Umbau GPSMap60Csx in GPSMap60 Gehäuse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch von meiner Umbauaktion berichten, falls jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt.
    Das Displayschutzglas (Plastik) des 60Csx hat einen "Spinnenschaden" bekommen. So ließ es sich schlecht ablesen und war natürlich auch nicht mehr dicht. Eine Lösung musste her, ein neues Gerät muss es ja nicht gleich sein, noch funktioniert das GPSMAP 60Csx ja... ;)


    Im "Biete Bereich" hier im Forum habe ich einen GPSMap 60 Dummy gefunden - leider hat auf die PN niemand reagiert. :(
    Also habe ich mich im "Suche Bereich" bemerkbar gemacht. User ZODIAC (danke nochmals!) hat mir den Tipp gegeben mal bei Touratech nachzufragen. :tup:
    Bei einem längeren Telefonat hat dort ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter im Lager einen GPSMAP60 Dummy "ausgegraben" - den letzten! :cool:


    Jetzt konnte es an den Umbau gehen:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/fMHaBiO][Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/PkQ6Zh7uMZMZ.gif]


    Alles Vorbereiten:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/VMlnhTo72uEZ.gif]


    Die Antennenkappe läßt sich relativ leicht abziehen, der Kleber löst sich zäh, aber er löst sich.


    Im Dummy war glücklicherweise auch die Halterung für das Innenleben (hier halten ja die vier oberen Gehäuse-Schrauben drin). Allerdings mussten zwei Modifikationen vorgenommen werden. Der Verbindungssteg (Bild oben rechts) musste entfernt werden, da dieser über die SD-Karten Halterung läuft.
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/ROX6tnyUutAH.gif]


    Und für ein im 60er nicht vorhandenes Bauteil musste ein Stück ausgesägt werden:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/n8W1OrOHjGZW.gif]


    Jetzt nur noch das Innenleben aus dem defekten Oberteil herausnehmen und in das heile 60er Oberteil einfädeln (die Antenne ist fummelig) und mit der Halterung fixieren:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/bLwlnJOuVKr0.gif]


    Die Antennenkappe habe ich mit Patex am vorderen Gehäuseteil festgeklebt, mal sehen, wie lange das hält.
    Zusammenschrauben und schon ist die Verwandlung fertig:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/tBV64gvDDea2.gif]
    Das Rückteil konnte ich nicht austauschen, da hier die Aussparung im Batteriefach für die SD-Karte fehlt. Somit ist das Gerät jetzt zweifarbig.;)


    Dem aufmerksamen Beobachter zeigt sich beim Einschalten ein nettes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141228/j/t/0ewl9jou19nn.gif]



    So, jetzt kann ich das Gerät wieder beim Radfahren, Wandern, Motorradfahren und im Auto verwenden. Ein unfreiwilliger Neu- oder Gebrauchtkauf ist somit nicht notwendig, und über das defekte Schutzglas muss ich mich nicht mehr ärgern.



    LG
    Nofame

  • Hi noframe,

    sehr schön gemacht. ! Ich könnte auch noch ein Dummy Gehäuse für meinen GPSMAP60CX gebrauchen, falls Du mal wieder von einem hörst :)

    Könnte dafür ein neuwertiges GPSMAP62 Dummygehäuse anbieten :)

    VG

    Marci