Mit Map2Gps topographische Karte auf's GPS bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer seine PC-Karten auch auf seinem GPS Gerät nutzen möchte, kann sich unter Map2Gps informieren.
    Wer also schon entsprechendes Kartenmaterial besitzt, kann für den mobilen Einsatz nun anstatt Notebook oder PDA auch auf ein handliches GPS Gerät zurückgreifen.
    So können Karten genutzt werden, für die es noch gar keine GPS-fähigen Karten gibt (z.B. auch grenznahe Gebiete im benachbarten Ausland, wenn die Karte über die Grenze hinausgeht).
    Und wenn die Karte zwischen befestigten Wegen (zwei parallele Striche), unbefestigten Wegen (ein durchgezogener Strich) und Trampelpfaden (gestrichelte Linie) unterscheidet, so hat man dies so auch auf dem GPS Gerät. Das ist optimal zum Wandern, Fahrradfahren und vieles andere mehr.
    Also wer jetzt noch Karten mit der Maus nachzeichnet, muß viel Zeit übrig haben...


    Grüße - Map2Gps

  • Sieht ja interessant aus, aber sind die karten auch farbig oder nur s/w ?


    Toslink

  • Hallo map2GPS,
    sieht ja ersteinmal interessant aus. Ein paar mehr Screenshoots mit verschiedenen GPS-Geräten wären aber nicht schlecht, sowie eine Free- oder Sharewareversion zum testen. Was ich noch vermisse ist eine Steuernummer im Impressum.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Toslink


    Da die Karten auf ein GPS-Gerät geladen werden, hängt es vom verwendeten GPS Gerät ab, ob die Karten farbig oder in Graustufen dargestellt werden. Da man i.d.R. eine farbige Karte zum Vektorisieren verwendet, vektorisiert man die verschiedenen Farben in die gewünschten Typen (z.B. blau in Gewässer, grün in Wald), d.h. eigentlich in Unterverzeichnisse (z.B. G für Gewässer und W für Wald), denen die entsprechenden Typen zugeordnet sind. Map2Gps sammelt alle Unterverzeichnisse zusammen und schon sind alle Typen in der erzeugten Karte. Siehe auch die Anleitung.


    @Magic21


    Eine Free- oder Sharewareversion würden wir gerne anbieten. Allerdings braucht man die Corel CD dazu, und da ist Free/Shareware nicht möglich. Desweiteren sind die in Corel erstellten Skriptdateien nicht mit anderen Versionen kompatibel. Wir haben uns entschlossen, auf die angebotene Corel Version aufzusetzen, da wir diese günstig mit anbieten können.
    Screenshoots erfordern Karten, und die Veröffentlichung von Kartenausschnitten erfordern leider Genehmigungen. Deshalb haben wir uns hier zurückhalten müssen.
    Bzgl. Steuernummer siehe Punkt 12 und 13. Die Steuernummer ist natürlich in der Rechnung mit angegeben.


    Gruß - Map2Gps

  • Interessant sieht es aus, da stimme ich zu.


    Seltsam ist jedoch, dass ein Anbieter mit "wirtschaftlichen Interessen" (s. zitierte FAQ) nicht mit Realnamen postet.


    Seltsam ist auch, dass ein Anbieter mit wirtschaftlichen Interessen auf bestimmte Inhalte meiner Seite linkt, die im Zusammenhang mit seinem Produkt stehen: "Eine Anleitung für den Kartenexport der obigen deutschen Karten gibt es unter Kartenexport aus der TopXX-Reihe und ausführlicher im GPS Handbuch zur Top50..."


    Mehr als seltsam ist, dass man vorher nicht einmal nachgefragt hat, ob dies in meinem Sinne ist.


    Und dann erfolgt noch der (obligatorische) rechtliche Hinweis: "...Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. alle Unterseiten. ..." @map2gps: klingt doch alles ein wenig seltsam, oder?


    Gruß Thomas AKA "Dr. Seltsam"
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs


    PS. Die Corel-Version als Argument anzuführen, dass es keine Sharewareversion gibt, ist in meinen Augen ein schwaches Argument. Wenn jemand Corel 7 besitzt, darf er sich noch eine Version kaufen....Übrigens gibt es die deutsche Version 7 SE bei Pearl für 9,90€

  • Wer meint, daß hier mit diesen "wirtschaftlichen Interessen" das große Geld verdient wird, möge diese Auffassung haben. :P
    Aber es ist vielmehr ein Weg, den Aufwand und die Unkosten, die man durch die Aufbereitung und Bereitstellung für Dritte hat, zu kompensieren. :huh:
    Die Entscheidung, ob man dies über freiwillige Spenden, Demoversion, Shareware oder Vollversion versucht zu erreichen, möge man dem Urheber überlassen. Die Preisgestaltung hätte auch 9,90 + 30,10 lauten können, letzlich ist der Endpreis entscheidend.


    Bezüglich Verlinkung: "Ein Großteil der bisherigen Judikatur sowie des Schrifttums ist der Auffassung, dass derjenige, der Webseiten ins Internet einstellt, grundsätzlich mit Verweisen rechnen muss und damit einverstanden ist. Der Urheber willige daher von vornherein darin ein, dass ein Hyperlink auf seine Seiten gesetzt wird. Dies folge schon daraus, dass die Verknüpfung der Seiten im Interesse deren Betreiber liege, ...".
    @Tom Es ist nun ausschließlich die Einstiegsseite gelinkt.


    Der Realname kann jederzeit im Impressum nachgesehen werden. Man wird in diesem Forum wohl nur wenige finden, deren Mitgliedsname aus vollem Vor- und Zuname besteht, vielmehr wählt jeder einen seiner Meinung nach naheliegenden Namen, z.B. auch Mapdekode.


    Gruß - Map2Gps - Ellen & Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es spricht nichts gegen kostenpflichtige Angebote oder Produkte. Doch wenn diese hier beworben werden, kann man seine Meinung dazu äußern.


    Ich habe auch nicht vom großen Geld gesprochen. Meine Anmerkung bezog sich auf die Reaktion und den Link zur Steuernummer und ist offensichtlich nicht erkannt worden.


    Zur Verlinkung: der Sachverhalt ist mir durchaus bekannt, da ich mich schon seit ein paar Jahren im Internet bewege. Grundsätzlich freue ich mich über jede Seite, die einen Link zu meiner Seite herstellt und ich kannte es bisher so, dass gewerbliche Anbieter im Vorwege Kontakt aufgenommen haben, auch wenn dies aus "juristischer Sicht" nicht erforderlich ist.


    Da es nun OT geworden ist, können wir den weiteren Austausch PM erledigen, falls erforderlich.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hi Leute,


    ich habe das Set gerade bestellt.


    Bin ja mal sehr, sehr gespannt, ob das wirklich das hält, was es verspricht.
    Wenn ja, wäre das doch ziemlich genial.


    Auch bin ich mal gespannt, wie das dann mit Bugfixes/Updates so aussehen wird und zu was für einem Preis die Updates dann angeboten werden.


    Ich werde dann hier berichten.

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@30.11.2004 - 12:01
    Hi Leute,


    ich habe das Set gerade bestellt.



    Dann sind wir jetzt schon 2.
    Bin auch sehr gespannt.


    Gruss
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    interessant finde ich es schon, aber die dazu notwendige CorelDraw Version irritiert mich etwas. Heist das jetzt ich muß mir eine abgespeckte englische CorelDraw 7 kaufen obwohl ich eine neuere deutschen Version schon installiert hab???


    Rainer

  • @Toslink:


    Hast Du schon eine Bestell- oder Auftragsbestätigung erhalten, so wie auf der Homepage angekündigt? Bei mir läßt die noch auf sich warten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@30.11.2004 - 21:14
    Heisst das jetzt ich muß mir eine abgespeckte englische CorelDraw 7 kaufen obwohl ich eine neuere deutschen Version schon installiert hab???


    Hallo Rainer,
    davon würde ich eigentlich erstmal nicht ausgehen. In Coreldraw ist eine Makrosprache (Skrips) eingebaut. Die Sprache wird sich vermutlich zwar von einer Version zur nächst höheren etwas ändern, aber ich glaube nicht das die mitgelieferten Skrips in einer höheren Version völlig funktionslos sind. Aber mit der 7er ist's wahrscheinlich problemlos. Außerdem ist die CDR7SE legal sehr günstig, während die neuere aber auch nicht mehr aktuelle 11er-SE z.T. immer noch für 50-80 gehandelt wird. Andererseits gibts wahrscheinlich kein anderes professionelles Vektorgrafik und Layout-Programm bei dem man für sowenig Geld einsteigen kann.


    Selbst wenn die Skripts nicht funktionieren sollten, kannst Du wahrscheinlich auch Corel-Trace aus anderen Versionen problemlos zum Vektorisieren verwenden (Man benötigt TRACE zum vektorisieren und DRAW zum nachbearbeiten. Es sind also eigentlich 2 Programme notwendig). Nur musst Du dann "zu Fuß" arbeiten und kannst dann die Layer oder einzelnen CDR-Files mit map2gps konvertieren lassen. Denn Du kannst ja das Programm auch ohne das Coreldraw7 bekommen, das scheint also nicht zwingend erforderlich zu sein.


    Das ist jetzt aber alles Vermutung. Ich würde die mal anmailen und konkret danach fragen.


    Bis denn
    Ortwin

  • eignet sich das programm für die alpenvereinskarten, stichwort schummerung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    danke Ortwin für die Beantwortung der Corel-Frage, Du hast es im wesentlichen getroffen. Es werden Voreinstellungen und Skriptdateien mitgeliefert, die auf der mitgelieferten CorelDraw 7 SE basieren. Selbst die Vollversion Corel 7 ist bzgl. Skripts nicht mit der 7 SE kompatibel (die Skripts mußten für 7 SE alle neu aufsetzt werden). Um diesen Schwierigkeiten für den Anwender aus dem Weg zu gehen, wird grundsätzlich ein Set geliefert. Da die Installationsverzeichnisse verschieden sind, kann CorelDraw 7 SE neben einer anderen Version von CorelDraw installiert werden.


    Stichwort Schummerung: wenn diese optional einstellbar ist, ohne Schummerung arbeiten. Wenn grundsätzlich Schummerung vorhanden, wird's schwierig bis unmöglich. Was für die Alpenvereinskarten zutrifft, weiß ich nicht.


    Map2Gps

  • Hi Folks,


    heute habe ich die SW bekommen, hier mein erster Eindruck:


    Die Installation verläuft doch recht umständlich:


    - Auf den Inst.-Anleitungsseiten fehlt der Hinweis, daß man keine S/N eintragen braucht, die Corel-Inst.-Routine fragt nämlich danach.
    - Auf der Inst-Anleitungsseite von Map2GPS fehlen einige Bilder (es erscheint nur ein rotes Kreuz).
    - Die Links zu den beiden Dos-Extendern gehen beide nicht. Warum kann man diese Teile nicht mit auf die CD packen? Bitte jetzt keine Ausreden von wegen Lizenzen. Das muß sich regeln lassen. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die endlich hatte.
    - Das Kontextmenü "Bearbeiten mit Map2GPS" erscheint bei mir (Win XP SP2) nicht. Ja, ich habe mehrfach nach Anleitung neu installiert.
    - In der mp2img.bat muß man jedesmal den Pfad zur cgpsmapper.exe editieren, das hätte man eleganter durch eine ini-Datei, in die man den Pfad reinschreiben kann, lösen können. Und nein, ich will meinen Suchpfad nicht erweitern und das Umbiegen der Erweiterungen MP/IMG auf GPSMapper/Sendmap ist auch keine wirklich gute Idee.


    Ansonsten hat das Erstellen/Umwandeln der Beispieldatei geklappt - was natürlich auch so zu erwarten war.


    Jetzt werde ich die nächsten Tage mal ein eine etwas komplexere Karte aus der TOP50-Serie umwandeln und dann sehen wir mal, ob das auch noch so funzt.


    Bericht folgt.

  • @Wolfi2000,
    freut mich, daß alles gut angekommen ist.


    An alle,
    - Hinweis mit Corel-Inst. S/N werde ich noch aufnehmen.
    - Bilder (alles gif) fehlen bei mir keine, auch wenn ich den Cache vorher leere (wird das Bild nicht gefunden oder kann es nicht dargestellt werden?).
    - Die Links zu den Extendern gehen in der Tat zur Zeit nicht, danke für den Hinweis, habe deshalb noch einen ftp-Link hinzugefügt, der zur Zeit geht. (Am besten schon im voraus alles, was man noch braucht, downloaden)
    - Die Kontextmenus legt man in den "Einmaligen Vorbereitungen" an, sozusagen eine zusätzliche Verknüpfung für einen bestimmten Dateityp (Empfohlen z.B. in How to create your own maps and upload them to your GPS receiver -- The easy way). Solange man dies nicht gemacht hat, erscheinen diese nicht.
    - Wer die mp2img.bat anstatt das Kontextmenu benutzt UND keine PATH-Angabe für cgpsmapper.exe eingerichtet hat, verschiebt die mp2img.bat in das Verzeichnis, wo cgpsmapper.exe liegt und startet es dann dort.


    Gruß
    Map2Gps

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @map2gps:


    Danke für die schnelle Reaktion.


    Zitat

    Zitat von map2gps@4.12.2004 - 15:43
    - Bilder (alles gif) fehlen bei mir keine, auch wenn ich den Cache vorher leere (wird das Bild nicht gefunden oder kann es nicht dargestellt werden?).

    Ich schätze mal, es liegt am Umlaut im Bildnamen (xxausführen.gif)...


    Zitat

    - Die Kontextmenus legt man in den "Einmaligen Vorbereitungen" an, sozusagen [...]

    Ja, habe ich gemacht, klappt jetzt auch. Könnte man beim Installieren doch gleich in die Registry schreiben...


    Zitat

    - Wer die mp2img.bat anstatt das Kontextmenu benutzt UND keine PATH-Angabe für cgpsmapper.exe eingerichtet hat, verschiebt die mp2img.bat in das Verzeichnis, wo cgpsmapper.exe liegt und startet es dann dort.

    Wie schon gesagt, wenn die Pfadangabe dauerhaft in der Batch-Datei wäre, bräuchte man das nicht. Aber so klappt es jetzt auch.

  • @Wolfi2000


    1. Stimmt, es wird der Umlaut sein.
    2. ich denke drüber nach...
    3. Du kannst auch den Aufruf von Map2Gps abwandeln in:
    "C:\Map2Gps\Map2Gps.exe" -c "C:\Gpsmap\cgpsmapper.exe" -i "%1"
    dann wird als Pfad- und Programm die Angabe hinter -c in die Batchdatei geschrieben.


    Gruß
    Map2Gps