Eisenbahnkarten von Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, Eisenbahner,


    wer weiß wie ich an europäische und deutsche Eisenbahnkarten komme?


    Welches vektorisierte Kartenwerk (unter 50 m genaue Abbildung) bildet auch Eisenbahnstrecken und Bahnanlagen (möglicht alle und genau) ab?


    Mich interessieren nicht nur die staatlichen, sondern auch private Bahnstrecken (z.B. Industrie- und Hafenbahnen) also alle Bahnen.


    Freue mich über Eure Unterstützung, Ratschläge, Tips

  • Zitat

    Zitat von Luko37@26.11.2004 - 13:29
    Mich interessieren nicht nur die staatlichen, sondern auch private Bahnstrecken (z.B. Industrie- und Hafenbahnen) also alle Bahnen.


    Terroristen und Bahnräuber hätten bestimmt auch Interesse...


    SCNR
    Wobei ich selber nicht weiß, ob ich das ernst oder spaßig meine.
    Einen Kamikaze-Anschlag auf ein Gebäude hatte ich mir schon lange vor 9/11 ausgemalt. Allerdings 2 Größenordnungen kleiner. Irgendein Durchgeknallter fliegt mit ner Cessna in das Bürogebäude seines ehemaligen Arbeitgebers, der ihn entlassen hat. Irgendwie sowas in der Art. Hatte es damals nicht konsequent zuende gedacht...

  • [quote]
    Terroristen und Bahnräuber hätten bestimmt auch Interesse...


    Mal im Ernst!
    Was Du ja willst, ist eine vektorisierte Karte. Da stellen wir uns mal jans dumm, und fragen uns, wer den Aufwand manchen sollte, so eine Karte zu vektorisieren. Wer braucht sowas, außer Dir. Da ich nicht glaube, daß die Bahn auf diese Weise ihre Fahrstecken austüftelt, fällt mir dazu nicht viel ein. Also ergibt sich auch nicht unbedingt ein Ansatz, wo man suchen könnte. Du könntest Glück haben, daß die Kartographen bei der Erstellung von TOPOs sehr genau gearbeitet haben, aber sowas ist sicher nicht vektorisiert.


    Bleibt also wieder nur die Frage, was man mit solch einer Karte denn will. Siehe oben.


    ??Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@26.11.2004 - 15:37
    Bleibt also wieder nur die Frage, was man mit solch einer Karte denn will. Siehe oben.


    Map & Draisine :lol:

  • Zitat

    Zitat von auswanne@26.11.2004 - 16:43
    Map & Draisine :lol:


    Also noch eimal klargestellt! Bin kein Terrorist oder ähnliches.


    Hier geht es um etwas anders: Ich prüfe die Ortung von Zügen (Lokomotiven) im europäischen Bahnnetz und die anschließende recht genaue Visualisierung dieser Züge auf einer Leitstelle.
    Folgende Fragen möchte ich z.B. beantworten: Ist der Zug kurz vor dem Bahnhof, im Bahnhof oder bereits abgefahren...


    :D

  • Zitat

    Zitat von Luko37@26.11.2004 - 15:52
    Also noch eimal klargestellt! Bin kein Terrorist oder ähnliches.


    Hier geht es um etwas anders: Ich prüfe die Ortung von Zügen (Lokomotiven) im europäischen Bahnnetz und die anschließende recht genaue Visualisierung dieser Züge auf einer Leitstelle.
    Folgende Fragen möchte ich z.B. beantworten: Ist der Zug kurz vor dem Bahnhof, im Bahnhof oder bereits abgefahren...


    :D


    Map & Draisine!


    Das ist gut! Der Routenplaner für den Draisinefahrer. Notfalls sollte man sowas auch mechanisch hinbekommen, oder? Aber mir fehlt es wohl gerade am nötigen Ernst. Sorry!


    Mein Interesse hilft Dir zwar nicht weiter, aber wie ist Deine Idee zur Realisierung? Jede beobachtete Lokomotive bekommt einen GPS-Empfänger und meldet dann die Daten weiter? Wie melden die dann ihre Position? Gehe ich fehl in der Annahme, daß, mal abgesehen von Hochgeschwindigkeitszügen und Verkehrsknotenpunkten, der normale Bahnzug allenfalls über Handy seine Position durchgeben kann?


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auf der Garmin Topo sind die Gleise der topographischen Karten drauf, also recht genau. Und sogar die Haltestellen als POI. Allerdings nicht die Abmessungen der Bahnhöfe.


    Auf der Garmin CitySelect sind nur die Hauptstrecken drauf, das dafür aber europaweit.

    Mike (mike_hd)

  • [quote]
    Ist der Zug kurz vor dem Bahnhof, im Bahnhof oder bereits abgefahren...
    [quote]


    Um diese Frage zu beantworten, dürften weder CitySelect noch TOPO-Deutschland ausreichen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das nicht eine Frage der geographischen Ausdehnung des Bahnhofes, sondern der Position des Ein- und Ausfahrtsignale. Und das ist halt die Frage, ob die Positionen der Signale irgendwo punktgenau digital erfasst sind.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Luko37@26.11.2004 - 15:52
    Also noch eimal klargestellt! Bin kein Terrorist oder ähnliches.


    Das wollte ich ich Dir auch nicht unterstellen. Nur ist mir so ein Verwendungszweck sofort in den Sinn gekommen. Manchmal bin ich selber erschrocken, was ich für Vorstellungen habe... darf ich gar nicht öffenlich machen ;) Schlimm, eine gute naturwissenschaftliche Schulbildung, technisches Verständnis, etwas Phantasie und der Glaube an das Böse im Menschen (leider!)...


    Dein Vorhaben klingt nach einem Auftrag - können Deine Auftraggeber Dir keine Informationen oder Kartenmaterial zur Verfügung stellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Luko37@26.11.2004 - 15:52
    Folgende Fragen möchte ich z.B. beantworten: Ist der Zug kurz vor dem Bahnhof, im Bahnhof oder bereits abgefahren...


    Zumindest diese Frage liesse sich mit dem weiter oben erwähnten Kartenmaterial durchaus lösen: Vor und hinter dem Bahnhof bewegt sich ein Zug ja normalerweise (so er nicht gerade an einem Signal steht). Würden also vom GPS des Zuges nicht nur die Positionswerte, sondern auch die Geschwindigkeit (welche ja vom GPS ermittelt wird) übertragen, wäre zumindest dieses Problem gelöst. Auf eine von anderen erwähnte Georeferenzierung der Signale könnte also verzichtet werden.



    Wastl

  • Danke für die engagierte Diskussion.
    Ihr seit ja tw. ganz schön neugierig!


    Möchte mal kurz zusammenfassen:


    Eisenbahnstrecken, Bahnhöfe, Abstellanlagen sind auf folgenden Karten verzeichnet:


    Garmin City select
    Garmin topo
    Map & Draisine
    Top 50/ Top 200


    Habe ich ein Kartenwerk vergessen? Welches Kartenwerk ist für Mitteleuropa zu empfehlen?


    ... da kann man mal sehen wie unbedeutend der Verkehrsträger Eisenbahn in der heutigen Zeit geworden ist - oder wie militärisch strategisch/ deshalb geheim er noch heute ist: das Bahnanlagen nur schlecht als recht auf Karten verzeichnet sind.


    Danke und :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...