Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Muggels sind doch bei manchen Caches das Salz in der Suppe: ein Versteck in belebter Umgebung finden, den Cache loggen und wieder verstecken ohne bei Nichtcachern aufzufallen macht manchmal die Sache erst richtig interessant. ;)


  • ... .loc file herunterladen.
    Mit zB. dem kostenlosen g7toWIN die .loc Datei öffnen und speichern als .gpx Datei. Diese .gpx Datei dann in MS am PC öffnen - auf das GPS übertragen - fertig.



    Hallo Kurt!
    Du kannst das loc-file auch direkt in MS öffnen und auf's GPS übertragen.

    Nette Grüße

    Pepe


  • Du kannst das loc-file auch direkt in MS öffnen und auf's GPS übertragen.



    Ja ich weiß, mittlerweile geht das.
    Der Beitrag als ich das damals geschrieben habe war im März 2005, ist also fast 2 Jahre alt und damals ging´s das noch nicht, daher damals der "Umweg" über g7toCE/WIN

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ich weiß, mittlerweile geht das.
    Der Beitrag als ich das damals geschrieben habe war im März 2005, ist also fast 2 Jahre alt und damals ging´s das noch nicht, daher damals der "Umweg" über g7toCE/WIN




    Hallo Kurt!

    Sorry, das Datum hab ich übersehen.

    Nette Grüße
    Pepe


  • Oh Mann, wie sich eine Sache innerhalb von wenigen Jahren doch verselbstständigen kann :D

  • Howdy freaks,


    gibt es in Berlin eine Geocachinggruppe die sich locker in bestimmten Abständen trifft und die nichts dagegen hat wenn mal ein Interessierter sich dazugesellt und ihn ggf. "schlau" macht ?
    Aber Vorsicht: man bekommt ganz schnell einen schlau - aber den kriegst Du nie wieder doof....:p
    Gruß
    golferdidi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Howdy freaks,


    gibt es in Berlin eine Geocachinggruppe die sich locker in bestimmten Abständen trifft und die nichts dagegen hat wenn mal ein Interessierter sich dazugesellt und ihn ggf. "schlau" macht ?
    Aber Vorsicht: man bekommt ganz schnell einen schlau - aber den kriegst Du nie wieder doof....:p
    Gruß
    golferdidi


    .... schau mal hier das ist das sogenannte Grüne Forum der GeoCacher ( müßtest du normalerweise als TupperdosenfinderdurchdenWaldläufer kennen)
    Der Link verweißt auf den Forenbereich Berlin/Brandenburg, soweit ich das von unserem Oecher (Aachener) CacheTreff kenne wird dort kein Neuling gebissen. :rolleyes:


    http://www.geoclub.de/forum13.html

  • ( müßtest du normalerweise als TupperdosenfinderdurchdenWaldläufer kennen)


    Nee, bin ich doch (noch ??) nicht. Will mich doch bloß mal bei ein paar Leuten schlau fragen.........
    Dank und Gruß
    Dieter

  • Wer sich für Geocaching interessiert kann mal im http://www.geoclub.de/ vorbeischaun. Soll keine Werbung sein, aber dies ist wohl das grösste Board in Deutschland zu dem Thema. Da tummelt sich eigentlich die Szene.
    Wenn noch ein Link erlaubt ist, dann könnt ihr mal http://www.geokrety.org/ besuchen. Dort kann man lustige Gegenstände in Caches auf Reise schicken und mitverfolgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    vielleicht kommt das Geocachen auch in diesem Forum durch den Colorado in die Gänge, das GPS ist ja geradezu prädestiniert zum Cachen, auch paperless cachen soll damit möglich sein. Bilder lassen sich auch laden, somit ist alles beisammen.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    vielleicht kommt das Geocachen auch in diesem Forum durch den Colorado in die Gänge, das GPS ist ja geradezu prädestiniert zum Cachen, auch paperless cachen soll damit möglich sein. Bilder lassen sich auch laden, somit ist alles beisammen.


    Gruß
    Günther


    Wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Die meisten Geocacher sind ja auch hier vertreten. Hier hast du halt eine bessere Thematische Aufstellung für die technischen Details der Geräte und im Geoclub hocken die ganzen Geocacher mit Community-Projekten wie Opencaching, Geokrety, Open Streetmap, Waymarking und wasweisich.

  • >Wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. <


    Ich wüsste auch nicht, warum in der Colorado-Sektion über Paperless-Caching gesprochen werden sollte. Das hat mit der Bedienung und der Datenbank des Colorado nun wirklich nichts zu tun.
    Beim Cachen geht es ja nur hauptsächlich um Tupperdosen!
    Software- und technische Probleme können hier wohl nicht gelöst werden.
    Können in diesem Forum nur Navigationsprobleme bzgl. Straßenverkehr gelöst werden?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Günther,


    ich würde das nicht so eng sehen. Man sollte den Prozentsatz der Leute nicht unterschätzen, die sich wegen Geocaching ein GPS-Gerät kaufen und im Forum über ein spezielles Modell auch Infos darüber wollen, in wieweit es sich für Geocaching eignet. Paperless Geocaching ist ein gerätespezifisches Feature, das z.B. mit dem Hardware-Kompass eines 60CSx vergleichbar ist, und über dieses Thema wird ja im 60CSx-Forum auch diskutiert. Es geht beim Cachen nicht nur um Tupperdosen, sondern auch um das Besorgen und Verarbeiten von Informationen in voraus, und um das oft lästige Mitnehmen von zusätzlichen Papieren, auf denen Details über den Cache angegeben sind. Wenn ein GPS-Gerät diese Infos zusätzlich speichern kann, ist das für einen Cacher durchaus so interessant, dass er es im Forum dieses Modells auch finden können sollte. Ich finde die Neuordnung der Foren und das Achten auf Einhaltung forenspezifischer Topics nach anfänglicher Skepsis gut - aber man sollte es nicht zu weit treiben und Geocaching als Spielerei einer kleinen Randgruppe abtun. Geocaching hat viele Aspekte, und ich könnte Dir Duzende Hobbies aufzählen, die ungesünder und weniger sinnvoll sind ;-)))


    Viele Grüße und Caches,
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe hier über das Forum ein 60CSx gekauft und daher schon länger mitleser, super Forum habt ihr!


    So und nun meine Frage, ich benutze das Navi mit City Navigator NT eigentlich wollte ich das Navi nur zum Motorradfahren haben, nun habe ich aber das Geocaching für mich entdeckt. Komme ich als Geocacher um eine Topo- Karte nicht herrum wenn ich auch auf Dauer mit Geocaching Spaß haben will, oder reicht die CN Karte völlig aus?


    Gruss
    Michael

  • Eigentlich braucht man zum Cachen gar keine Karte. Hilfreich ist schon, grad zum spontanen Cachen. Es gibt viele die Cachen mit einem einfachen GPSr ohne Kartenfunktion.
    Du hast doch ein 60CSx, also raus und ausprobieren :D

  • Habe selber das 60Csx und die CN Karte zum Cachen. Klappt einwandfrei, die grösseren Waldwege sind ja auch drauf. Und direkt vor Ort muss dann sowieso die "Cache Spürnase" helfen :lol: Wenn's richtig grosse und komplizierte Caches sind, dann hilft meistens sowieso ne richtige Papierkarte oder nen Plan, der dann meistens in den Caches liegt...
    Kenne einiger Cacher hier in der Gegend, die nur mit Google Earth cachen...
    Also einfach raus, Caches suchen und dann sehen, ob Du damit zurechtkommst...


    Grüssles, Ilja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komme ich als Geocacher um eine Topo- Karte nicht herrum wenn ich auch auf Dauer mit Geocaching Spaß haben will, oder reicht die CN Karte völlig aus?



    Ich habe mit der MetroGuide Europa angefangen. Beim gemeinsamen Cachen wollte ich öfter gleich in den Wald auf kürzestem Weg zum Cache gehen. Da sagte mir mein Mitcacher, dass in 20 Metern ein Pfad kommt, der direkt zum Cache führt. Und tatsächlich... :huh:

    3 Tage später hatte ich die Topo bestellt. ;)

    Natürlich geht es auch ohne, aber sie ist oft sehr hilfreich, wenn man nicht auch noch Papierkarten mitnehmen möchte.

  • Hallo, ich habe hier über das Forum ein 60CSx gekauft und daher schon länger mitleser, super Forum habt ihr!

    So und nun meine Frage, ich benutze das Navi mit City Navigator NT eigentlich wollte ich das Navi nur zum Motorradfahren haben, nun habe ich aber das Geocaching für mich entdeckt. Komme ich als Geocacher um eine Topo- Karte nicht herrum wenn ich auch auf Dauer mit Geocaching Spaß haben will, oder reicht die CN Karte völlig aus?

    Gruss
    Michael



    Servus Michael,

    es kommt auch immer auf den cache an den du zu finden gedenkst. Es gibt auch in der Stadt versteckte cache's .... z.B. in einer Nische an einem Gebäude versteckt...microcache....sind z.B. in einer Filmdose verborgen....oder der cache ist in einer Parkanlage zu finden....jedenfalls brauchst du dort sicherlich keine topographische Karte...ggg....

    herzliche Grüße, :silvia: