Anfänger Hilfe gesucht - GPS Datenerfassung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich muß für ein Projekt Messwerte mit GPS-Koordinaten versehen. D.h. ich brauche die Positionen, einen Zeitstempel und den jeweiligen Messwert mit Zeitstempel. Das ganze möchte ich dann in Excel sortieren und ausgeben.
    Nun meine Frage:
    Welches Gerät ist zu empfehlen (GPS-Mouse)? Wie lese ich die Daten aus ? Und in welcher Form liegen mir die GPS DAten vor ?
    Vielen Dank für eure Antworten
    Bert

  • Hallo Bert


    Habe selbst einen Streetpilot 3, der eine Trackspeicher besitzt, über dessen Größe ich keine genau Auskunft geben kann. Auf jeden Fall werden in diesem Trackspeicher Datenpunkte der gefahrenen Strecke abgelegt. Diese gespeicherten Datenpunkte können aus dem SP3 ausgelesen werden. Wenn Du mir Deine Email Adresse gibst, kann ich Dir diese Spuraufzeichnung zur Verfügung stellen. Die kann man dann mit Excel bearbeiten.
    Schau doch auch mal bei Garmin vorbei, die bieten Infos über die verschiedenen GPS Geräte an.