SP III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Der Streetpilot ist ja ein Batteriefresser sondergleichen.
    Der Batteriepack, welchen ich von meinem Händler beim Kauf meines SP III bekommen habe, war nach ca. einer 3/4 Std. verbraucht (konnte jedoch noch keine grossen Einstellungen bzgl. Batteriemodus, Anzeigemodus etc. vornehmen.
    Frage: Werden wiederaufladbare Batterien im SP III während dem Betrieb im Auto (Cigarettenanzünder) aufgeladen (ähnlich wie beim Handy)?


    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    Kurze Antwort: Nein


    Ich hoffe ja das du nur die Begriffe vertauscht hast und Akkus benutzt und nicht wirklich Batterien. Verzeih' die krasse Bemerkung: aber Batterein zu benutzen ist aus meiner Sicht Schwachsinn, wer dir das empfiehlt...


    Habe selbst 3 x 6 Akkus a' 1800 mAh. Ein Set von 6 Akku's hat bei mir 2 Stunden (max. 4) gehalten. 2 Set's reichten mir für eine Tagestour von zirka 6 - 8 Stunden.


    Hab' mir jetzt einen Stromanschluss an der Motorradbatterie installiert. Für eine mehrtägiggeTour ein Muss.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo,


    also wenn die Batterien nach 3/4 h schon leer sind gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.) Batterien waren bereits fast leer (oder wenigstens eine davon).
    2.) Dein SP3 hat ein Problem und frisst zu viel Power, was ich aber für unwahrscheinlicher halte.


    So und nun noch mal zum Thema Batterien, Akkus und aufladen:


    Es gibt ganz normale Batterien, die sich nicht aufladen lassen und daher immer wieder neu gekauft werden müssen. Die alten wandern wieder zurück mit all den ökologischen Nachteilen. Das ist wohl auf Dauer die teuerste Lösung.


    Dann gibt es Akkus, und zwar NiCd (Nickelcadmium) oder NiMh (Nickelmetalhydrid). Die kann man immer wieder aufladen und müssen auch nur einmal besorgt werden. Der Nachteil besteht darin, dass sie nur 1,2V haben und nicht 1,5 V wie die Batterien. Die Kapazität ist auch meist geringer (vor allem bei NiCd). Die NiCd haben obendrein noch den Nachteil, dass sie stehts komplett entladen sein müssen bevor man sie wieder neu lädt. Sonst verringert sich die Kapazität noch mehr. Bei dieser Variante müssen die Zellen sehr häufig getauscht werden, ist aber auf lange Zeit gesehen die billigste.


    Die 3. Variante sind die sogenannten RAM-Zellen. Das sind Batterien (keine Akkus), die sich viele male wieder aufladen lassen (25...100 mal). Vorteil ist: Zellen sind nicht sehr teuer und haben auch volle 1,5 V. Diese Zellen benötigen natürlich wieder ein besonderes Ladegerät (mit gepulsten Ladestrom...), was aber auch nicht übertrieben teuer ist. Einmal aufgeladen, können sie auch sehr lange zwischengelagert werden, das sie so gut wie keine Selbstentladung haben. Das ist bei den Akkus ein echtes Problem.


    Ich verwende diese RAM-Zellen für meinen SP3 und die halten wirklich lange. Wenn man den SP3 mit Eigenversorgung betreibt ist es natürlich sehr wichtig, dass man die Hintergrundbeleuchtung so weit wie möglich herunterdimmt und nur wenn nötig kurz hoch schaltet.


    Wenn nun ein Ladegerät besorgt werden soll, beachte man, dass man NiMh-Akkus, NiCd-Akkus und auch die RAM-Zellen auf leicht unterschiedliche Weise laden muss. D.h. das Ladegerät sollte möglichst ausdrücklich für alle 3 Arten tauglich sein (3in1). Alte Ladegeräte für NiCd können oftmals nicht NiMh-Akkus laden. Genauso gibt es Geräte, die zwar sowohl NiCd- als auch NiMh-Akkus verarbeiten, aber keine RAM-Zellen. Also aufgepasst!



    Viele Grüße Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...