GPSMap64s + Topo Deutschland V7 Karte verschoben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein GPSMap64s mit einer Topo Deutschland V7.
    Beim geocachen ist mir aufgefallen dass man z.B. direkt an einem Ziel auf der Karte auch "am Ziel ist", das Navi aber sagt dass man noch 15 Meter davon weg ist :confused:
    Die Genauigkeit wird aber dann im Navi mit z.B. 3 Metern angegeben...!


    Was stimmt denn da nicht? Hat die Topo Karte tatsächlich eine Abweichung von gut 10 Metern, oder manchmal auch mehr???
    Eine OSM Karte geht hier nicht immer, weil wir zu abseits wohnen, da sind nicht immer alle Wege auf der OSM zu sehen....


    Hat jemand einen Tip bzw. eine Info?


    Gruß
    Plektronaut

  • 15m sind immer noch im Rahmen des Erwartbaren. Die 3m Anzeige sagt nur, dass bei der aktuellen sichtbaren Satellitenkonstellation ein Groß der Messungen innerhalb eines 3m Radius liegen. Eventuelle tageszeitabhängigen Fehler oder lokale Fehler durch Reflexionen sind dabei nicht berücksichtigt.


    Die offiziellen Topokarten als auch die OSM Karten haben sicherlich auch ihren Fehler. Systembedingt (24bit Quantisierung der Koordinaten) haben alle Punkte eine ungefähre Genauigkeit von 2m. Und auch die offiziellen Rohdaten sind außerhalb urbaner Gebiete selten wirklich super genau. Alles was Infrastruktur darstellt ist natürlich exakt vermessen. Ein popeliger Waldweg oder ein Stein im Wald natürlich nicht.


    Und bei OSM hat in der Regel auch nur jemand mit einem Consumer GPS und wenig Sachverstand einen Track aufgezeichnet und als Ist-Zustand veröffentlicht. Gerade in Ecken mit schlechten Empfangsbedingungen kann das zu erheblichen Differenzen führen.


    Außerdem alte Geocacherregel: Am Ziel steckt man das Gerät weg und macht die Augen auf. Nur so findet man die Dose.

  • Danke für die Infos.
    Es ist schon klar dass es Abweichungen gibt.
    Ich dachte nur, die Karte sollte "passen". Bzw. Diese passt ja, wenn ich am Ziel bin passt die Anzeige auf der Karte exakt. Auch beim maximalen einzoomen!
    Nur das Navi sagt dann "noch 15 Meter". Von der "Genauigkeitsangabe" die Angezeigt wird passt es ja auch, mit 3 Meter Toleranz....und das direkt am Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein dass dich lock-on-road gebissen hat? Beim Routen klebt der Positionspfeil an der Straße. Die wirklich gemessene Position ist aber irgendwo neben der Straße. Und von dieser wirklichen Position sind es eben nicht 0m.

  • Nein, das ist deaktiviert. Wenn ich hier in den Hof laufe geht der Pfeil auch mit.

  • Auch wenn du gerade eine Route aktiv hast?


    Ich muss zugeben ich habe das Routing vor Jahren, noch zur 62er Zeit, in die Tonne geworfen. Zum einen macht es im Gelände wenig Sinn, zum anderen kam die Firmware damals immer mit den Profilen und Karten durcheinander, so dass lock-on-road zum Teil aktiv war, auch wenn ich auf dem Recreational Profil war. In wie weit das immer noch zutrifft kann ich nicht sagen.


    Du kannst ja mal eine Route vom Hof weg berechnen lassen und dich dann von dieser Route entfernen. Ich würde erwarten, dass der Pfeil noch eine ganze Zeit lang an der Straße klebt und irgendwann los lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das werde ich heute mal testen und gucken ob ich rausfinde woran es liegt.
    Danke soweit erst mal.
    Ergebnis, wenns eins gibt, teile ich natürlich mit!