Beiträge von EMG1969

    Vielen Dank,


    hat alles sehr gut funktioniert!!!


    Mit Grüßen aus Schleswig-Holstein,


    Bernhard

    Moin, moin,


    kann ich ebenfalls empfehlen!

    Funktioniert bei mir (Mac und XT, jeweils neuste Software-Version) auch wunderbar!

    Nur darauf achten, dass immer nur EINE der Apps

    auf dem Mac mit dem XT zur Zeit funktioniert, wenn beide per USB verbunden sind!


    Viel Erfolg!


    Grüße,

    Bernhard

    So mache ich es auch immer.


    Bisher deckten sich der Track (den ich in blau auf dem XT ständig anzeigen lasse), und die vom XT dann berechnete Route mit der Farbe "magenta" exakt, ohne Abweichungen!

    Damit konnte ich immer die, in BaseCamp, ausgearbeitete Tour so fahren, wie sie der (blaue) Track und die (magentafarbene) Route anzeigten.

    Ich habe folgenden workaround:

    Route planen auf BC oder kurviger oder irgendwas. Daraus einen track erstellen. Diesen auf den XT schieben und dann daraus auf dem XT eine Route berechnen lassen. Zu Kontrolle kann man sich dann ja auch noch den track anzeigen lassen.

    So mache ich es auch und habe bisher immer gute Erfahrung damit sammeln können...

    Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Ebenen - POIs entlang Route - auf Pfeil tippen - gewünschte POIs auswählen


    Diese "POIs entlang Route" sind die, die aus der Kartenansicht über die 3 Punkte rechts unten und die nachfolgende Seite aufgerufen werden können (ich hab die Seite nach meinen Bedürfnisssen sortiert). Die defaultmäßig angezeigten Restaurants haben mich ziemlich genervt (vor allem zu zahlreich).

    Leider ist die Auswahl der "POIs entlang Route" begrenzt und man keine der benutzerdefinierten POIs auswählen.

    Habe es ausprobiert, klappt wunderbar,

    vielen Dank!!!

    Hallo zusammen und einen schönen Feiertag für Euch alle.


    Ich überlege in Bezug auf ein größeres Display vom Garmin Zumo 395 zum Garmin Zumo XT zu wechseln und möchte fragen ob hier jemand auf dem Garmin Zumo XT die OSM-Freizeitkarten erfolgreich nutzt. Ich habe in den letzten Jahren an diese KArten, auch bei der Bearbeitung von Routen in Basecamp, gewöhnt und möchte so weitermachen.


    Vielen Dank für Eure Antworten und eine unfallfreie Fahrt.

    Moin, moin,


    hatte Dein Beitrag gelesen und wollte etwas näheres über die Freizeitkarten erfahren.

    Dabei ist mir dieser YouTube-Beitrag aufgefallen, den ich so gut fand, dass ich ihn hier einmal zur allgemeinen Kenntnis geben möchte...



    Liebe Grüße,

    Bernhard

    Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Ebenen - POIs entlang Route - auf Pfeil tippen - gewünschte POIs auswählen


    Diese "POIs entlang Route" sind die, die aus der Kartenansicht über die 3 Punkte rechts unten und die nachfolgende Seite aufgerufen werden können (ich hab die Seite nach meinen Bedürfnisssen sortiert). Die defaultmäßig angezeigten Restaurants haben mich ziemlich genervt (vor allem zu zahlreich).

    Leider ist die Auswahl der "POIs entlang Route" begrenzt und man keine der benutzerdefinierten POIs auswählen.

    Vielen Dank,

    werde ich ausprobieren!

    War gestern erstmals einen Tag lang mit dem zumo unterwegs. Bei den Kartenlayern hab ich "Tankstellen" ausgewählt und die wurden mir auch brav alle angezeigt. Sprich ich konnte immer sehen, wo entlang der Route die nächsten Tankstellen waren.

    Moin, Handi,


    kannst Du das genauer erklären, also wie kann ich das nachmachen?


    Vielen Dank!

    Bernhard

    Moin, moin,


    ich freue mich!


    Soeben habe ich eine Antwort-Mail von Garmin-Support an mich durchgelesen.


    Ich möchte auch hier im Forum gerne das Support-Team von Garmin loben!

    Habe mich als Kunde dort immer gut aufgehoben und auch nie alleine gelassen gefühlt!


    Vielen Dank auch an die Mitglieder in diesem Forum und seinen Administratoren, hier habe ich bereits viele wertvolle Tipps erhalten!


    Im Anschluss hier noch abschließend auszugsweise eine Mail, die ich vom Support-Team Garmin bekommen habe...


    Zitat:
    "Guten Tag Bernhard ...,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

    Leider konnten wir das Anliegen intern nicht nachstellen. Aus diesem Grund bitten wir Sie wie folgt vorzugehen. Die Karte ist ja bereits in BaseCamp hinterlegt. Wir bitten Sie daher die Touren zu planen, ohne dass Ihr Gerät an den PC angeschlossen ist. Exportieren Sie die Routen anschließend auf den PC und übertragen Sie diese in den GPX Ordner. Ebenso machen Sie es bitte im umgekehrten Weg. Haben Sie Routen mit dem zumo XT aufgezeichnet, so nehmen Sie diese bitte aus dem GPX Ordner uns speichern Sie diese auf Ihrem PC zwischen. Schließen Sie das zumo von Ihrem PC ab und importieren Sie die Routen in BaseCamp.

    Wir wünschen Ihnen weiter eine angenehme Woche. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/de-DE/..."

    Zitatende

    Alles Gute und bleibt gesund,
    Bernhard

    Hallo Bernhard,


    Danke für deinen Tipp.

    Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Frank,


    mache ich gerne! Habe soeben noch mein altes Backup von BaseCamp wiederhergestellt. Es ist alles stabil geblieben.

    Folgende Apps sind Installiert und funktionieren, jedes für sich alleine:

    • Gamin Express,
    • Garmin BaseCamp,
    • Garmin POI Loader und
    • Android File Transfare


    Grüße,

    Bernhard

    Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte... :thumbup::)

    Moin, moin,


    habe nun meinen Mac neu aufgesetzt, (siehe weiter oben) und

    von Garmin die folgenden Apps installiert:


    Ergebnis:


    Alles läuft fehlerfrei !!!


    War zwar zeitaufwendig, hat aber Spaß gemacht.

    Nun überlege ich, ob ich mein zuvor durchgeführtes "BaseCamp-Backup" wiederherstelle, weil dieses vielleicht zu umfangreich (402 MB) oder fehlerhaft (Fehlerquelle? Kartenproblem...) ist.


    Grüße,

    Bernhard

    Moin,


    hier noch die Antwort von Garmin:


    Zitat:

    "...

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an. Versuchen Sie bitte sowohl Garmin Express als auch Garmin BaseCamp komplett von Ihrem Mac zu deinstallieren und daraufhin erneut zu installieren.

    Deinstallieren von Garmin Express

    Deinstallieren von Garmin BaseCamp

    Führen Sie daraufhin eine erneute Installation durch.

    Installieren von Garmin Express

    Installieren und Aktualisieren von Garmin BaseCamp

    Sollte dies auch weiterhin zu keiner Besserung führen, schildern Sie uns gerne das Anliegen detailliert mit Antwort auf diese E-Mail. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter https://support.garmin.com/de-DE/



    Mit freundlichen Grüßen..."

    Zitatende.

    Grüße,
    Bernhard

    bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...

    Habe mit Garmin-Support telefoniert. Dieses Problem kannten sie noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich meine Versuche dokomentiere und diese per Mail an die Entwickler (?) sende. Wer diese Versuche lesen wiil, siehe hier...


    Zitat:

    "...

    Geräte (Software-Zustand aktuell vom 19.05.2020 16:45 Uhr):

    XT (Garmin Zumo XT); Serien-Nr: 6700xxxxx


    Rechner:

    Mac (Apple MacBookAir); OS Catalina 10.15.4,


    installiert:

    • BaseCamp Version 4.8.8
    • POI Loader Version 2.4.1
    • Garmin Express Version 6.21.0.0


    deinstalliert:

    • die auf Ihrer Garmin-Support-Seite für Mac empfohlene „Android-App“





    Einen schönen guten Tag,


    hoffentlich sind alle Gesund bei Ihnen!

    Ich möchte Ihnen gerne hiermit den BaseCamp-Fehler so beschreiben, damit er sich reproduzieren lässt:


    Am 18.05.2020 vormittags...

    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    3. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    4. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    5. BaseCamp beenden
    6. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    7. POI Loader beendet
    8. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten an !!!
    9. Versuch 1: Track erfolgreich von BaseCamp auf Zumo XT übertragen!
    10. Versuch 2: Track von Zumo XT auf BaseCamp zu übertragen => verläuft, wie immer, soweit erfolgreich, Fenster in BaseCamp meldet „übertragen“, aber die auf dem Zumo vorhandenen Tracks wurden NICHT übertragen.
    11. Versuch 3: Route von Zumo XT auf BaseCamp übertragen => Funktioniert diesmal besser, allerdings wurden nicht, wie verlangt; Routen übertragen, sondern Tracks, Routen und Wegepunkte (ich war trotzdem zufrieden).
    12. Danach alles so gelassen, nichts getrennt und nichts heruntergefahren und Mittagspause gemacht.


    Am 18.05.2020 nachmittags bis heute Nachmittag:


    1. Alles getrennt und heruntergefahren.
    2. Dann der Versuch den Erfolg vom Vormittag zu wiederholen.
    3. Mac hochfahren.
    4. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    5. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    6. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    7. BaseCamp beenden
    8. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    9. POI Loader beendet
    10. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    11. Das weitere unten gezeigte Apple-Fenster tut sich auf und ich melde detailliert den Vorgang an Apple.
    12. Sodann BaseCamp beendet.
    13. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr
    14. POI Loader beendet
    15. Garmin Express hochgefahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    16. GARMIN Express dann deinstalliert.
    17. Mac von USB getrennt und heruntergefahren (USB-Stecker vom Mac entfernt, im Zumo XT belassen)..
    18. Mac neu gestartet.
    19. Mac mit USB erneut verbunden
    20. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    21. Mac von USB getrennt
    22. Garmin BaseCamp deinstalliert
    23. Garmin Express neu installiert,
    24. Garmin BaseCamp erneut installiert.


    Die nun aufgeführte Prozedur viele male durchgeführt, dann mit Garmin-Support telefoniert:


    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden
    3. Garmin Express vollständig beendet und sein Symbol aus dem Dock entfernt.
    4. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT und zeigt es an.
    5. POI Loader beendet.
    6. BaseCamp hochgefahren =>BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten. Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB.
    7. Fenster von Apple mit der Fehlermeldung (siehe unten) tut sich wieder auf.
    8. Garmin BaseCamp erneut hochfahren => Zumo XT wird nicht mehr erkannt
    9. BaseCamp beenden.
    10. POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr.
    11. POI Loader beenden.
    12. Garmin Express hochfahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    13. Garmin Express beenden.
    14. Zumo XT vom Mac trennen.
    15. ALSO NOCH MAL WIEDERHOLEN: Mac neu starten und Zumo XT wieder verbinden und es wiederholt sich der Vorgang siehe diese Auflistung ab Nummer 2.

    ..."

    Zitatende


    Letzte angedacht Maßnahme: Mac neu aufsetzen (Clear install)

    siehe:



    Grüße,

    Bernhard