Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich fasse es nicht!🤬 Das ist die Strecke wo mir meist Autos rücksichtslos entgegengebrettert kommen, ohne dass diese etwas sehen – aber für uns Motorradfahrer wird die Strecke gesperrt.🤦‍♂️
    Hab's gerade dem BVDM hier gemeldet, bitte meldet auch eure anderen Strecken:
    https://bvdm.de/aktuelles-und-…ungen/streckensperrungen/

    Habe die Sperrungen in Österreich im Namen mit dem Zusatz "95dB" ergänzt.


    Außerdem habe ich mal probeweise eine installierbare Karte erstellt. Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Es ist eine gmap-Karte, eine in MapSource oder Basecamp installierbare Version und eine gmapsupp.img fürs Navi enthalten. In Ermangelung eines aktuellen Garmins kann ich nicht überprüfen, ob das brauchbar aussieht.


    Streckensperrungen für Motorräder

    Danke, dass Du nun auch eine Karte zur Verfügung stellst.👍🏻


    Bis Zoom 800m ist die Streckensperrung sichtbar. Wäre super, wenn dass auch bei größeren Zoomstufen sichtbar wäre z.B. 3km


    😯 Wie kommt's, dass das bei Dir so gut ausschaut?
    Habe ein Garmin zumo 390 und da schaut das so aus:


    Danke Volker, du hast mich dran erinnert, dass ich zwei Dinge zusammen geworfen habe. Hab's in den beiden Beiträgen korrigiert.


    Problem 1
    Früher wurde bei meinem 390 die Track-Aufzeichnung ab einer gewissen Größe in den "Archive"-Ordner geschoben und die Track-Aufzeichnung lief weiter. Seitdem ist irgendwann die Track-Aufzeichnung voll und ab dann "zieht es denn cyan-farbenen Bindfaden" quer über die Karte ohne weitere Aufzeichnung hinter mir her.


    Problem 2
    Track-Aufzeichnung lässt sich schon seit längerem nicht mehr manuell auf die SD-Karte verschieben.

    Hat dafür jemand eine Lösung???

    Ach das meinst du.:D Das ist bekannt.
    Hättest gleich den Garmin-Terminus "Neuberechnung aus" benutz, wäre das eindeutig gewesen.


    Was mich jedoch wundert, dass deine Methode OHNE ABWEICHUNG immer funktionieren soll.:o Ist Garmin doch dafür bekannt, dass eine Route allein dann schon beim Import neu berechnet wird – auch wenn "Neuberechnung Aus" –, wenn das Kartenmaterial von der geplanten Route zum Garmin-Navi-Kartenmaterial abweicht. Und DAS wird es bei Nutzung von Kurviger anstelle von Basecamp immer!
    Das mag auf großen Straßen funktionieren, aber auf kleinen bis ganz kleinen hat das – auch bei vielen "Shaping Points" – nie funktioniert. Das ging bisher nur, wenn man den die eigentlich geplante Route als Track exportiert und dann im zumo zur Route umgewandelt hat. ABER dann hat man auf dieser so generierten Route nur Start- und Zielpunkt – nichts, aber auch gar nichts dazwischen!:eek: Wenn dann die Route – aus welchen Gründen auch immer – neu berechnet wird, gibt's letztendlich was komplett Anderes.
    Die Erlebnisse habe ich mit verschiedenen Planern gehabt – auch mit dem guten alten Motoplaner, der seit Mitte 2018 in Kurviger überführt wurde.


    :confused: Wie kann man also 100%ig sicherstellen, dass die Route mittels Kurviger auf kleinsten Straßen in Italien geplant, auch 1:1 auf den zumo so funktioniert OHNE das man in Basecamp nochmals alles nachplanen muss??

    Da muss er die Route zuerst in BC impotieren und entsprechend bearbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt er die Route direkt von myroute ins Gerät.


    Und genau das ist seit Jahren immer wieder der Fehler.
    Routen müssen besser immer in Basecamp nachgebildet werden, damit man Wegpunkte OHNE Alarm erstellen kann und – selbes Kartenmaterial-Datum auf Rechner + zumo vorausgesetzt – KEINE Neuberechnung der Route beim Import erfolgt.


    Desweiteren sollte man Routen und Tracks immer auf eine SD-Karte importieren und dann in den zumo importieren. So belastet man den internen Speicher nicht unnötig und kann bei Routenproblemen etc. die Route immer wieder von der SD-Karte neu importieren

    Danke Volker, du hast mich dran erinnert, dass ich zwei Dinge zusammen geworfen habe. Hab's in den beiden Beiträgen korrigiert.


    Problem 1
    Früher wurde bei meinem 390 die Track-Aufzeichnung ab einer gewissen Größe in den "Archive"-Ordner geschoben und die Track-Aufzeichnung lief weiter. Seitdem ist irgendwann die Track-Aufzeichnung voll und ab dann "zieht es denn cyan-farbenen Bindfaden" quer über die Karte ohne weitere Aufzeichnung hinter mir her.


    Problem 2
    Track-Aufzeichnung lässt sich schon seit längerem nicht mehr manuell auf die SD-Karte verschieben.

    Schon mal geschaut wieviel Wegpunkte in den Favoriten gespeichert sind?
    Sind da zu viele drin kommt auch die Meldung ‚Speicher voll‘


    372 von möglichen 1.000 – also ok


    Ich hab das immer, wenn ich Reiseaufzecihnung aktiviert habe und die "voll" wird.
    Hast Du ne Idee/Lösung, dass die Tracks wieder automatisch ins Archiv gespeichert werden?


    Hab heute alles resettet, fehlenden "Archive"-Ordner angelegt und Firmware neu aufgespielt. Am WE mal schauen…

    Meinst du mit "Speicher voll", wenn Du am Mac das Navi befüllt ODER die���� "Speicher voll", wenn du mit dem Navi navigiert/Route abfährst!
    Letztes nervt mich extrem und ich hab keine Lösung gefunden. ��


    Man kann zwar die Routenaufzeichnung/Tracks löschen und dann geht alles wieder, aber ich möchte die Tracks etc. behalten.
    Früher wurden die bei meinem 390 ab einer gewissen Größe ins Archiv ausgelagert. DAS funktioniert schon länger nicht mehr. Auch kann ich die Tracks NICHT manuell auf die SD-Karte kopieren.


    Hat jemand für die 2 bescheidenen Probleme Lösungen???


    Danke!:tup:
    Auf diese wichtige Info hab ich lang gewartet!

    :tup: hervorragend, dass das beim 396 ebenso funktioniert.
    Bisher waren die Aussagen, dass das wohl nicht geht…


    Leider hat das 396 keinen Reifenluftdruck mehr.:o:mad:
    Da wir diesen für die Reifentests benötigen und die Sensoren auch nicht gerade günstig sind (2 Motorräder), hoffen wir, dass unsere zumo 390/395 noch lange funktionieren.:D

    Bei uns der selbe Scheiss! :(


    Meine Freundin hat das zumo 395, ich das 390


    Das 390er rechnet (was auch immer) beim Import der Routen von der microSD ins Gerät teils jede Strecke 3x bevor diese im Gerät ist, ist aber selbst dann noch 2-3x schneller als das 395er.
    Wenn es um Routenneuberechnung unterwegs geht, dann ist mein 390 mindestens 5x schneller!!! Beide zumo's haben selbe Karten, Einstellungen und Points etc.


    Werden das Gerät zum Austausch an Garmin senden und hoffen, dass das neue besser ist...