N 5 - interner Speicher, Trip technologie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Größe des internen Speichers im Navigator 5 wird mit 4 bzw 8 (wenn installierte Karten mitgekauft werden) GB angegeben.


    procar-bikestore.de : "8 GB Flash-Speicher (World Unit 4 GB"


    1. Frage:


    Ist dieser "flash-speicher" die Speicherkapazität des N5, die ich mit rechter Maustaste auf das Navi (nicht auf die Speicherkarte ...) unter Eigenschaftgen - Speicherkapazität im Windows Explorer angezeigt bekomme???


    2. Frage: Was wird für den Navigator 5 (nicht die SD-Karte) im Windows-Explorer für eine Speicherkapazität angezeigt?


    Die so ermittelte Speicherkapazität ist z.B. beim Garmin 590 mit über 18 GB angegeben, wovon nach Karteninstallation immerhin noch über 8 GB frei sind (tel. Auskunft eines Mitarbeiters der Garminhotline: er hat bei seinem Gerät nachgeschaut).


    Mein aktuelles 660 hat intern insgesamt nur 3,65 Speicherkapazität..... (wie oben angegeben im win-explorer abgelesen), wovon 2,24 GB belegt sind. Das käme nahe an die 4 GB heran, die für den Navigator 5 als interner Speicher angegeben wird, wenn ohne Karten verkauft wird (world unit).


    Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. wo bitte liegt mein Denkfehler...?


    BMW schreibt über den Navigator 5, dass ich durch
    "die wegweisende Trip-Technologie genau bestimmen kann, wo es lang geht".
    Und:
    "Verbesserte Routenplanung und -führung: Neue Trip-Technologie mit Via- und Shaping-Punkten ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierten Motorradtouren."


    Länger und detaillierter hört sich für mich nach großem internen Speicher an....


    3. Frage: Was hat es mit der "Trip-Technologie" auf sich? Ist das etwas, was gegenüber dem Garmin 590 einen Vorteil bringt ?



    Danke für die Mühe des Lesens u hoffentlich auch für die eine oder andere Antwort.



    Helmut
    (z.Zt. 1200GS, BJ 2012)

  • Der interne Speicher des Nav V ist 8 GB, der 660 hat 4 GB, daher passt hier die Kartenabdeckung Europa gesamt mit einem Volumen von knapp 4 GB nicht mehr drauf.


    So gesehen verbleiben im Nav V noch gute 4 GB, wobei das Betriebssystem noch Platz belegt. Bei meinem Nav V wird der Gesamtspeicher mit 7,03 GB angegeben, frei sind aktuell ohne Routendaten und Musik noch 658 MB.


    Ich könnte durch Löschen nicht benötigter Hilfs-und Sprachdateien noch Platz gewinnen, doch 658 MB reichen für viele Wegpunkte, Routen und Trackaufzeichnungen. Musik hat man eh auf SD-Karte.


    18 GB erscheint mir beim 590 viel und die Karten brauchen nicht 8 GB.


    Mit der Trip-Technologie kann ich bis zu 30 Teilrouten in einen Trip zusammenfassen, d.h. ich kann eine Urlaubswoche mit z.B. 7 Tagestouren in eine Gesamtroute fassen und so auf dem Gerät ablegen.


    Via-Punkte sind angesagte Wegpunkte, Shaping-Punkte sind "stille" Routenpunkte, die nicht angesagt werden.


    Vorteil beim 590 ist die Möglichkeit zum Planen von Rundtouren und wenn ich kein BMW-Modell hab, wo ich die zusätzlichen Funktionen des Navigator nutzen kann wie Bedienung über Multiwheel oder Auslesen bestimmter Daten bei der R1200GS, würde ich heute den zümo 590 kaufen.

  • Danke für die antwort .....!


    ich kann morgen ein 590 an mein netbook anschließen, dann werde ich selber sehen, ob das wirklich 18 GB im Gerät platz hat.


    mein denkfehler ist wohl, dass ja der größere speicherplatz im 590 im vergleich zum Navigator 5 nicht unbedingt als flash speicher zur verfügung steht. es wird ja begenzungen z.B. bei der anzahl der wegpunkte (1000? beim 590), der via- u shaping points (beim navigator 5 wohl 3750 pro trip, bei max 30 Routen/trip) und bei den abbiegungen geben.


    eigentlich interessiert mich mehr, ob der navigator 5 mehr oder weniger speicherplatz für diese navigationsentscheidungen hat als der garmin 590 oder weniger.


    ich hätte gerne mal ein navi, dass mich nicht nach 2 jahren wieder damit nervt, dass ich platz durch löschungen schaffen muss, weil das navi überfordert ist.


    gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die antwort .....!
    ich hätte gerne mal ein navi, dass mich nicht nach 2 jahren wieder damit nervt, dass ich platz durch löschungen schaffen muss, weil das navi überfordert ist.


    gruß
    Helmut


    Helmut, da verstehe ich Dich, weil ich aus dem gleichen Grund vom an sich guten 660 auf den Nav V gewechselt hab. Wobei ich zugegeben nicht die Abdeckung von gesamt Europa auf dem Gerät haben muss und nur Europa Central für die Gebiete, wo ich rumfahr, völlig ausgereicht hätte.


    Wie gesagt, mit 8 GB ist das Ganze kein Problem mehr, die freien knapp 700 MB, die mein Gerät noch hat, reichen für unzählige Routen und Trackaufzeichnungen, da diese nur wenige Kilobytes belegen. Und, ich könnte ja noch etwas Platz gewinnen, wenn ich alle Text-Sprach-und Hilfedateien bis auf Deutsch löschen würde. Doch solange ich nicht in die Bredouille komme, lasse ich das.


    Aber interessiert mich wirklich, ob der zümo 590 tatsächlich über 18 GB interner Speicher verfügt, in den Spezifikationen von Garmin gibt es dazu leider keine Angaben.

  • Hallo zusammen!


    Habe mir den N5 gekauft. Musste nun feststellen, dass so Funktionen wie Rundtouren wie im 590 hier nicht vorhanden sind. Bin immer davon ausgegangen, dass der N5 eigentlich ein 590er ist.
    Ist das so oder kann man diese Funktion eventuell über ein Update nachrüsten?


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 590 hat weist lt. windows explorer drei "laufwerke" aus:
    Garmin zumo 14,2 GB
    Garmin 127 MB (ist wohl der eigentliche interne Speicher?)
    SD Karte: bei mir 32GB, weil 64 nicht erkannt wurde)


    Der Navigator hat interessante Zusatzfunktionen, die nur von neueren BMW übemittelt werden. meine ist einer der letzten "luftboxer" 2012. Ich habe also nichts davon im augenbllick, würde aber zahlen.
    Außerdem ist die Empfangsschwäche in den Bergen beim Navigator wohl noch größer als beim 590.
    BMW u Garmin arbeiten wohl an diesen Problemen.


    gruß
    Helmut

  • Also ich habe Beide (590 und NAV 5). Dem 590er immer noch und den NAV 5 wegen der neuen BMW.

    Das Display vom Nav 5 ist bunter, sieht net aus, aber ist bei der Übersicht eher Contra-poduktiv. Bei Licht von hinter etwas schwerer abzulesen (insgesamt aber noch unentschieden).

    Die Möglichkeit über Kabel-Anschlüsse zu gehen und das Handy unterwegs aufzuladen, vermisse ich beim Nav5 (also + für 590)

    Die Bedienung über die Armaturen sind ein + für Nav 5, (ein kleines, da die Möglichkeiten eingeschränkt sind)

    Fehlende Rundtouren, vermisse ich nicht (nie benutzt).

    Der Speicher bei 590er ist eigentlich so groß, dass man keine SD braucht. Der vom NAV 5 ist mit Karten und SW fast voll. Wird die Praxis zeigen, ob ich mit dem vollen Kartensatz durch die Gegend fahren muss.

    Insgesamt ist der 590er für mich das bessere Gerät, wobei die BMW Intergation eben fehlt.

  • Wer zuwenig Platz hat auf dem internen Speicher einfach auslager naufdie SD Karte und gut ist.


    Vorgehen
    - interne KArte zumüllen (z.B. MP3 Daten) dann via Garmi neXpress neu installieren.
    - Es wird automatisch auf die SD Karte installiert
    - Müll vom internen Speicher wieder löschen


    Es sind nun mehrere GB frei auf dem internen Speicher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich verstanden und würde ja gerne, funktioniert aber nicht. Zuerst den Kartensatz umbenennen? Dann zumüllen, neu installieren ( auf SD). Dann Kartensatz im internen Speicher löschen?


    Da bringt der Nav5 eine Fehlermeldung..Was mache ich falsch?

  • Nür zumüllen und neu installieren. Der Rest macht das Navi selber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen und es auch gleich probiert: internen Speicher zumüllen (beim 2. Versuch tatsächlich auf 0 byte Restkapa runter) und in Garmin Express die Karte neu installiert. Leider Fehlanzeige, Garmin Express installiert gnadenlos auf dem internen Speicher.


    Beim nächsten Update würde ich es nochmal versuchen. Da sollte es ja auf jeden Fall funktionieren, vorausgesetzt die nächste Version ist wieder größer als die jetzige.


    Habe ich einen Denkfehler, oder warum klappt das bei mir nicht? Hat jemand den entscheidenden Rat? :confused:

  • Im Zweifelsfall einfach den Kartensatz im Hauptspeicher umbenennen, dann findet er weder Karten noch den Platz und muss die externe SD nehmen. Wenn dann alles funktioniert, kannst Du die umbenannte Datei einfach löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...