Vista Hcx zeigt immer gleich "Akku/Batterie" leer und geht nach 2 Stunden aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze seit einigen Jahren ein Extrex Vista Hcx. Die letzten Monate war es aber kaum in Benutzung. Für einige Wanderungen habe ich es jetzt wieder reaktiviert und mir war aufgefallen, dass ich frische Eneloops eingelegt hatte und gleich die Meldung bekam "Akku schwach". Hatte ich früher manchmal auch, aber die Akkus hielten dann doch einen Tag. Diesmal ging das GPS aber nach 2 Stunden aus. Zuerst dachte ich dass die Akkus ne Macke haben. Dieses Wochenende auf ne längere Tour gegangen und neue Batterien rein (Typ im Menü natürlich umgestellt). Auch hier nach 2-3 Stunden - Gerät aus. Wieder eingeschaltet, lief ca 20min, dann wieder aus. Sobald ich versuchte das Licht anzumachen (was vorher aber immer aus war) ging das Gerät aus. Die Batterien zuhause gemessen, sind noch voll.
    Batteriekontakte nachgebogen und Batterien wieder rein. Licht an, Gerät geht aus.
    Irgendwas stimmt nicht. Erschütterungen können es nicht sein, da es auch am Schreibtisch ohne Bewegungen passiert. Auch die Karte schließe ich aus, da ich am Wochenende ne Alpenkarte drin hatte und davor eine andere SD-Karte mit der deutschen Topo.
    Hat jemand eine Idee?

  • One thing to keep in mind about the Vista HCx: the internal battery contacts (the ones that transfer power to the system board) can wear through the foil contacts on the motherboard, causing the GPS to fail. The first symptoms of this are intermittent battery-life warnings and random power-downs with fresh batteries. Seems to be a common issue. I Googled the issue, and found the solution: open the unit, solder the contacts to the motherboard (using jumper wires), and then reseal the case with tape and RTV sealant. Mine started failing after about 1000 miles of bikepacking, but works fine after the repair.
    http://www.bikepacking.net/forum/index.php?topic=3969.0
    http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=56098&start=20

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.