problem mit sprachausgabe auf goldwing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GUTEN TAG


    SO MEIN PROBLEM IST FOLGERNDES ICH BESITZE EINE GOLD WING UND DA HABE ICH FOLGENDES PROBLEM: ICH HABE MIR VON EINEM TECHNIKEN IN MEIN VORHANDENES SPIRALKABEL ZUM HELM EINE LEITUNG ZUM GARMIN LEGEN LASSEN UM DIE SPRACHAUSGABE ZU HÖREN!! DA GEHT AUCH SOWEIT NUR WENN ICH PLUSSPANNUNG VOM BORDNETZ EINSPEISE DANN KOMMT AUS DEM HELMLAUTSPRECHER NUR NOCH EIN KNARRENDES GERÄUSCH!! ABER KEINE SPRACHE MEHR NUN HABE ICH MAL BEI DER FA BEHR NACH GEFRAGT UND DER TECHNIKER SAGTE ICH MÜSSTE DIE MASSE MIT EINEM KONDENSATOR KAPAZITIV ENTKOPPELN NUR WEISS ICH ALS NICHT TECHNIKER WO ICH DAS MACHEN MUSS ?? KANN MIR DAS MAL EINER SAGER ODER EINEN TIPP GEBEN?????????? MIT FREUNDLICHEN BIKER GRÜSSEN AUS MÖNCHENGLADBACH :D

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer54,
    vom Motorrad kenne ich das zwar nicht, mit der Stereoanlage zu Hause habe ich das aber so gemacht, daß ich die Masse der verschiedenen Gehäuse miteinander verbunden habe, um diese Störgeräusche zu eliminieren.
    Übertragend auf das Bordnetz am MR hieße das, daß die Masse mit dem Minus der Lautsprecher verbunden die Störgeräusche schon verhindern könnte - es sei denn, Du hättest die Lautsprecher nicht direkt im Navi eingesteckt. Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, daß die Störgeräusche daher kommen, aber wenn der Baehr-Techniker das sagt... Viel eher könnte man sich vorstellen, daß die Zündung nicht entstört ist und die Geräusche daher kommen, dann dürften sie allerdings nur dann auftreten, wenn der Motor läuft. Mit einem Kondensator zur Entkoppelung habe ich auch keine Erfahrung, wenn Du aber nicht mehr weiter kommst, kann ich mal einen Tontechniker interviewen, der weiß mit Sicherheit, was man da machen könnte.

  • Hallo tourenfahrer54,


    das Problem hab ich auch mit meiner Harley, wenn ich die Sprachausgabe über meinen Radio betreibe.
    Ich werde den Winter über einen DC/DC Wandler in die Stromversorgung des Navi einbauen. Das Teil gibt es bei Conrad Bestell Nr. 140759-33 und kostet € 14,29.


    Die Knackgeräusche kommen vom Zündfunken.


    Bei ausgeschalteter Zündung kein Problem.


    Gruß Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Snelsmore@20.11.2004 - 12:49
    Übertragend auf das Bordnetz am MR hieße das, daß die Masse mit dem Minus der Lautsprecher verbunden die Störgeräusche schon verhindern könnte


    Ich hab sen SP3 ja noch nicht sehr lange und befasse mich entsprechend erst seit kurzem damit aber eines das ich hier immerwieder gelesen habe ist, MASSE FAHRZEUG UND MINUS SPRACHAUSGABE NIEUNDNIMMERNICHT DIREKT ZUSAMMENSHLIESSEN ! Das ist der sichere Tod der Endstufe im SP3.


    Spock

  • FREUNDLICHER BIKER GRUSS AUS MÖNCHENGLADBACH!!!



    SO ICH MUSS DAS WOHL NOCH MAL ERKLÄREN WIE ICH DAS MEINE !! ALSO SOLANGE ICH DEN GARMIN ÜBER DIE EINGELEGTEN BATTERIEN BETREIBE IST ALLES OK!! ICH HABE ALSO KEINE ZÜNDSTÖRUNGEN ODER LIMAGERÄUSCHE
    IM HELM ODER SONSTIGES !!! SO NU ABER KOMMT ES : ICH SCHALTE MEIN STREET PILOT AN UND LAUSCHE WAS HILDE( DIE DAME HAT DEN NAHMEN ) SO SAGT ALLES KEIN PROBLEM !! SO NUN SCHLIESSE ICH DAS BORDNETZ AN DANN SAGT HILDE NIX MEHR !! DER MOTOR IST IMMER NOCH AUS ALSO NIX ZÜNDUNG AN !! RADIO SPIELT QUEEN UND AUCH IN STEREO TOLLER SOUND!!
    NUR HILDE KNARRT NUR NOCH KANN ALSO NICHT AN DER ZÜNDFUNKEN LIEGEN MOTOR IST JA NOCH AUS!! SOBALD ICH DAS BORDNETZ TRENNE
    SPRICHT HILDE AUCH UND DAS KNARREN WAS STIMME SEIN SOLL IST WEG!!
    MUSS ALSO EINEN ANDEREN GRUND HABEN! WAS DER BEHR TECHNIKER DA MEINTE MIT KAPAZITIV ENTKOPPELN MUSS WOHL DOCH ZU MACHEN SEIN!!
    SOLLTE EINER EINE IDEE HABEN ODER EINEN TECHNIKER WISSER DER WEISS WAS DER BEHR TECHNIKER MEINT WÜRDE ICH MICH FREUEN !!BIN ANSONSTEN MIT DEM STREET PIÖOT ZUFRIEDEN NUR MANCHMAL EILL ER EINEN IN STRASSEN SCHICKEN DIE KEINE SIND ALSO FUSSGÄNGER WEGE ODER STRASSEN DIE IN EINER SACKGASSE ENDEN MIT DEM MOPED ISR DAS JA NICHT WEITER SCHLIM ABER MIT EINEM SATTELZUG SCHON !!! :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der SP3 hat einen Brückenverstärker als Endstufe und wenn du noch ein paar mal deine Versuche wiederholst wird deine Hilde bald gar nichts mehr sagen, weil die Endstufe dann endgültig hin ist....


    Der Minusanschluss vom Lautsprecher darf NIEMALS mit Minus vom Motorrad in Berührung kommen!
    Das ist bei deiner Schaltung aber der Fall, da du direkt in die Helmleitung einspeist!
    Darüber kommt der LS Minusausgang vom SP3 mit dem Minus vom Boardnetz in Verbindung. Daher klappt deine Schaltung auch nur mit den eingelegten Batterien.


    Es gibt soweit ich weiss ein eigenes baehr Anschlusskabel für die Goldwing,
    dieses kleine Zwischenstück steckst du an und erst in dieses den Lautsprecherstecker vom SP3!


    In diesem Anschlusskabel befindet sich auch die vom Techniker beschriebene
    kapazitive Entkoppelung.


    Speziell für die Goldwing gibt es ein fix und fertiges Kabel,
    hat die Bezeichnung RKG-01-00 das ist das Radiokabel für die Goldwing und dient zum Musikanschluss, daran müsstest du die Ansage des SP3 in die Intercom der Goldwing einspeisen können. Frag nochmal bei baehr nach.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Für die Goldwing gibt es beim Goldwinghändler, z.B. bei Dobben in Schüttdorf ein fertiges Adapterkabel für die Sprachausgabe. Bei der Firma Baehr wird es das nicht geben, weil die eine andere Kabelbelegung haben. Dieses Adapterkabel wird einfach nur zwischengesteckt und das wars. Kostet allerdings so um die 50 €. Allerdings ist die Lautstärke nur bis ca. 100 km/h gut zu hören. Allerdings reicht das auf der Landstraße vollkommen aus.


    Gruß Roland

  • Hallo Tourenfaher54.


    Das Problem kenne ich, habe schon mehrere Goldwings mit SP3 und 2610 ausgerüstet, fahre selber eine 1800er mit 2610 und Sprachausgabe übers Intercom.


    Einfache Abhlfe:

    lass die Masseverbindung von der Sprachausgabebuchse zum Helmsprechset einfach weg, also nur das heiße Ende mit dem Helm verbinden, dann muß es gehen.


    Die zweite, und bessere Variante:


    Das Kabel der Sprachausgabe im Lenker verlegen, bis unter das linke Handschuhfach.
    Über einen 470k Ohm Wiederstand das heiße Ende an den Mikrophoneingang für`s Intercom anlöten. Das ist der weiße abgeschirmte Draht an dem Stecker wo das Spiralkabel angeschlossen wird. Die Abschirmung (Masse) NICHT!!! anschließen.


    Jetzt kannst Du nach einschalten des Intercoms die Sprachausgabe hören und auch noch die Lautstärke regeln.
    Alle anderen Funktionen des Interkoms werden von dieser Maßnahme nicht beeinflußt.


    Viel Erfolg beim löten, Gruß-Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Deine Shift-Taste klemmt ! :blink:


    Spock


    sorry war wohl in der eile alles gross

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vorsicht , Goldwing hat ne eigenartige Pin-Belegung von Kabel, Anschluß und Helmset. Die sind mehrmals gedreht in der Belegung.
    Rat und Hilfe bekommt man bei softline-online.de, vom Rat bis zum Kauf von Anschlußkabeln usw.
    Mein SPIII wurde erst ruhig, als ich die Anschaltbox für Handy und SPIII von softline erhalten habe und einen Entstörkondensator dazwischengebaut hatte. Jetzt hab ich Ruhe.
    mfg
    Ernie