Zumo 590 Bluetooth Probleme Sena

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits.
    erst einmal zu meiner Person, da ich ja neu bin:
    Ich bin Alex, 25 Jahre alt und Student der Wirtschaftswissenschaften.
    In meiner Freizeit bin ich häufig mit meiner alten Yamaha XT600 oder meiner BMW K75RT unterwegs, welche ich aus einer Erbschaft erhalten habe.


    Nun zum Problem (habe leider über die suche nichts gefunden und bin echt ratlos...) :


    Habe wie im Titel beschrieben das Garmin zumo 590. Dies soll nun mit meinem neuen Sena 10u Headset im Schuberth Helm kommunizieren, was im großen und ganzen auch funktioniert.
    Firmware ist bei beiden Geräten selbstverständlich auf dem neuesten Stand.


    Habe nun mein Smartphone mit dem Garmin und dieses wiederum mit dem Sena gekoppelt. Musikwiedergabe und Ausgabe der Naviansagen funktionieren auch tadellos, nur die Telefonfunktion bereitet mir Kopfschmerzen (über das Garmin). Egal ob ich ein Gespräch annehme oder via Garmin beginne, ich habe ein Kratzen in der Stimme des Partners und dieser wiederum auch in meiner Stimme, was so stark wird dass man sich kaum noch verständigen kann.


    Zur Fehlerdiagnose:


    Habe das Garmin mal in die Halterung gesteckt und diese an eine Batterie geklemmt, und einen Kopfhörer direkt an den Kabelseitigen Audio-Out angeschlossen: Siehe da, kein knistern, glasklar. Liegt also an der Kommunikation zwischen Headset und Garmin.


    Die Frage ist nur:Warum?
    Denn Mp-3 Signale werden ohne Probleme übertragen.
    Störsignale und Handy kann ich auch ausschließen, schon alles versucht..Vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung parat oder gleiches Problem...


    Und noch eins: JA, ich weiß dass so etwas bei der Fahrt ablenkt, ich muss es auch nicht zwangsläufig benutzen. Ich bin dennoch der Meinung dass ich, wenn ich schon so viel Geld für diese Kombination ausgebe, auch ein Recht darauf habe dass diese zumindest wie versprochen funktioniert.


    Liebe Grüße und vielen dank schon einmal im Vorraus,


    Alex

  • Hi,
    habe kein 10U sondern ein 20S. Anfangs hatte ich auch versucht alles über den Garmin zu lenken aber wenn man mal ohne Garmin unterwegs ist geht nichts mehr oder alles muss umkonfiguriert werden... Deshalb habe ich das Handy und das Navi direkt mit dem Sena gekoppelt (als 2. Handy) und bin soweit auch zufrieden. Funktioniert es wenn Du das Handy direkt mit dem Sena koppelst oder kann das 10u das gar nicht....?

  • Gehen würde das schon, möchte aber über das Handy auch Wetter- und Verkehrsdaten abrufen und evtl. mal 2-3 Songs via Spotify laufen lassen, deswegen kommt das für mich leider nicht in Frage. Hatte auf eine aktualisierung der Firmware gehofft die dieses problem behebt, seitens Garmin gibts aber nichts neues, seitens Sena gab es ein neues Update, leider ohne Effekt. Mittlerweile habe ich mich weitestgehend damit abgefunden, soooo unfassbar wichtig ist telefonieren auf dem Moped nun auch nicht, wenigstens die Verbindung mit dem 10r von meiner Lebensgefährtin funktioniert prima. Habe leider den Fehler gemacht das 10r (weil ich zu knauserig war) ohne Lenkerfernbedienung zu kaufen, da Sie nur als Sozia mitfährt. Das lässt einen beim ersten konfigurieren schon recht alt aussehen, bin mir ziemlich sicher dadurch ein paar mehr graue Haare bekommen zu haben, letztendlich gings dann aber doch... Sprachqualität ist wirklich allererste Sahne, Einbau in ihren Schuberth C2 war aber eine Katastrophe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter, danke dir erst einmal.
    Soweit ich das beurteilen kann liegt das Problem leider klar beim Garmin, denn verbinde ich das Sena direkt mit dem Handy funktioniert alles super.
    Auch die Verbindung zum Musikplayer des Garmins und die Navidurchsagen funktionieren tadellos, lediglich an der "verarbeitung" der Freisprechfunktion scheint es zu hapern.... Die Bedienung der neuen Senas ist zwar allgemein für meinen Geschmack recht frickelig, aber wenns erstmal konfiguriert ist funktioniert bis jetzt alles optimal.

  • Hallo in die Runde.



    Habe die Schubert-SC1 (Sena)-Anlage zunächst mit dem iPhone (unter Handy 1) und dann mit dem Zumo 590 (unter Handy 2) gekoppelt.


    Probleme gibt es mit dem Abspielen von MP3-Dateien. Erst funktioniert es, dann zunehmend Aussetzer, dann nur noch Rauschen.


    Mit dem Telefonieren habe ich es nicht ausprobiert, da ich während der Fahrt nicht gestört werden will.


    Navi-Kommandos kommen klar, deutlich und in der Lautstärke variierbar rüber. Nehme das Ganze erst einmal so hin, da ich in erster Linie das Gerät zur Navigation nutzen möchte, werde aber interessiert dieses Problem und die weiteren Kommentare weiter verfolgen.


    Eine Lösung habe ich selber noch nicht gefunden...



    Grüße,
    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...