Hochtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • wasabi65: Große Spalten, z.T. sogar weiß verschneite Spalten und Spaltenzonen sieht man in Google Earth ganz gut. Kann mir vorstellen, dass man verschneite Spalten mit dem Satellit sogar besser sieht, als wenn man direkt drauf steht.


    ...du nimmst also an, dass die Spalte seit der Aufnahme in GE am gleichen Ort blieb? Gleiches gilt für in Karten eingezeichnete Spalten. Das ist Gottvertrauen...

  • Hm, die Spalten klaffen ja auf, weil der Gletscheruntergrund an der Stelle seine Steigung ändert und das Eis darüber sich nicht dehnen kann. Fließt der Gletscher nun weiter bis zu einem Bereich, wo sich die Steigung nicht mehr ändert, schließt sich die Spalte wieder und an der unstetigen Stelle entsteht eine neue Spalte. Demnach sind immer an denselben Orten Spalten, wenn auch nicht dieselben ;)
    So viel zur Theorie.
    Dass Spalten nicht immer zu 100% da sind, wo sie auf älteren Fotos waren, ist klar. Aber dennoch ist es besser zu wissen, dass an einer Stelle +-100m eine böse Spalte ist und man sie prophylaktisch weiträumig umgehen kann.
    Gib mal exemplarisch bei Google 45.925092, 7.858907 ein und schau dir in Maps das Satellitenbild an. Ich gehe davon aus, dass diese Spalte nach wie vor an dieser Stelle ist.
    Ich lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren :)


    LG

  • Kann sein, muss nicht sein. Und GE Bilder im Netz können ja auch schon "ein paar Tage" alt sein.


    Wenn man es jetzt nimmt, um so. ca. zu vermerken, wo ca. Spalten sein könnten/sollten, mag es gehen, aber...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, die Spalten klaffen ja auf, weil der Gletscheruntergrund an der Stelle seine Steigung ändert und das Eis darüber sich nicht dehnen kann. Fließt der Gletscher nun weiter bis zu einem Bereich, wo sich die Steigung nicht mehr ändert, schließt sich die Spalte wieder und an der unstetigen Stelle entsteht eine neue Spalte. Demnach sind immer an denselben Orten Spalten, wenn auch nicht dieselben ;)
    So viel zur Theorie.
    Dass Spalten nicht immer zu 100% da sind, wo sie auf älteren Fotos waren, ist klar. Aber dennoch ist es besser zu wissen, dass an einer Stelle +-100m eine böse Spalte ist und man sie prophylaktisch weiträumig umgehen kann.


    Vollkommen einverstanden, dass Spalten häufig relativ "statisch" im Gletscherleben sind. Wie du schreibst +/- 100 m ist wohl nicht Mal so daneben. Nur, genau diese Ungenauigkeit würde für mich den approach GPS ungeeignet machen. Ist ja nicht besser als zu wissen wo der Gletscher ist und zu schauen wo er eine Schulter hat...dazu brauchts kein GPS.

  • Es geht nicht darum zu wissen, wo Spalten sind, sondern bei Wetterumschwung ins Tal zurückzunavigieren.
    Ansonsten brauche ich das GPS nicht, weil ich meine Routen sorgfältig plane + Augen im Kopf habe :)


    Das mit den Spalten werde ich mal ausprobieren. Mal schauen, wie es klappt. Die aktuellen Karten auf Gearth sind von 2010.


    LG