Koordinaten Eingabe in SP III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann ich denn in den SP III die Koordinaten eines Waypoints auch in einem anderen Format, als dem voreingestellten eingeben - und wenn ja, wie mache ich dies.
    Vielen Dank.

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (roger502 @ 05 Okt. 2002,20:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,
    kann ich denn in den SP III die Koordinaten eines Waypoints auch in einem anderen Format, als dem voreingestellten eingeben - und wenn ja, wie mache ich dies.
    Vielen Dank.[/quote]
    Hallo!
    Meines Wissens kannst du beim SP3 nur mit dem WGS84 arbeiten. Nur in MapSource am PC kann man das Koordinatensystem verändern.


    Servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo,


    das ihr jetzt aber nichts durcheinander werft:


    1) Es gibt mehrere Arten wie man die selben Koordinaten angeben kann: Z.B.: gg mm ss,ss (Grad, Min, Sek) oder: gg mm,mmm (Grad, Minuten). Das ist das Gleiche wie ich 1,5 km auch als 1500 m angeben kann.


    2) Es gibt verschiedene Projektionen der Erdoberfläche. Diese werden mit dem 'Kartendatum' definiert. Dadurch kann der selbe Punkt zwei verschiedene Koordinaten haben.


    Ein Wegpunkt ist also erst dann eindeutig definiert, wenn sowohl Kartendatum, als auch die Koordinaten bekannt sind.


    Beim SP3 kann das Kartendatum eingestellt werden. Bei der Darstellung der Koordinaten gibt es meines Wissens keine Wahlmöglichkeit.



    Beste Grüße Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim SP3 kann das Kartendatum eingestellt werden. Bei der Darstellung der Koordinaten gibt es meines Wissens keine Wahlmöglichkeit


    Wie stelle ich denn das Kartendatum im SP III ein? Bedeutet das, dass ich Koordinaten die in einem anderen Format als den im SP III voreingestellten, zuerst umrechnen muss?


    Vielen Dank für die Antwort
    roger


  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (friedrich @ 07 Okt. 2002,18:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim SP3 kann das Kartendatum eingestellt werden.[/quote]
    Hallo Fritz!


    Klar hast du mit deinen Definitionen recht, ich war sowohl beim lesen als auch beim antworten zu flüchtig.
    Mich tät' aber interessieren wie ich beim SP3 das Karten datum verändern kann? Ich habe zumindest bei meinem (Version 2.32) nichts dafür gefunden!


    Servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1