Welche Einstellungen??? Onroute-Karten auf dem zumo 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich die Onroute Karten für Deutschland im Gebrauch, aber leider habe ich immer noch nicht herausgefunden welche Einstellungen (Routenpräferenz / Vermeidungen) man am Besten für diese Karten nutzt.


    Es kommt bei den Proben immer etwas anders raus.:confused:
    Bisher am Besten ist "kurvig" und bei Vermeidungen nur Autobahn angeklickt gewesen.


    Wenn ich aber die Onroute-Version 2.12 mit der aktuellen 3.83 vergleiche, dann routet die Karte bei gleichen Einstellungen unterschiedlich!:(
    Der Test mit der alten Version 2.12 auf dem zumo 390 war super,
    aber Zuhause auf im Basecamp kam was anderes raus. Bei der neueren 3.83 wird am BC sogar über die lange und langweilige B54 zum Schluss geroutet...:rolleyes:


    Meiner aktuellen Proben entnehme ich, dass die neue 3.83 für'n A... ist und ich besser bei der 2.12 bleibe. Aber muss die 3.83 auch noch auf dem zumo selbst testen.
    Die 2.12 bleibt weitestgehend mit dem Track gleich.



    Wer von euch nutzt die Onroute Motorrad-Karten auf seinem Navi mit


    • welchem Garmin Navi und
    • in welcher Software-Version der Karten
    • mit welchen Einstellungen???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Guckst du hier:


    http://www.onroute.nl/index.ph…-2015-2016-sd#faqnoanchor



  • Die schnelle Google Übersetzung:


    Unterschiedliche Geräte haben unterschiedliche Optionen. Dies wird durch das Gerät angezeigt werden. In vielen Fällen wird der Motor OnRoute Karte auf einem Garmin Zumo verwendet werden. In vielen Geräten sind vergleichbare Institutionen. Wie der Name der Karte ist die Karte für den Einsatz in Motorradfahren. Dies bedeutet, dass diese Karte vorzugsweise malerischen Straßen benutzen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wählen Sie die Navigation "schnellere" setzen. Legen Sie die Optionen zur Vermeidung von "Vermeidung von Autobahnen" nicht zu, und "Vermeidung von Mautstraßen" ist. Es ist auch ratsam box "U-Turns zu vermeiden". Von den verbleibenden Optionen in den Optionen zu vermeiden, ist es ratsam, Kontrolle zu minimieren. Im Zweifelsfall ticken so keine Option. Unterstützt auch Ihre Geräte Profile wählen immer die "Motor-Profil" Wenn mehrere Karten auf dem Gerät installiert sind, schalten Sie nur die gewünschte Karte aus. Die restlichen Karten schalten Sie ab.

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Verlinkung/Zitat der Einstellungen.


    Leider verstehe ich nicht 100%ig, was bei "Vermeidungen" ausgewählt werden soll. :(
    Ich würde daraus lesen die Routenpräferenz auf "Kürzeste Zeit" und bei "Vermeidungen" die Autobahnen nicht anzuhaken, jedoch "Mautstraßen" und "Kehrtwenden".


    Kann das jemand, der Niederländisch spricht, bitte übersetzen?


    Mich wundert sehr, dass bei Routenpräferenz "Kürzeste Zeit" ausgewählt werden soll und nicht "Kurvenreiche Straßen". :confused: War doch bisher letzteres am Besten.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Folgende Einstellungen werden da Empfohlen:



    • Kürzere Zeit
    • Autobahn: nicht vermeiden
    • Mautstraßen: nicht vermeiden
    • Kehrtwenden: vermeiden
    • Von den anderen Vermeidungen möglichst keine aktivieren
    • Routingprofil auf Motorrad
    • Alle anderen Karten auf dem Gerät deaktivieren


    Grüße,
    Olmimoe

  • olmimoe
    Danke für die Übersetzung!:tup:




    Ich habe nun stundenlang versch. Einstellungen in Basecamp ausprobiert mit der Onroute Deutschland Karte – Kartenstand: 2.12 + 3.83


    Letztendlich kam für meine persönlichen Präferenzen – kleine-kleinste kurvige Straßen – folgendes heraus:


    • 2.12er Kartenstand bietet meist bessere Routen als die neuere 3.83


    • für 2.12 hat sich folgende Einstellung am Besten gezeigt:
      - Routenpräferenz: Kurvenreiche Straßen
      - Vermeidungen: Autobahnen, Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren


    • für 3.83 hat sich folgende Einstellung am Besten gezeigt:
      - Routenpräferenz: Kürzeste Zeit
      - Vermeidungen: Autobahnen, Mautstraßen, Fahrgemeinschaftsspuren


    Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob diese Einstellungen auch 1:1 am zumo 390 funktionieren. :sabber:
    Die BC-Einstellung für die 2.12er Karte hat jedoch schon 1:1 die geniale Route, die das zumo mit der 2.12er berechnet hat wiedergegeben.:D




    Was sind eure persönlichen Erfahrungen und
    Einstellungen in den Onroute-Karten (Softwarestand?)
    beim Planen in Basecamp bzw.
    auf dem zumo (welcher?)???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Neuberechnung am Zumo aus ist, wird die am PC geplante Route genauso über nommen und abgefahren. Am besten am Zumo nichts verstellen.


    DAS ist altbekannt.


    Es geht daran, wie sich die Einstellungen auswirken, wenn man einfach mal ne Route eingibt. Ich sehe Onroute nur als Alternative für kurvenreiche Strecken, die man auf dem zumo unterwegs plant.


    Bei Vorab-Planung ist BC mit der CNEU immer noch am Besten, erstrecht mit dem typfile vom heimo s.:tup:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Zeit verwende ich die onRoute Motorkaart 2017/2018 im Zumo 550.
    Die besten Ergebnisse erziele ich ,wenn Alles vermieden wird(Häcken)verbunden mit kürzerer Zeit.Dabei führt mich das Navi größtenteils über Landstrassen,welches mir mehr zusagt und landschaftlich schöner ist.
    Bei Einstellungen wie Autobahn und Fernstrassen nicht vermeiden, Mautstrassen meiden und kürzerer Zeit.werden überwiegend Bundesstrassen bevorzugt.
    Es ist ratsam die Route im Navi vor Start anzusehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...