaseCamp auf einmal löschen. Nada, jede Route muss einzeln, mit x-Klicks im Zumo selbst gelöscht werden, was ist denn das für ein Mist.
    - Es bleibt nicht wirklich eine andere Möglichkeit, als über Basecamp zu planen
    - Leider ist nur die DetailKarte in BC verfügbat, wenn das Zumo angesteckt ist. Es gibt wohl auch eine tricky Möglichkeit die Karte auf dem PC zu speichern, aber erst nach dem nächsten Kartenupdate kann ich die Karte runterladen, so lange muss ich warten
    - Die Planung mit BC ist absolut nervenaufreibend, ich denke jeder von Euch kennt das
    - Wieder zum Zumo; schön ist die Möglichkeit unterschiedliche Profile (Motorrad, Auto,...) mit unterschiedlichen Parametern zu speichen und auch die Erkennung, wenn das Teil in der Motorradhalterung steckt
    - Blöd ist, dass es zur Motorradhalterung keine TMC-Möglichkeit gibt.
    - Der große Bildschirm zeigt auch nicht mehr als der kleine vom Zum0 550, da oben 20% vom Straßennamen abgeschnitten werden und unten 25% von einem Cockpit, wenn sich das wenigsten ausblenden ließe (geht das vielleicht?)
    - Die Kartendarstellung lässt sich deutsch, französisch und dänisch einstellen, alles so klein, dass selbst ich mit 150% Sehfähigkeit meine Probleme habe.

    Fazit:
    Selbst wenn der Zumo 350 fehlerfrei funktionieren würde, mag das für die PKW-Nutzung OK sein. Mit dem Motorrad möchte ich aber Routen vorher am PC planen und einfach übertragen können. Das ist mit dem Zumo 350 nicht möglich. Dazu die mangelnde Möglichkeit Tracks zu übertragen, bedeutet für mich:


    Das Gerät ist für den Motorradeinsatz völlig ungeeignet.

    In 4 Wochen bin ich in den Alpen, von daher ist die Zeit zu knapp sich noch ein anderes Gerät zu holen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps:


    1. Kann man den Straßennamen oben im Bildschirm ausblenden.
    2. Wie füge ich beim planen in BC nachträglich ein Zwischenziel ein, wenn ich feststelle, dass die Route anders berechnet wurde, wie ich mir das vorstelle.


    Viele Grüße
    Horst

  • Auch hier gilt, sich vor dem Kauf eines Navis sich umfassend zu informieren und dann zu entscheiden, erfüllt es meine Anforderungen, was geht, was nicht.


    Da Du mit Tracks arbeiten willst, ist der 350 der falsche Ansatz.


    Routen, die mit Fremdplanern erstellt wurden, immer in BaseCamp überprüfen, da es infolge unterschiedlichen Karten und Routenpräferenzen zu Differenzen kommen kann.


    In BaseCamp kann nichts auf dem Gerät gelöscht werden, finde ich auch nicht gut, ist nun mal so.


    Wie mit jeder Software muss man sich in BaseCamp einarbeiten, dann geht es. Dann ist auch die Routenübertragung kein Problem.


    Die Cockpits und der obere blaue Balken lassen sich nicht ausblenden.


    Zwischenziel einfügen mit "neuer Wegpunkt", dann in der Karte das neue Zwischenziel setzen oder mit der Suche bestimmen. Nach Auswahl erscheint der neue WP in der Sammlung. Jetzt das Zwischenziel mit gedrückter linker Maustaste oder mit "Senden an" in die gewünschte Route einfügen und mit Klick auf die Route diese öffnen und den Wegpunkt an die richtige Stelle verschieben.


    Aber ich denke, dass der 350 so nicht das ideale Gerät für Deine Wünsche ist und würde mir mal den Montana anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch hier gilt, sich vor dem Kauf eines Navis sich umfassend zu informieren und dann zu entscheiden, erfüllt es meine Anforderungen, was geht, was nicht.


    ...


    Aber ich denke, dass der 350 so nicht das ideale Gerät für Deine Wünsche ist und würde mir mal den Montana anschauen.


    Das Montana hatte ich auch in der Auswahl, das schien mir aber noch weniger geeignet als das 350. Auf Tracks kann ich zur Not verzichten, wenn das mit Routenpunkten ordentlich funktioniert.
    Mir war schon klar, dass das 350 mit Abstrichen verbunden ist. Aber es sollte schon das Wenige, was es leistet dann auch zuverlässig tun.


    Aber aktuell hat sich der Zumo nach dem Übertragen einer Route aus BC komplett aufgehängt und der Reset bleibt hängen beim Karten laden. Irgendwann ist dann hoffentlich die Batterie leer, vielleicht funktioniert es dann wieder :aufgeb:
    Hab schon ne RMA beantragt.
    Das wäre dann die zweite Nachbesserung und wenn das 3. zumo dann auch nicht funktioniert, kann ich auch das Ipad mit ner kostenlosen Software in den Tankrucksack klemmen. Dann schneid ich noch den Zeigefinger vom Handschuh ab, damit es bedienbar ist :wand: .


    Bin leit gefrustet, trotzdem danke für die Tips mit BC.


    Viele Grüße
    Horst
    (Betatester für Garmin)

  • Grundsätzlich funktionieren soll der 350 und in dieser Hinsicht verstehe ich Deinen Frust.


    Das Wegpunktmanagement ist nicht praxisgerecht und da besteht der Wunsch an Garmin um eine andere Lösung. Wenn der 3X0 ausgelassene Wepunkte ignoriert oder eine Funktion zum Ueberspringen eingebaut wird, ist schon viel zur Verbesserung der Routenführung getan.


    Der Glaube, das Neue sei besser, bestätigt sich nicht immer, das musste ich beim 350 auch einsehen, kann aber damit leben. Dass es offensichtlich nicht möglich ist, auf gut funktionierender Software früherer Geräte aufzubauen, verstehe ich auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe letzten Montag angefangen die 2013.41 aufzuspielen, Mittwoch hatte ich es dann geschafft. Garmin Express hat dabei wieder voll versagt.
    Garmin Mapupdater hat es nach x Versuchen dann beim 2. unter Win XP geschafft, die Karten auf dem Rechner zu installieren. (Auch hier Vollversagen bei Mac OSX und Win 7).Anschließend konnte ich diese dann endlich mit Mapinstall auf dem 350 installieren.
    Das 350 meldet sich am Rechner mal an, dann wieder x-mal nicht.
    Ich schalte es inzwischen immer komplett aus und starte es neu. Einmal musste ich sogar den Akku abstecken.
    Und ich habe Probleme bei mehreren Betriessystemen, mit MacOSX, Win XP und Win7.
    Ich bin ziemlich bedient von dem was Garmin mir bietet.
    Laut Garmin soll das 350 sogar mit Mac kompatibel sein. Stimmt isoweit wenn man es komplett zum absturz bringen will. Ohne Zusatzsoftware friert es regelmäßig nach einem Besuch am Mac ein.
    Und ich habe mich vorher schlau gemacht - soweit das im Anfang September 2012 möglich war.
    Aktuell ist es gerade wieder eingefroren, weil ich es am Recher angeschlossen hatte.
    Ich bin mir im klaren darüber, dass ich mich hier über die externe und die Interne Software äußere- aber ich habe Probleme nun mal mit beidem.

  • Da hab ich ja ein richtig gutes Zumo350LM erwischt (seit März). Aber vielleicht muß ich doch noch den Telefonjoker ziehen.
    Doch hier ein Hinweis zum Cockpit: ein nettes Boardmitglied hat Dashboard Dateien zum Download zur Verfügung gestellt, die transparente Cockpits erzeugen; marlene hat auch welche reingestellt. Mußt mal suchen. Ich finde, die sind eine gute Lösung.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ähnliche Probleme.
    Aber wie hast du das mit dem Akku abstecken gemacht?


    Dazu muss man das Gerät anhand der kleinen Torxschrauben auf der Rückseite aufschrauben Der Akku ist mit einem kleinem weißen Stecker befestigt, den kann man vorsichtig lösen.

  • Dazu muss man das Gerät anhand der kleinen Torxschrauben auf der Rückseite aufschrauben Der Akku ist mit einem kleinem weißen Stecker befestigt, den kann man vorsichtig lösen.


    Solange das Gerät laufende Garantie hat, würd ich das nicht machen. Wenn es nicht korrekt funktioniert, beim Support melden und dann wird eine RMA zum Einsenden zugeteilt, damit das Gerät repariert oder ausgetauscht werden kann.

  • Da hab ich ja ein richtig gutes Zumo350LM erwischt (seit März). ... Gruß


    Ich auch - zumindest bisher: außer beim ersten Navi sicherlich normalen Eingewöhnungsproblemen und den bekannten Firmware-Schwächen/-Verbesserungswünschen keine Probleme.


    Hast Du bzgl. der Dashboards noch irgendwelche Infos, die mir bei der Suche nach dem betreffenden Beitrag helfen könnten?


    edit: hat sich erledigt, denke ich - zumindest habe ich diesen Beitrag gefunden!


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das müßte er sein. Alles lesen und einfach mal die verlinkten Dateien runterladen und im Zumo ausprobieren. Man kann da ja nichts kaputt machen.
    Ich finde es toll, daß sich Leute diese Arbeit machen und das auch noch allen zur Verfügung stellen.

  • Ein bei einem deutschen Händler erworbenes Gerät zu öffen bring unter Umständen Ärger, ist aber zulässig.
    Solange ein/der Defekt nicht auf das Öffnen zurückzuführen ist, gillt die Gewährleistung (die Garantie kann allerdings erlöschen) nach wie vor im gesetzlichem Rahmen.


    Manchmal sind Gesetze und Vorschriften mehr als fragwürdig.

  • Hallo McGywer,


    Ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem 340 am MAC. Er stürztet immer wieder ab, hing sich auf, nachdem ich mit Ihm am MAC gearbeitet habe. Hier im Forum habe ich dann einen Hinweis gefunden!
    Das MAC OS legt immer Dateien auf externe Datenträger ab. Diese sorgten bei mir dazu, dass ich immer wieder Problem mit abstürzen und Aufgängern hatte.
    Hatte mich auch an den Support gewendet. dies hatte zur folge, dass ich das Gerät getauscht bekommen habe und mit den neuen Gerät mit den gleichen Fehler weiter gearbeitet habe.


    Erst als ich mir im AppStore für den MAC ein Programm gekauft habe, welches beim entfernen des externen Datenträgers die Abgelegten Dateien des OS löscht, Habe ich mit dem Hängen und nicht erkennen des 340 keine Problem mehr!


    Zumindest konnte ich dieses Problem mit Hilfe des Forum lösen!


    Vielleicht hilft es auch bei einem Deiner Problem!


    Gruß Teyde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Teyde
    Danke für deinen Tip, ist leider ein mir bekanntes Problem mit den Mac Daten.
    Es gibt z.B das kostenlose Programm MuComander, das alle Dateien auf dem Mac anzeigt und löschen kann (bloss nicht .System löschen).


    Leider habe inzwischen gelernt, das bei mir das Betriebssystem keine Rolle spielt. Wie schon erwähnt benutze ich, wenn es mal wieder nicht klappt, von Mac über XP bis Win7.


    MfG
    McGywer

  • ...


    Aber aktuell hat sich der Zumo nach dem Übertragen einer Route aus BC komplett aufgehängt und der Reset bleibt hängen beim Karten laden. Irgendwann ist dann hoffentlich die Batterie leer, vielleicht funktioniert es dann wieder :aufgeb:
    Hab schon ne RMA beantragt.
    ...
    (Betatester für Garmin)


    Eins muss man sagen, der Austausch von Garmingeräten geht echt schnell. Montag hab ich das 350er abgeschickt.
    Ich wollte entweder ein funktionierendes
    oder Geld zurück
    oder ein Upgrade auf das 660LM.


    Heute kam ein Päckchen von Garmin und es war ein 660LM drin. Ohne Aufpreis gegen Kulanz. Bin ganz happy und gespannt, ob das etwas ausgereiftere Gerät nun ohne Probleme funktioniert wie mein altes 550er.


    In sofern muss man den Service von Garmin wirklich loben, der Austausch geht schnell und sie sind sehr kulant.


    Viele Grüße
    Horst