Papaluna

  • Mitglied seit 12. Juni 2006
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5.470
Erhaltene Likes
49
Punkte
28.535
Profil-Aufrufe
2.201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Papaluna

    Beitrag
    (Zitat von edliru)

    Ok, wenn ich unterwegs bin starte ich auch immer die Aufzeichnung.
    Ich werde es morgen noch einmal ohne testen.
    Bin gespannt.
    (Zitat von edliru)

    War der individuelle Radius dieser Wegpunkte anders als der Radius beim Annäherungsalarm.?
    Die…
  • Papaluna

    Beitrag
    Ich habe bisher keine Probleme mit WPT bzw. WPT-Alarm festgestellt.
    Für den Weg von der Arbeit nach Hause habe ich mir testhalber gerade schnell mal eben ein paar neue Wegpunkte auf dem Gerät erstellt.

    Bei allen Wegpunkten(WPT) wurde das popup angezeigt…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Rendsburger Schwebefähre verfasst.
    Beitrag
    Na dann will ich dich noch ein wenig ansporen.
    Ich nutze Basecamp gar nicht mehr, seit ich nur noch eine Fenix 3Hr habe.
    Aber vorhin mal das alte Basecamp 4.6.2 mit einer alten OpenMTB von 13.11.2020 geöffnet.
    Und da hatte ich keine Probleme mal eben als…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Rendsburger Schwebefähre verfasst.
    Beitrag
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Rendsburger Schwebefähre verfasst.
    Beitrag
    Egal mit welcher Karte?
  • Hallo Rupert,

    es lässt sich bei den Alarmen ein allgemeiner Radius definieren als auch ein individueller in den Eigenschaften eines jeden Wegpunktes.

    Das das Alarm-Popup-Fenster in der oberen linken Ecke des Displays angezeigt wird wäre mir neu.
    Eigentlich…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav Cross verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eugen,

    zu 1) 5min sind eigentlich zu lang.
    Zeiten unter 2 min sind bei mir die Regel.
    Ist das Gerät jedoch mehrere Tage nicht angeschaltet gewesen und/oder der Anschaltort wurde über eine größere Entfernung verändert, kann es in der Tat auch…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Eigene abgespeicherte Aktivität zu Route machen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rupert,

    also entweder wie gesagt mit rechts-Klick auf den Track und dann in Route/Aktivität ändern
    oder z.B. auch mit einem Programm wie GPSBabel den TRK in TRK konvertieren lassen.
    Hierbei würden auch Herzfrequenzdaten entfernt.
    Den TRK in LAND laden…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema sportiva twonav Ersatzteile, wo wer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hawa,

    das Sportiva war ein gebrandetes Holux Funtrek.
    Diese sind nun über 10 Jahre alt.
    Die Wahrscheinlichkeit da noch Ersatzteile zu bekommen ist sehr gering.

    Eher würdest du vielleicht gebrauchte Geräte von Privat bekommen.
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema komoot Abbiegehinweise / Turn by Turn Navigation verfasst.
    Beitrag
    Abbiegehinweise im klassischen Sinn bekommst du bei Twonav nur noch wenn du im Autorouting-Modus zu einem Punkt navigierst. Hierzu bedarf es noch einer routingfähigen Karte.
    Früher ging noch die Verwendung des RTE Formates. Aber auch da wurde nur bis zu…
  • nein, zu den anderen Sachen kann ich im Moment nicht mehr sagen

    Eine SeeMe Übertragung bei gleichzeitigem Empfang der Sensordaten von HR + SpeedSensor hat jedenfalls funktioniert.
  • (Zitat von ray)

    Wie kommst du darauf.

    Ich habe am TERRA zumindest 1x Speedsensor + 1 HR-Sensor + Smartphone koppeln können.
    Mehr Sensoren hatte ich leider nicht.

    (Zitat von ray)

    Ich habe - 2,75 Diotrin und nutze eine Gleitsichtbrille.
    Einen wirklichen Vorteil…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Eigene abgespeicherte Aktivität zu Route machen verfasst.
    Beitrag
    So gerade mal nachgeschaut.

    Ist es eine Aktivität heisst es "remove from My Activities"
    Ist es eine Route dann "move to My Activities"

    der einzig erkennbare Unterschied ist im Header der Dateien:

    Route:
    ....
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|2894
    X 376,377,
    f…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema Eigene abgespeicherte Aktivität zu Route machen verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    In der Tat gibt es da einen Eintrag.
    Müsste ich zuhause nachschauen.

    Aber wenn du mit der rechten Maustaste auf die Aktivität gehst gibt es dort einen eintrag zur Umwandlung.
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav 5.1.8 nicht funktional! verfasst.
    Beitrag
    Hi Ray,

    das hatte ich auch.
    Ich habe folgende Dinge nach dem unfreiwilligen Restart gemacht:
    - GoCloud deaktiviert
    - Sensoren deaktiviert
    - wifi deaktiviert
    - Gerät einmal regulär ausgeschaltet und wieder neu gestartet
    Danach ging alles wieder normal.
    Allerdings…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav Trail 2 und Geocaching verfasst.
    Beitrag
    Irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Also wenn die Batterie leer ist, dann lädt man diese normalerweise wieder auf und schmeisst nicht das Gerät weg.
    Und beim Trail kommt man locker über den Tag, evtl. auch übers Wochenende.
    Ansonsten gäbe es ja auch noch…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav Trail 2 und Geocaching verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    (Zitat von nebbiolo)

    - in der Kartenansicht in der Nähe des Objektes: so lange aufs Display drücken bis der PINMODUS aktiviert ist
    - dann auf das Objekt tippen ( da das leider unpräzise ist, bei Garmin ist das imho besser gelöst, solange probieren…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav Cross verfasst.
    Beitrag
    Start- und Endpunkt sind auch entsprechende Punkte.
    Es wird afaik in dem Feld der GoTo-Pfeil nur noch angezeigt wenn man von der Route abgewichen ist.
    Ansonsten wird dort das Symbol des nächsten Roadbook-Punktes angezeigt.
    Anzeigen kann man den GoTo-Pfeil…
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema CompeGPS LAND 8.9 verfasst.
    Beitrag
    Die Funktion Tracks zu vereinigen (unify tracks) gibt es schon ewig.
  • Papaluna

    Hat eine Antwort im Thema TwoNav Cross verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eugen,

    Welche Version ist wirklich installiert? die 5.1.7?
    1) Das sich Einstellungen geändert haben ist eher ungewöhnlich. Manchmal ändern sich die Parameternamen in der GPS.INI wobei es dann dazu kommt das plötzlich 2 ähnliche vorhanden sind,…