Beiträge von Petrich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!

    Ich hänge mich mit meinem Problem mal an dieses ältere Thema dran, weil ich mit der Suche nichts besseres gefunden habe.

    Ich hatte kürzlich ein Speicherplatzproblem. Als ich dann das nächste mal BaseCamp gestartet habe, gab es eine Meldung, dass die Listendateien "repariert" werden müssten. Gesagt, getan. Nun fehlt mir aber eine ganze Menge in den Listen (Favoriten, Routen, Tracks, ...). "Natürlich" ist das letzte Backaup ein paar Monate her.

    Gibt es eine Möglichkeit der Rettung der letzten Daten?

    Offenbar wurden die Listen ja nicht vollständig "repariert". Leider gab es von BS auch keinerlei Meldung.

    Dank & Gruß

    Mal eine blöde Frage (die vielleicht in dieses alte Thema passt):
    Was muss ich beim zumo XT alles antippen, damit mir aktuelle Straßensperrungen (Baustellen) angezeigt werden?

    Die "Live-Verkehrsdaten" über die "Drive-App" sind verfügbar. Da werden mir z.B. Verzögerungen wegen verengter Fahrbahn angezeigt. Verkehrsmeldungen sind am XT auf "Maximal" eingestellt. Aber keine Sperrungen?!

    Dank & Gruß

    Sorry, dass ich mich seit Mittwochabend nicht mehr gemeldet habe. Ich war völlig entnervt und offline. Ich brauche dann immer erst eine Weile Abstand zu den Dingen, sonst werfe ich das zumo noch aus dem Fenster.

    Ich habe dann einen Beitrag im (offiziellen?) Garmin Forum erstellt. Vielleicht antwortet ja ein Garmin-Mitarbeiter.


    PS: Ja. ich kann im Windows Explorer nach GPX suchen. Gefunden werden allerdings nur meine Routen und die automatisch (zerstückelten) Tracks. Und auch nicht alle (vgl. von Manfred verlinkten Beitrag).
    Ich habe ja extra die Trackaufzeichnung, wie von Reinhard im verlinkten Beitrag beschrieben, gestartet, gestoppt und gespeichert. Im XT sind die Tracks ja auch aufgeführt (vgl. obiges Bild). Aber ich kann sie nicht in BaseCamp laden, weil ich sie nirgends finden kann. Wenn ich im Explorer z.B. nach "Mrz" suche, müsste da ja etwas gefunden werden.

    Hallo Volker!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja. Das zumo erscheint in BaseCamp. Aber in dem Verzeichnis sind die Trackaufzeichnungen nicht.

    Ich habe auch am zumo selbst die Tracks "geteilt" mit der Speicherkarte. Aber dann bekam ich nur die (geplanten) Routen?!

    Einen Track hatte ich ja auf diese Weise mit meinem Smartphone / Garmin drive geteilt und mir dann per Mail geschickt. Die Tracks sind also da (irgendwo).

    Sorry, aber irgendwie steh´ ich auf dem Schlauch bzw. dem USB-Kabel bzw. der Bluetooth-Verbindung.

    Ich war 3 Wochen unterwegs und mir ist es fast jeden Tag gelungen, die Trackaufzeichnung morgens zu starten und abends zu stoppen. Das Speichern (Datum, ...) hat nur ein einziges mal nicht funktioniert. Warum auch immer.

    Jedenfalls liegen die Tracks nun auf dem zumo XT (vgl. Bild). Aber wie bekomme ich die in mein BaseCamp?

    Über den USB-Anschluss hat es nicht funktioniert. Per Bluetooth auch nicht. Angeblich ist der Laptop nicht in der Lage oder so.

    Im Windows Explorer gibt es zwar das "Archiv", aber da sind die Tracks nicht zu finden.

    In meiner Verzweiflung habe ich einen Track mit dem Smartphone über "Garmin drive" geteilt und mir selbst dann per Email geschickt. Das hat sogar funktioniert, kann es aber doch wohl nicht sein?!

    Da muss es doch noch eine elegantere Lösung geben. Aber wie???

    Danke für die schnelle Unterstützung.

    Windows 10.

    Und auf der Speicherkarte des XT habe ich unter Garmin den Ordner Map angelegt. Also Garmin/Map.

    Laut Windows Explorer (Eigenschaften) sind 129 MB belegt und 29,5 GB frei. Meine Karte (*.img) hat auch nur 128 MB. Oder stimmt da schon etwas nicht? Unter BaseCamp sieht die Karte gut aus und es lassen sich auch Routen erstellen.

    Der "internal storage" des XT hat übrigens 14,8 MB belegt und 13,2 MB frei.


    Ach, noch was:

    Wenn ich BC starte (und das XT ist über USB angeschlossen), kann ich unter "Memory Card" die OSM-Karte als Datei sehen.

    deaktivieren genügt!

    Hallo!

    Ich stehe vor dem gleichen "Problem" wie Günther. Habe aber NOCH weniger Ahnung. ;)

    Bei bbbike habe ich mir eine Karte besorgt. Die *.zip habe ich entpackt und die *.img vom PC auf die Speicherkarte an das angeschlossene XT kopiert. Ich habe mich sogar getraut, die Datei umzubenennen. :/

    Nun kann ich die neue Karte unter "my Maps" aber nicht finden?!

    Dort sind

    1. CN Europe NTU 2021.10 Foursquare

    2. CN Europe NTU 2021.10 Parkopedia

    3. TopoActive PS Europe 2020.20, North East (abgewählt)

    4. TopoActive PS Europe 2020.20, South West (abgewählt)

    5. Europe DEM

    6. CN Europe NTU 2021.10 ALL South

    7. CN Europe NTU 2021.10 ALL North

    Muss ich noch weitere Karten abwählen? Nr. 1 und 2 braucht man doch eigentlich auch nicht zum Navigieren.

    Bin für jeden Tipp dankbar, da es bald auf Tour gehen soll.

    Dank im voraus!

    Hallo!

    Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.:(

    Nächstes Jahr möchte ich evtl. mit dem Motorrad nach Marokko. Da hört die "Europe NTU" Karte auf.

    Welche Karte könnt ihr empfehlen und wie bekomme ich die (zusätzlich zur Europe NTU) auf das XT bze. auch in BaseCamp?

    Ich möchte nicht unbedingt für ein paar Tage in Marokko die original Garmin-Karten von Afrika für ca. 100 € kaufen.

    Ich habe hier etwas von "Africa Expedition" gefunden. Habe aber keine Ahnung ob das etwas taugt.

    Vielleicht kennt jemand etwas besseres?

    Dank & Gruß

    Moin!

    Günthers "Problem" scheint ja nun erledigt zu sein.

    Darum erlaube ich mir, euch das merkwürdige Verhalten meines XTs zu schildern:

    Auf der letzten Heimreise habe ich die vom XT vorgeschlagenen "kurvige" Route in meinen Heimatort abgebrochen. Dann habe ich die schnellste Route "nach Hause" berechnen lassen (keine Vermeidungen, Verkehrsinfo an) um die letzen Kilometer schnell über die Stadtautobahn zu fahren.

    - Natürlich hätte ich den Weg auch so gefunden. Spielerei. - :)

    Aber nach ein paar Kilometern auf der Autobahn kam nach einem Autobahnkreuz die Meldung "Keine Routenberechnung möglich" :/

    Ich habe dann das Ziel erneut eingegeben und rechnen lassen. Auf der rechten Seite des Display lief dann ewig die "Eieruhr". Das konnt ich abbrechen bevor wieder die Meldung "Keine Routenberechnung möglich" kam. Dann hatte ich aber lauter "Luftlinien" von alten Routen auf dem Display. :rolleyes:

    So etwas möchte ich ungern fern der Heimat erleben.


    Habt ihr eine Idee was das los war? Oder hattet ihr das auch schon?


    Vor der nächsten Tour habe ich das XT dann mal richtig neu gestartet. Über langes drücken der Aus-Taste und dann wieder eingeschaltet. Danach lief alles wie gewohnt (mit Zwischenzielen und Wegpunkten, die trotz "Neuberechnung" AUS wieder neu berechnet wurden :cursing:. Aber das ist ein anderes Thema).

    Danke für eure Rückmeldungen. Und sorry für meine späte Reaktion.


    So, wie ManfredK das beschrieben hat, kannte ich das von meinen anderen Garmins auch. Allerdings sind jetzt "nur" 69 Tracks unter BaseCamp im Verzeichnis "Internal Storage" des zumo XT zu sehen.


    Da scheint Reinhard wohl doch recht zu haben.


    Allerdings sind im Windows Explorer nun doch 20 Dateien aufgetaucht. Das sind aber die o.a. Tracks.


    Somit sind die Aufzeichnungen wohl futsch.


    Ob ich bei meinen zukünftigen Touren daran denken werde die Aufzeichnung jeden Morgen zu starten und abends zu speichern? :/ Das habe ich noch nie gemacht. Da muss ich erst mal schauen, wie das geht. :rolleyes:

    Ich schaffe es ja noch nicht mal den Tageskilometer zurück zu stellen. :D

    Meine Frage passt vielleicht am ehesten hier her:

    Ich war knapp 3 Wochen unterwegs. Wenn ich das XT an den PC anschließe, sehe ich unter BaseCamp im "Internal Storage" aber nur die letzen 69 Tracks. Teilweise zerstückelt (mehrere Teile für einen Tag) und teilweise doppelt (dann mit der Endung 001 oder gar 002).

    Wo kann ich die "älteren" Tracks finden?

    Im Windows Explorer unter GPX bzw. Archive ist auch nichts (mehr).

    Dank & Gruß

    Ausgabgssituation:

    Ich habe alle meine pers. Favoriten in einer Fav Liste in BaseCamp (schon seit Jahren). Bisher hatte ich sie einfach im Zumo595LM über BC in den "Internal Storage" reingeschoben. Von Zeit zu Zeit habe ich sie auf Zumo gelöscht und dann den aktuellen Stand einfach wieder geladen. Oder vor einem Urlaub gelöscht und dann durch die wichtigen Wegpunkte für die Tour ersetzt. Nach dem Urlaub das ganze zurück. Durch das direkte "schieben" waren die immer in einer temp.gmx gespeichert.

    So mache ich das auch.


    Gibt es eigentlich (auch) eine Möglichkeit die Favoriten "drahtlos" an das XT zu senden?


    Meine mit BaseCamp erstellten Routen exportiere ich in meine Dropbox. Mit dem Smartphone öffne ich die Routen dann in der Dropbox über die Garmin Drive App. Dann wird die Routen an das XT gesendet. Für Garmin-Verhältnisse klappt das ganz gut.


    Nun würde ich mit den Favoriten gerne ebnso verfahren wie mit den Routen, weiß aber nicht wie?


    Dank & Gruß