Mit Map2Gps topographische Karte auf's GPS bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Software heute nun auch erhalten.
    Habe aber große Schwierigkeiten mit der Installation des RSX bzw. MAP2GPS.
    Bitte um Hilfe !


    vg
    Toslink


    PS: Wie editiere ich die Variable Path ?
    edit: einen Schritt weiter bin ich - M2GPS wurde installiert - berichte weiter.

  • Hallo Toslink,


    mache es folgendermaßen (nachdem Corel schon installiert ist, d.h. für Map2Gps Installation), alles im Windows-Explorer:


    1. Starte SHOWPATH.bat im Hauptverzeichnis der CD. Nun erscheinen die Einstellungen in Deiner PATH-Variable.
    2. Kopiere anschließend RSX.exe in eines der Verzeichnisse, die hinter PATH= angezeigt werden (mehrere Einträge sind mit ; getrennt), z.B. C:\WINDOWS\COMMAND (wenn dieses angezeigt wird)
    3. Starte SETUP.exe
    4. Anschließend kannst Du die RSX.exe in das Verzeichnis C:\Map2Gps verschieben, d.h. RSX.exe ist nun nicht mehr allgemein über die PATH-Einstellung verfügbar sondern lediglich beim Start von Map2Gps, da es im selben Verzeichnis liegt.


    Damit sparst Du Dir die Anpassung der PATH-Variable.


    Gruß
    Map2Gps

  • Danke, jetzt fehlt mir mp2img.bat.
    Da muß dann sicher bei der Installation was schief gelaufen sein, oder ?


    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne die konkrete Software zu kennen, scheint mir da Ganze aber doch eine recht "wacklige" Geschichte zu sein. :o

  • Ich werd noch wahnsinnig :motz:


    Hallo,
    komm einfach nicht weiter:


    XP-Home


    I:\MAP2GPS>path
    PATH=D:\Perl\bin\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WIN
    DOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\UltraEdit;C:\RSX\
    BIN\

    ( In C:\RSX\BIN befinden sich also die *.exe des Extenders


    I:\MAP2GPS>pause
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    In der Autoexec.bat, welche vorher leer war, hab ich folgendes reingeschrieben:
    SET EMX=C:\RSX\BIN\RSX.EXE
    SET RSX=C:\RSX\BIN\RSX.EXE


    Immer wieder Fehlermeldung:
    Warning: No DPMI-server FPU support
    Eine beliebige Taste drücken, um das Kopieren der Datei(en) zu starten


    Nun ist guter Rat teuer


    vg
    Toslink

  • Also mir ist das auch noch zuviel fummelarbeit, bis nur mal das Programm läuft. Das ist für Freeware noch annehmbar, aber nicht für ein Programm für das ich 40€ zu zahlen haben.


    Unter WinXP wird doch die Autoexec.bat gar nicht mehr ausgewertet. Die Path-Variable muß in Systemeigenschaften und da unter Umgebungsvariablen eingetragen werden.
    Für die Pathvariable sind auch nur Pfadangaben notwendig, keine Programme. Also nicht C:\RSX\BIN\RSX.EXE sondern C:\RSX\BIN ohne letzten Backslash.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@5.12.2004 - 11:20
    Also mir ist das auch noch zuviel fummelarbeit, bis nur mal das Programm läuft. Das ist für Freeware noch annehmbar, aber nicht für ein Programm für das ich 40€ zu zahlen haben.


    Unter WinXP wird doch die Autoexec.bat gar nicht mehr ausgewertet. Die Path-Variable muß in Systemeigenschaften und da unter Umgebungsvariablen eingetragen werden.
    Für die Pathvariable sind auch nur Pfadangaben notwendig, keine Programme. Also nicht C:\RSX\BIN\RSX.EXE sondern C:\RSX\BIN ohne letzten Backslash.


    Rainer



    Danke Rainersurfer,
    aber es geht immer noch nicht.


    So sieht jetzt meine Pathvariable aus:


    C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\UltraEdit;C:\RSX\BIN


    Und wieder der Fehler beim setup:
    Warning: No DPMI-server FPU support


    Eine beliebige Taste drücken, um das Kopieren der Datei(en) zu starten
    C:\Corel\Drawse~1\config\Corelflt.ini überschreiben (Ja/Nein/Alle)?


    Hilfe! wo bleibt der Support ? :motz: :motz:


    Toslink

  • Hallo Toslink,


    wegen der Problematik mit PATH-Variable setzen und/oder Autoexec.bat etc. bearbeiten war und ist meine Empfehlung, so vorzugehen, wie ich im letzen Beitrag (und in der Anleitung) geschrieben habe.
    Offensichtlich läuft die Setup.exe bei Dir, da Du gefragt wirst, ob die bereits angepassten Dateien nochmals überschrieben werden sollen (kannst Du problemlos Alle wähen). Also ist die Geschichte mit PATH und Co, so wie Du es gelöst hast, wohl auch o.k.
    Die mp2img.bat wird NICHT bei der Installation angelegt sondern erst beim Aufruf von Map2Gps.exe ! Dort wird jedesmal, wenn mit Map2Gps eine .mp-Datei erzeugt wird, eine Zeile für den Aufruf von cgpsmapper mit dieser .mp-Datei reingeschrieben. Du kannst dann ENTWEDER jede Datei einzeln über rechte Maustaste und 'Konvertiere mit GPSmapper' ODER alle .mp-Dateien auf einmal mit Aufruf von mp2img.bat umwandeln.
    Das ist auch so in Wandeln der erzeugten Dateien in Imagedateien mit GpsMapper... im Detail beschrieben.


    Gruß
    Map2Gps

  • So, obwohl scheinbar alles ging mit dem Setup hänge ich jetzt hier:
    http://www.map2gps.de/tutorial/vectorizesample.html


    Unter den Presets "centerLine" habe ich keine "Linie dünn"b usw., sondern nur das
    was Corel installiert hat, aber keine Berücksichtigung der Überschreibungen durch
    das setup von map2gps.
    ( (sollte diese Einstellung nicht vorhanden sein, sollten Sie die Installation von "CorelDraw 7 Select Edition" und "Map2Gps" genau nach Anleitung nochmals durchführen) - hab ich gemacht !!!!!!


    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toslink,


    Du solltest auf jeden Fall nochmal Deinstallieren, um einen sauberen Ausgangszustand zu haben:


    zum Deinstallieren:
    1. Corel deinstallieren (über Start->CorelDraw Select Edition->Setup and Notes->Uninstaller).
    2. Nachdem Corel deinstalliert wurde (und Neustart durchgeführt wurde), schauen, ob es noch ein Verzeichnis C:\Corel gibt. Wenn Du keine weiteren Versionen von Corel verwendest, sollte es dieses Verzeichnis nicht mehr geben. Sind hier noch Überbleibsel (vom mehrfachen Installieren), dann Verzeichnis C:\Corel löschen.
    3. Verzeichnis C:\Map2Gps löschen (falls Du dort schon wichtige Dateien, z.B. Grafiken, gespeichert hast, diese vorher in einem anderen Verzeichnis sichern !)
    4. Nun solltest Du einen sauberen Ausgangszustand haben, d.h. weder C:\Corel noch C:\Map2Gps sind vorhanden.


    zum Installieren:
    1. Corel installieren (incl. Neustart durchführen)
    2. Map2Gps installieren (einmal, sollte mit 'Installation abgeschlossen' abschließen)


    Anschließend sollten die 'Trace Settings' verfügbar sein.


    Map2Gps

  • Zitat

    Zitat von map2gps@5.12.2004 - 14:38
    Du solltest auf jeden Fall nochmal Deinstallieren, um einen sauberen Ausgangszustand zu haben:


    Hab ich alles schon gemacht.
    Ich erhalte aber IMMER die Fehlermeldung beim Setu der map2gps:
    Warning: No DPMI-Server FPU Support......


    Und so steht es auch in der RSX.RTF:
    Windows NT 3,5x/4.0 and higher
    Warning: No DPMI-server FPU support (use -Re0 option)



    Wie bewerkstellige ich das: use -Re0 option ??????


    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, hier muß ich jetzt erst mal passen.
    Bin zwar kein blutiger Anfänger, aber das wird dann doch zu hoch für mich.
    Hab es eben nochmals auf dem Laptop probiert, selbe Fehlermeldung:
    Warning: No DPMI-Server FPU Support......
    Mehr Windowssysteme hab auch ich nicht zur Verfügung.
    Dachte, dass XP-Home ( mit und ohne SP2 ) ausreichend seien und ich nicht noch zusätzlich Dos, Win3.1 oder 98SE benötige.
    Step by step ist zwar ganz gut - aber jetzt wart ich erst mal ab, was sich so tut.


    Toslink

  • Hallo Toslink,


    danke für Deine unermüdlichen Bemühungen. Ich dachte auch nicht, daß XP völlig anders reagiert. Mach am besten erst mal eine Pause. Ich stöbere in der Zwischenzeit, was sich machen läßt.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von map2gps@5.12.2004 - 19:02
    Hallo Toslink,


    danke für Deine unermüdlichen Bemühungen. Ich dachte auch nicht, daß XP völlig anders reagiert. Mach am besten erst mal eine Pause. Ich stöbere in der Zwischenzeit, was sich machen läßt.


    Gruß


    Danke, ich geb die Hoffnung ja auch nicht auf und spiel auch nicht die beleidigte Leberwurst.
    Euch wird sicher was einfallen, die Kompetenz traue ich Euch zu :8


    Gruss
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich verfolge das ganze hier mit grossen Interesse, weil die Idee aus Rasterkarten, ladbare Vektorkarten zu machen schon gut ist.
    Allerdings wäre wohl, wie ich bereits vorgeschlagen habe, eine Free- oder Sharewareversion angebracht gewesen, denn das ganze scheint ja wirklich nicht ganz trivial zu sein und sich noch in der Beta-Phase zu befinden.
    Für 40,-EUR kann man doch wohl verlangen, dass es auf verschiedenen Betriebssystemen getestet wurde. Also da lobe ich mir die Entwickler von MapEdit, cgpsmapper, mapsend und mapdekode, die bieten hochwertige Software als Freeware an.
    Gruss Magic21

  • @Magic21


    Du gehörst ja noch nicht zu den "Betroffenen".
    Solange der Support bemüht ist zu einer definitiven Lösung, auch in meinem eigenen Interesse zu kommen, gebe ich die Hoffnung auf "ein gutes Ende" nicht auf.


    Toslink

  • Hallo Toslink,


    da Ferndiagnose immer eine schwierige Sache ist, testen wir das ganze morgen abend selbst auf XP. Also bitte noch gedulden. Ich glaube nicht, daß wir das Rad dazu neu erfinden müssen.


    Bis dann...
    Map2Gps

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Toslink,


    Zitat

    Warning: No DPMI-Server FPU Support......

    Diese Meldung kommt bei mir auch, funzt aber trotzdem alles einwandfrei.


    Zitat

    benutze dazu: set RSXOPT=-Re0 -RO

    Dazu muß man unter XP als Administrator angemeldet sein.
    Dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Reiter "Erweitert", Button "Umgebungsvariablen", unter dem Fenster "Systemvariablen" Button "Neu", bei "Name der Variablen" RSXOPT eintragen und bei Wert d. Var. -Re0 -RO eintragen. 25000 x OK klicken, fertig.


    @map2gps: Warum kompiliert ihr eigentlich keine echten Win32-Konsolenprgramme (wenn es schon unbedingt ohne GUI sein muß)?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich mit dem Thema Vektorisierung von Rasterinformationen und der Georeferenzierung schon seit einigen Jahren. Ich will euch die Spielfreude zwar nicht nehmen, aber viel verspreche ich mir nicht vom Vorgehen des Programmierers. Die Dateigröße wird bei kleinen Bitmaps schon ins gigantische Ansteigen. Die Levelthematik kommt mir viel zu kurz. Warum stellt der Entwickler keine Beispiel ins Netz. Die einfache Beispielgrafik ist ja wirklich nicht der Renner


    Warte trotzdem gespannt auf einen kleinen Zwischenbericht von einem User, der mit dem Programm arbeitet.


    Tschau
    Crackerjack