Fenix Update 4.05 beta (31.12.13)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 4.02 to 4.05:


    Added support for displaying next and final vertical distances during track navigation.
    Improved display of sunrise and sunset time when used on the time page.
    Improved vertical speed.
    Fixed a possible issue where duplicate copies of fenix would show on paired phones.
    Fixed a shutdown that could happen when using ANT accessories.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6137

  • Ah, die meinen doch wohl damit nicht etwa Hoehenmeter zum naechsten WP & zum Ziel bei Tracks mit Hoehendaten:confused:


    Geschehen doch noch Wunder bei Garmin und unsere Bitten wurden erhoehrt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, die meinen doch wohl damit nicht etwa Hoehenmeter zum naechsten WP & zum Ziel bei Tracks mit Hoehendaten:confused:


    Das kann nur Garmin sagen.
    Vermutlich aber nicht, denn mit
    vertikaler Distanz wird im allg. die senkrechte Abweichung von der horizontalen Ebene nach oben oder nach unten verstanden.
    Das ist dann lediglich der Unterschied in der Höhe auf der sich Punkt 1 und Punkt 2 befinden.

  • Wohl doch, denn das Garmin Fenix Team hat mir gestern noch eine Email geschrieben-


    Zitat

    We have added vdst + nvdst for tracks with altitude datas
    See the latest 4.05 beta software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist doch aber auch nichts anderes als was im Changelog steht

    Zitat

    Added support for displaying next and final vertical distances during track navigation.

    Und das dies nicht ohne das Daten über die Höhe vorhanden sind geht, versteht sich von selbst.
    Und die benötige ich auch um lediglich an die Höhen der Punkte 1 und 2 zu kommen und den dazwischen bestehenden Unterschied in der Höhe zu ermitteln.
    Das heisst aber noch lange nicht, das alle Ups/Downs dazwischen auch akkumuliert werden.


    Wie ich es verstanden habe, werden diese aber bei der "Vertikalen Distanz" eben nicht berücksichtigt.


    Aber du hast ja die Möglichkeit es zu testen.

  • Bin eigentlich davon ausgegangen, das die Ups and Downs mit beruecksichtigt werden, sonst waere diese Funktion ja wenig bis gar nicht nuetzlich. Die Hoehendaten dafuer sind ja in (meinen) Tracks enthalten.


    Werde es dann mal in der naechsten Woche testen.

  • Seit der 4.05 beta habe ich leider massive Probleme mit dem Satfix (GPS FW ist die 2.80). Hat das noch jemand beobachtet?


    Bin zurueck auf die 4.02 beta/ da habe ich keine Probleme damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Fenix FW Entwickler Team will "ascent/descent to destination" auf die Liste der Überlegungen für zukünftige FW Updates setzen.


    Es wird momentan mit nvdst/vdst also nur die Höhe der aktuellen Position im Track zum nächsten WP/Ziel dargestellt.