Zumo 590 Bluetooth Probleme Sena

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits.
    erst einmal zu meiner Person, da ich ja neu bin:
    Ich bin Alex, 25 Jahre alt und Student der Wirtschaftswissenschaften.
    In meiner Freizeit bin ich häufig mit meiner alten Yamaha XT600 oder meiner BMW K75RT unterwegs, welche ich aus einer Erbschaft erhalten habe.


    Nun zum Problem (habe leider über die suche nichts gefunden und bin echt ratlos...) :


    Habe wie im Titel beschrieben das Garmin zumo 590. Dies soll nun mit meinem neuen Sena 10u Headset im Schuberth Helm kommunizieren, was im großen und ganzen auch funktioniert.
    Firmware ist bei beiden Geräten selbstverständlich auf dem neuesten Stand.


    Habe nun mein Smartphone mit dem Garmin und dieses wiederum mit dem Sena gekoppelt. Musikwiedergabe und Ausgabe der Naviansagen funktionieren auch tadellos, nur die Telefonfunktion bereitet mir Kopfschmerzen (über das Garmin). Egal ob ich ein Gespräch annehme oder via Garmin beginne, ich habe ein Kratzen in der Stimme des Partners und dieser wiederum auch in meiner Stimme, was so stark wird dass man sich kaum noch verständigen kann.


    Zur Fehlerdiagnose:


    Habe das Garmin mal in die Halterung gesteckt und diese an eine Batterie geklemmt, und einen Kopfhörer direkt an den Kabelseitigen Audio-Out angeschlossen: Siehe da, kein knistern, glasklar. Liegt also an der Kommunikation zwischen Headset und Garmin.


    Die Frage ist nur:Warum?
    Denn Mp-3 Signale werden ohne Probleme übertragen.