Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In der 5.83 gibt es im Roadbookmodus Änderung bei der Icondarstellung, je nachdem ob sie schon passiert wurden oder vor uns liegen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.

    Ich werde versuchen da morgen nochmal drauf zu achten. Bisher ist mir dazu aber nichts aufgefallen.

    Hallo Michael,


    gerade nochmal getestet.
    Ich habe mit dem Dateimanager+ in dem TwoNavData-Ordner genauso wie zu vor einen Ordner angelegt.

    DAteimanager+ – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com

    In den so von mir angelegten Ordner maps konnte ich auch Karten vom PC übertragen. Diese werden auch angezeigt.

    Karten werden im Gegensatz zu Routen etc. auch aus einem Ordner maps von der externen Micro-SD Karte gelesen.

    Smartphone mit PC per USB verbunden und einen Ordner Maps im Twonavdata-Ordner angelegt und die Karten vom PC rüberkopieren

    • Aus „Online-Routen entdecken“ (öffentliche Dateien)

      • Segmente (erkunden) => bei mir wurden bisher keine entsprechenden Segmente gefunden

    Ich muss mich korrigieren. Heute habe ich festgestellt das die Anzeige von entsprechenden Segmenten davon abhängig ist welcher Bereich aktuell in der Kartenansicht angezeigt wird.

    Wenn nichts angezeigt wird muss man weiter rauszoomen und dann nochmal neu suchen.

    Betreffend STRAVA:

    ich habe es nur mit einem freien Konto probiert:

    • Von „Meine Online-Dateien“

      • Aktivitäten => Aktivitäten werden hochgeladen und sind runter zuladen

      • Routen => da mit dem freine Konto keine Streckenerstellung möglich ist geht das nicht

      • Segmente (Favoriten) => gefundene und als Favoriten definierte Segmente können heruntergeladen werden

    • Aus „Online-Routen entdecken“ (öffentliche Dateien)

      • Segmente (erkunden) => bei mir wurden bisher keine entsprechenden Segmente gefunden

    zum Thema Livesegmente habe ich HIER folgende Aussage gefunden:
    "It does not support live Strava segments , if you are looking for a device with this function, it is not yours." =>

    Moment, willst Du die direkt anzeigen? Das geht nicht. Du musst die zuerst in eine VRT Datei einbetten. Dazu gibt es unterm "Werkzeug" den VRT Builder. Das Ergebnis kann man mit gdalinfo überprüfen. Wenn da was Sinnvolles herauskommt, dann geht es auch mit QMapShack.

    Danke für den Hinweis Oliver,

    das ist es .

    Eine VRT daraus gemacht, Kartenverzeichniss aktualisiert, und sofort standen die VRT der Mbtiles und die VRT zur ECW zur Auswahl und lassen sich anzeigen

    Papaluna: Die mögliche Existenz der genannten Umgebungsvariablen ist ein Grund, beim QMS-Installer darauf zu verzichten, diese zu verändern. Bitte mal die gdalplugins-Verzeichnisse von osgeo und dem installierten QMS vergleichen. Im QMS-Verzeichnis werden wahrscheinlich DLLs stehen, die bei osgeo nicht erscheinen. Mögliche Lösung in diesem Falle: Umgebungsvariablen zeitweilig für QMS verändern.


    @wthaemelt

    die gdal-Pfade hatte ich bereits angepasst

    GDAL_DATA=D:\GPS\Anzeige_Plannung\QMapShack\data

    GDAL_DRIVER_PATH=d:\GPS\Anzeige_Plannung\QMapShack\gdalplugins


    nachdem das keine Änderung brachte, habe ich die Osgeo Gdal-Installation deinstalliert.

    Dann Qmapshack nochmal noch installiert und auch die ECW dll ersetzt mit der von gisinternals.

    mbtiles sollten aber soweit ich das gelesen hatte unabhängig davon seit der 1.12 unterstützt werden.

    Immer noch tauchen weder mbtiles noch ecw in der Kartenauswahl auf.


    Könnte es an den Dateien selbst liegen? Mbtiles raster wurde mit MOBAC die ECW mit Compegps LAND erzeugt.

    Übrigens konnte ich eine mbtiles-Karte mit dem gmap-tool als JNX ausgeben