Karte genordet / kursorientiert /autom.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Die Frage kam schon mal auf, blieb aber ungeklärt:


    Der Quest hat die Einstellmöglichkeit Der Kartendarstellung:
    - genordet
    - kursorientiert
    - automatisch


    Hat jemand Unterschiede zwischen "kursorientiert" und "automatisch" bemerkt ?
    Ich finde keinen. Eine erste Vermutung, dass das Drehen der Karte im Stand verhindert wird bestätigte sich nicht.


    Das Schöne: Der Quest dreht die Karte im Stand überhaupt nicht mehr !!


    Beim Ver hatte man immer den unschönen Effekt, dass sich die Karte unter Einstellung "kursorientiert" beim Anhalten unkontrolliert dreht. Der Ver hat eine etwas falsche Position z.B. 2m hinter mir ausgewertet und ging dann davon aus, dass ich in die Gegenrichtung weiterfahre. Also drehte er die Karte.


    Der Quest hält die Karte trotzdem auf Kurs. Toll, aber die Einstellungen sind unklar.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Hallo Armin,


    kann hier nur für den 276-er sprechen:


    da gibt es Kurs oben >>> Fahrtrichtung immer in der Karte nach oben


    Kursorientiert >>> da kann man noch zusätzlich eine Zoomstufe eingeben.


    Oberhalb dieser Zoomstufe schaltet dann die Karte wieder in Richtung Norden.


    Warscheinlich ist das beim Quest genauso. :bye:

  • Genau so ist es, ab einer bestimmten Zoom-Stufe wechselt er die Ausrichtung. Hab's im englischen Handbuch bei Garmin USA gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Bei 300km Zoom merkt man den Unterschied. Die Automatik schaltet dann auf "genordet", Kursorientiert bleibt kursorientiert.


    So weit hatte ich es nicht probiert. Auf 300km zoome ich selten :)


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Moin!
    Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema noch mal aufwärme.
    Gibt es vielleicht ein Tastenkürzel für das Umschalten von kursorientierter zu genordeter Kartendarstellung und zurück? So wie es z.B. beim langen FIND drücken nach Hause navigiert?
    Hintergrund: Ich fahre meistens mit kursorientierter Darstellung. Aber wenn ich dann mal die Route ändern will und andere Zwischenziele eingeben will, finde ich mich in dieser Kartendarstellung schlecht zurecht. Dann muss ich immer erst umständlich über die Einstellungen gehen und wieder zurück.
    Danke,
    Petrich