Routen Übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,
    Mein Problem! wenn ich im Basecamp editierte Touren bei angeschlossenem Zumo 350 übertrage klappt alles. Egal ob ich die Touren auf der SD Karte oder direkt im Zumo System speichere, alles wird korrekt angezeigt. Wenn ich aber den Zumo abhänge und in Starte, werden die Neuen Routen nicht angezeigt!
    Nach langem zwecklosen Suchen und Ausprobieren, Resettete ich den Zumo.Und nun nach Neustart wurden die Touren angezeigt!!
    Jetzt muß ich nach jeder Tourenübertragen den Zumo Resetten!!!


    Weiß jemand ene Lösung wie ich den Zumo wieder auf normale Touren Übertragung einstellen kann?


    Danke im vorraus SCOOTER49

  • Hallo,
    kann das so nicht nachvollziehen; welche Einzelschritte?
    Also: Route auf BC erstellen und dann mit "senden an" auf Zumo (interner Speicher bzw. SD)?
    Dann sind sie nachher nicht über Apps=>Routenplanung gelistet?
    Oder sind das "fremde" gpx-Routen, die editiert und dann auf das Gerät übertragen werden? In diesem Fall wäre vielleicht erst eine Neuberechnung mit BC zu empfehlen. Denn wie schon zumo550 mehrfach betont hat, gpx ist nicht gleich gpx.


    PS:Sind die Parameter auf BC und Zumo identisch (zB Kartenversion)?

  • Erstmal Danke,
    es sind Routen die ich in einem anderen Programm (Moto-Planer-gpx Format) editiert habe. Danach habe ich sie auf Basecamp übertragen, neu berechnen lassen und auf meinen Zumo -internen Speicher und SD übertragen. Dann tauchte das im Artikel beschriebene Problem auf.
    PS: direkt in Basecamp editierte Touren werden ohne Probleme erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Fremdprogrammen wie Motoplaner oder Tyre erstellte Routen sollten in Basecamp nochmals überprüft werden, um eventuelle Differenzen zu korrigieren. Erkennt Basecamp beim Import die fremd erstellte gpx-Datei, sollte sie nach dem Senden auch vom zümo erkannt werden.


    Nach Abhängen und Starten des Geräts und tippen auf die App Route zeigt eine Sanduhr den laufenden Importvorgang an und nachher sollten die neu übertragenen Routen in der Liste aufgeführt sein.


    Nicht ganz klar ist Deine Aussage, auf SD-Karte und internen Speicher, entweder auf Karte oder in den internen Speicher, aber auf beides gleichzeitig bringt nichts. Routen von der Karte werden ohnehin beim nächsten Einschalten ins Gerät geladen.

  • Ich dachte halt doppelt hält besser!(karte und interner Speicher)
    Die Touren werden im BC erkannt und ich konnte noch Änderungen vornehmen, aber wie gesagt danach kann ich die Tour nur über Reseten des Zumo zur Anzeige bringen.
    Noch eine Frage: Auf die Speicherkarte kann man also verzichten wenn sowieso alles in internen Speicher geladen wird ?

  • Hi Scooter,


    so wie ich das verstehe, ist eine Speicherkarte im allgemeinen überflüssig (großer interner Speicher, insbesondere aber fehlende Import-/Exportfunktion); Du kannst die Speicherkarte aber als "Back-Up-Medium" nutzen für den Fall, dass aus irgend einem Grund Deine Routen zerschossen werden und Du sie unterwegs (ohne PC) wieder herstellen willst. So gesehen war Dein "... doppelt ..." schon richtig.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norbert,
    jetzt möchte ich noch gerne von dir wissen, wie man unterwegs ohne Computer die Touren von der SD Karte in den Zumo bekommt, wenn wie du schreibst die EX und Import Funktion fehlt!

  • Hi Scooter,


    ich habe damit noch keine praktische Erfahrung, kenne die Sache nur vom Hörensagen (ich denke, die Info stammt vom user "zumo" aus dem Garmin-Forum) - aber: während ich meine vorherige Antwort schrieb, stellte sich mir die gleiche Frage - "Wie geht das wohl?". Ich habe zwztl. etwas darüber nachgedacht und stelle mir das so vor:


    - alle im Routenplaner angezeigten Routen löschen, soweit sie auf der Speicherkarte nochmals vorhanden sind)
    - Gerät ganz ausschalten
    - Gerät wieder einschalten: beim Booten werden die Routen von der Speicherkarte neu in's Gerät geladen


    Kannst es ja 'mal probieren (ich habe dazu gerade keine passende Speicherkarte; "in echt" musste ich das noch nicht anwenden).


    Mit "Export-/Importfunktion" gemeint ist m.W. die Möglichkeit, Daten am Gerät - ohne PC - zwischen internem und Kartenspeicher beliebig hin- und her zu schieben; das geht wirklich nicht (wäre z.B. wünschenswert für den Export der Trackaufzeichnung).


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    Danke für deine Antwort! Aber ohne genaues Wissen, werd ich die Sache erstmals nach hinten schieben.
    Aber bei meinem obengenannten Problem "Routen übertragen" bin ich noch nicht weiter!
    Ich werde halt meine Routen im BC editieren, aber mit dem Motoplaner kann man sehr gut Routen Planen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig erklärt, Norbert.


    Die fehlende Import/Export-Funktion einzubauen, ist Wunsch im Kundenforum. Denn so kann ich Routen oder Wegpunkte ins Gerät laden, wenn ich sie brauche.


    Export der Trackaufzeichnung wäre bei längeren Reisen sicher sinnvoll.


    Im Moment macht die Karte wirklich nur als Backup-Medium Sinn, indem man die Karte getrennt vom Gerät mitnimmt.