gmapsupp.img nachträglich verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Kartenbastler,


    aufgrund eines anderen Threads (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55636) sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen.
    Fragt bitte nicht nach dem Sinn und Zweck. Mir geht es vorerst nur mal darum ob und wie das überhaupt theoretisch machbar ist.



    Vorausgesetzt:
    Ich habe eine (selbsterstellte) Karte als gmapsupp.img auf meinem Garmin liegen.
    Diese Karte besteht aus den Kacheln 10000001.img, 10000002.img und 10000003.img.
    Die "Rohdaten"aus denen die Karte erzeugt wurde habe ich nicht (mehr).


    1. Frage:
    Aus welchem Grund auch immer will ich jetzt die Nummern der Kartenkacheln ändern. Zum Beispiel in 10000011.img, 10000012.img und 10000013.img.
    Mir fällt dazu nur die umständlich Lösung ein:
    - die gmapsupp.img (zb mit Gmaptool) in ihre Einzelteile zerlegen
    - die 10000001.img mit GpsMapEdit öffnen und als MP abspeichern
    - die Kachel-ID im Header mit GpsMapEdit oder einem Texteditor (geht vielleicht sogar schneller) auf 10000011 ändern und die MP erneut abspeichern
    - die MP mit GpsMapEdit als 10000011.img exportieren
    - mit den anderen Kacheln genauso verfahren
    - mit Gmaptool aus den neuen Kacheln wieder eine gmapsupp.img zusammenbauen.


    Geht das auch einfacher ohne die gmapsupp.img erst zerfieseln zu müssen?
    Gibt es ein Programm das das Ganze "innerhalb" der gmapsupp.img macht?
    Noch schöner wäre es wenn ich dem Programm sagen könnte "erhöhe bitte die Nummern aller Kacheln in der gmapsupp.img um den Wert x" (in diesem Fall um 10).



    2. Frage:
    Jetzt habe ich also die neue Karte auf meinem Garmin und sie funktioniert.
    Allerdings gefällt mir die Abstufung der Zoomlevels überhaupt nicht. Ständig an den Detailgrad-Einstellungen im Gerät rumzufummeln wird mir bald zu blöd.


    Kann ich die Zoomlevels der kompletten Karte ebenso "auf die Schnelle" ändern? Und zwar so dass die Änderungen gleich fest in die Kartendaten geschrieben werden?



    Danke für euere Antworten!

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...