Basis Karte Plus Deutschland vs Premium Outdoorkarte Deutschland

  • Hallo Nutzer von Falk Lux 32 DE:
    Ich habe mir vor wenigen Tagen für teures Geld o.g Gerät gekauft, da es hochgelobt wurde, und ich neben den Navis auf meinem Iphone zum wandern noch was robustes wollte.
    Ich bin etwas negativ überrascht bzgl der Premium Outdoorkarte bzgl Routenführung und Pois.
    Konkret:
    Ich habe die Einstellung bzgl wandern mit all den dazugehörigen Bestandteilen.


    Ich plane eine Route von mir in einen ganz nah liegenden Park ( ca 300 m links von meinem Haus entfernt)mit Fuss und Radfahrwege.
    Wenn man diesen kleinen Vorpark durchläuft kommt man über eine schon ältere geschwungene Fuss/ Radfahrerbrücke ( darunter ist eine Bundesstrasse) in den grösseren Park mit Weier und schönen Wegen.


    Jetzt zum Routing: Von Haustür zum Weier will die Falk Karte immer rechts von meinem Haus ca 200 entfernt eine normale Strasse neben.dann über Bundesstrasse bis irgendwannmal in den Park.
    Man hat den Eindruck, dass Die Karte die Brücke nicht kennt. Auch beim Rückweg immer die normalen Strassen nehmend.Nicht die Abkürzung durch Vorpark und Brücke.
    Testweise habe ich mal Urban Navigon ( mit modifizierter OSM von meinem Smartphone) die Wanderroute berechnen lassen, und er nimmt den schönen Weg durch den Vorpark und über die kleine Brücke.
    Ich habe auf dem Lux dann mal die Länderkarte ausgewechselt und die Basis PLus Deutschland ausgewählt.
    Und siehe da: Auch der routet über den schönen und kürzeren Wanderweg durch Vorpark und brücke.


    Frage: wie kann es sein, dass diese hochgelobte , qualitätsgeprüfte , hochdetaillierte Premiumkarte nicht das routet, was die preisgünstigern OSM Versionen vorschlagen.
    Ist doch explizit zum Wandern/ Rad beschrieben, und wenn ich Wanderwege etc als Priorität habe, so erwarte ich das auch.!:-(
    Bzgl: PIO
    Bei der Premium version ( habe mal getestet) suchte ich mal ein Hünengrab und Reitstall in der Nähe auf. Ich fand mich in eiinem Brennesselfeld wieder.
    Wie alt sind die Karten und POIs?


    Letztes beispiel: Urban Navigon zeigt mir auf der karte auf unserem Friedhof sogar verschiedene Ehrenfriedhöfe an.
    Warum nicht die Karten von Falk Lux 32 ? Die Basis Plus ist ja auch eine OSM.
    Kurzum: bin etwas negativ überascht, dass dieses hochpreisige Gerät mit der hochgelobten Premium Karte nicht das bringt, was es soll.
    Habe zZt die Basis Plus Deutschland als bevorzugte Länderkarte auf dem Lux ausgewählt.


  • Urban Navigon zeigt mir auf der karte auf unserem Friedhof sogar verschiedene Ehrenfriedhöfe an.
    Warum nicht die Karten von Falk Lux 32 ? Die Basis Plus ist ja auch eine OSM.


    OSM ist eine Geodatenbank. Die daraus generierten Karten müssen nicht zwingend alle Objekte enthalten.
    Jeder Ersteller einer Karte auf Basis der OSM-Daten entscheidet welche Objekte er in seine Karte übernimmt.


    Bzgl. des Routing:
    damit einer der wenigen Nutzer von Falk Ibex/Lux hier im Forum eine Chance hat das nachzuvollziehen, solltest du am Besten die entsprechende Route und deine exakten Einstellungen mitteilen.

  • Ok,
    Sind wir Falk Lux 32 User unter uns!:-)


    Beschreibung:


    Köln , raderthal
    Zollstock Südfriedhof.
    Man sieht den Südfriedhof , etwas östlich auf Markusstrasse geht nach Norden der Vorgebirgspark ab, nach Süden der Vorpark, der sich nach Süden parralel zum Südfriedhof schlängelt.
    Nach ca 800 m kommt die besagte Überführung über die Militärringstrasse,(eine sehr grosse und belebte Bundesstr.).
    Nach der Überführung gehts ab nach rechts, und nach ca 1km sieht man den kleinen Kalscheuer Weier.


    Wenn Du mit deinem Lux mal amSüdfriedhof , Markusstrasse maleinen Wegpunkt machst, und den nächsten nach der Überführung, dann wirst du dich wundern wohin dich die Premium Karte führt.
    Vergleich das mit der Basis Plus, und Du siehst den Unterschied.


    Einstellung:
    Fussgänger,
    Kurz,
    Wanderwege bevorzugen
    Pfade verwenden
    4 km/h

  • Sorry,


    aber ich habe keinen Lux/Ibex.
    Aber zumindest einen(1)Falk user gibt es hier im Forum.
    Auch wenn ich deiner geograf. Beschreibung folgen kann, mag das für einen anderen nicht gelten.


    Erstell doch die Route und häng sie hier an.
    Da braucht ein potentieller anderer User diese nur bei sich zu laden.